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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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(klein) großes Malör passiert
Hallo ihr lieben,
mir ist leider heute beim Tauschen des Impellers meines Außenborders (Mercury Marine 40Hp Bj 1977) ein Malör passiert. Ich habe versucht das Unterwasserteil abzubekommen, dabei ist ein Stück von der Kavitationsplatte abgebrochen (siehe Bild) Kann man das Teil wieder anschweißen oder sonst irgendwie wieder reparieren oder muss ich mir ein neues UW Teil zulegen? Vielen lieben Dank Caroline |
#2
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Hast Du da etwa draufgehauen?
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so long, der Thomas...
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#3
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Hallo Caroline.
Erstmal herzlich Willkommen im Boote-forum. Ein guter Schweißer kann das wieder anschweißen, dann die Nähte beschleifen und lackieren danach sieht man nicht mehr viel von dem Schaden.
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Gruß Rüdiger
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#4
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ja, mit dem Gummihammer, da das UW Teil nicht so leicht abgehen wollte.
Mit klopfen, hebeln und rütteln ging es dann ab. |
#5
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Hallo carolin_jule,
das nennt man Höhere Gewalt für jemanden der ALU schweissen kann ist das kein Problem, wenn kein Schweisser zur Verfügung steht kann man zur Not aber auch so fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Ließe sich auch mit Stabilit Express kleben, sicher nur ein Provisorium, die aber halten bekanntlich am längsten. Besser dürfte schweißen sein.
BON |
#7
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Moin,
lass es schweißen, wenn du das abgebrochene Teil im Wasser verlierst weil irgend so ein Kleber nicht gehalten hat wird es erst richtig schwierig ! LKW- oder Anhängerwerkstätten haben meist so einen Aluspezialisten Grüße von Marco
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Sportliche Grüße von Marco Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige |
#8
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Hallo!
Ich könnte es dir schweißen! Du musst das Teil bloß zu mir kriegen PLZ 17335. Gruß Rene
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#9
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hättte vom 50hp ein unterwasserteil da, weiß nicht ob der passt siet gleich aus
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#10
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Diese Hilfsbereitschaft im BF ist einfach der Hammer.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#11
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Vielen lieben Dank für die guten Tipps^^
@Kroeniboot Vielen Dank für das Angebot, ich habe heute mit einem Bekannten gesprochen, der KFZ und Karosseriebauer ist, der macht mir das für Lau. Aber danke^^
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#12
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Hallo
Aber bitte daran denken, dass Alu sehr gut leitet, und beim Schweißen brutal heiß wird. Bitte das Getriebe vor dem schweißen zerlegen, sonst sind die Simmeringe amAr... und du wirst nicht viel Freude haben, weil innerhalb kürzerster Zeit den Öl ausleuft, und wasser ins Getriebe kommt.
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Gruß Dani und Melli |
#13
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Zitat:
Mit etwas Obacht aufs Umfeld braucht man da garnichts zerlegen. Dran denken kann und sollte man ja aber bitte nicht alles dramatisieren
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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Genau! Und beim Schweißen das Teil so legen, daß keine Wärme ins Getriebegehäuse geht. (Wärme steigt nach oben), das Getriebegehäuse mit feuchten Lappen kühl halten. Das Material ist m.W. übrigens kein Alu, sondern Elektron, eine Aluminium-Magnesium-Legierung. Die alten VW-Käfer-Motoren waren aus dem Zeug, das zur Wahl des Schweißzusatzes.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#15
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Irrtum, die Wärme verteilt sich im Metall gleichmäßig, der Wärmestrom ist nur abhängig von der Temperaturdifferenz und dem Materialquerschnitt, nicht von der Lage. Getriebe in Wasser tauchen lassen, passender Kübel, Wanne, etc., oder eben feuchter Lappen oder Schutzpaste. Einzig die Wärme außerhalb des Metalls steigt in Form von heißer Luft nach oben, das aber sollte das kleinste Problem sein.
BON |
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