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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.03.2012, 20:09
carolin_jule carolin_jule ist offline
Cadet
 
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Standard (klein) großes Malör passiert

Hallo ihr lieben,
mir ist leider heute beim Tauschen des Impellers meines Außenborders (Mercury Marine 40Hp Bj 1977) ein Malör passiert.
Ich habe versucht das Unterwasserteil abzubekommen, dabei ist ein Stück von der Kavitationsplatte abgebrochen (siehe Bild)




Kann man das Teil wieder anschweißen oder sonst irgendwie wieder reparieren oder muss ich mir ein neues UW Teil zulegen?

Vielen lieben Dank

Caroline
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  #2  
Alt 17.03.2012, 20:11
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
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Hast Du da etwa draufgehauen?
__________________
so long, der Thomas...

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  #3  
Alt 17.03.2012, 20:14
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Caroline.
Erstmal herzlich Willkommen im Boote-forum.
Ein guter Schweißer kann das wieder anschweißen, dann die Nähte beschleifen und lackieren danach sieht man nicht mehr viel von dem Schaden.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 17.03.2012, 20:14
carolin_jule carolin_jule ist offline
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ja, mit dem Gummihammer, da das UW Teil nicht so leicht abgehen wollte.
Mit klopfen, hebeln und rütteln ging es dann ab.
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  #5  
Alt 18.03.2012, 00:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo carolin_jule,
das nennt man Höhere Gewalt
für jemanden der ALU schweissen kann ist das kein Problem,
wenn kein Schweisser zur Verfügung steht kann man zur Not aber auch so fahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 18.03.2012, 10:20
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Ließe sich auch mit Stabilit Express kleben, sicher nur ein Provisorium, die aber halten bekanntlich am längsten. Besser dürfte schweißen sein.

BON
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  #7  
Alt 18.03.2012, 11:11
Benutzerbild von commander 500
commander 500 commander 500 ist offline
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Moin,
lass es schweißen, wenn du das abgebrochene Teil im Wasser verlierst weil irgend so ein Kleber nicht gehalten hat wird es erst richtig schwierig !

LKW- oder Anhängerwerkstätten haben meist so einen Aluspezialisten


Grüße von Marco
__________________
Sportliche Grüße von Marco

Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige
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  #8  
Alt 18.03.2012, 15:10
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
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Hallo!


Ich könnte es dir schweißen!

Du musst das Teil bloß zu mir kriegen PLZ 17335.

Gruß

Rene
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  #9  
Alt 18.03.2012, 15:20
sene sene ist offline
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hättte vom 50hp ein unterwasserteil da, weiß nicht ob der passt siet gleich aus
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  #10  
Alt 18.03.2012, 15:24
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Hallo!


Ich könnte es dir schweißen!

Du musst das Teil bloß zu mir kriegen PLZ 17335.

Gruß

Rene
Diese Hilfsbereitschaft im BF ist einfach der Hammer.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #11  
Alt 18.03.2012, 16:27
carolin_jule carolin_jule ist offline
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Vielen lieben Dank für die guten Tipps^^

@Kroeniboot
Vielen Dank für das Angebot,
ich habe heute mit einem Bekannten gesprochen, der KFZ und Karosseriebauer ist, der macht mir das für Lau.
Aber danke^^
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  #12  
Alt 21.03.2012, 22:24
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bootsdani bootsdani ist offline
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Hallo

Aber bitte daran denken, dass Alu sehr gut leitet, und beim Schweißen brutal heiß wird.
Bitte das Getriebe vor dem schweißen zerlegen, sonst sind die Simmeringe amAr... und du wirst nicht viel Freude haben, weil innerhalb kürzerster Zeit den Öl ausleuft, und wasser ins Getriebe kommt.
__________________
Gruß Dani und Melli
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  #13  
Alt 21.03.2012, 23:02
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsdani Beitrag anzeigen
Hallo

Aber bitte daran denken, dass Alu sehr gut leitet, und beim Schweißen brutal heiß wird.
Bitte das Getriebe vor dem schweißen zerlegen, sonst sind die Simmeringe amAr... und du wirst nicht viel Freude haben, weil innerhalb kürzerster Zeit den Öl ausleuft, und wasser ins Getriebe kommt.
Schau Dir das Bild noch einmal an, wo da am UWT geschweißt wird.
Mit etwas Obacht aufs Umfeld braucht man da garnichts zerlegen.
Dran denken kann und sollte man ja aber bitte nicht alles dramatisieren
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 22.03.2012, 00:21
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Schau Dir das Bild noch einmal an, wo da am UWT geschweißt wird.
Mit etwas Obacht aufs Umfeld braucht man da garnichts zerlegen.
Dran denken kann und sollte man ja aber bitte nicht alles dramatisieren
Genau! Und beim Schweißen das Teil so legen, daß keine Wärme ins Getriebegehäuse geht. (Wärme steigt nach oben), das Getriebegehäuse mit feuchten Lappen kühl halten. Das Material ist m.W. übrigens kein Alu, sondern Elektron, eine Aluminium-Magnesium-Legierung. Die alten VW-Käfer-Motoren waren aus dem Zeug, das zur Wahl des Schweißzusatzes.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #15  
Alt 22.03.2012, 07:33
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
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Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
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Boot: 40 Kn Plastikente
1.517 Danke in 1.013 Beiträgen
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Irrtum, die Wärme verteilt sich im Metall gleichmäßig, der Wärmestrom ist nur abhängig von der Temperaturdifferenz und dem Materialquerschnitt, nicht von der Lage. Getriebe in Wasser tauchen lassen, passender Kübel, Wanne, etc., oder eben feuchter Lappen oder Schutzpaste. Einzig die Wärme außerhalb des Metalls steigt in Form von heißer Luft nach oben, das aber sollte das kleinste Problem sein.

BON
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