boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2012, 22:03
Benutzerbild von Bootspaul
Bootspaul Bootspaul ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2011
Beiträge: 52
Boot: Drago 601 suchend
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard Lichtleiste am Trailer

Hallo in die Runde,

weiß jemand ob die Lichtleiste des Trailers mit Nummernschild und Rückleuchten auch zwischen Außenborder und Boot stecken darf?
Bei Abholung meines Bootes meinte der Händler das geht. Man muss nur den Propeller abdecken.
Wenn ich sie hinter dem Motor montiere ist mir der Propeller zu dicht (1-2 mm Abstand) an der Leiste. Wenn sie während der Fahrt etwas wippt, kann sie gegen den Propeller schlagen.
__________________
Gruß, Roland

Morgens ist immer früh...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2012, 22:29
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Prinzipiell darf Ladung nach hinten überstehen. Abe einem gewissen Überstand muss man dies Kennzeichnen. Das Kennzeichen darf aber nicht verdeckt werden.
Der Prop muss IMMER abgedeckt/eingepackt werden, egal ob davor oder dahinter...
In deinem Fall würde ich die Leiste wie es sich gehört als letztes Teil am Trailer lassen und dzwischen zB einen weichen Lappen einklemmen und so fixieren dass er nicht davon fliegt. Zum Schutz des Propellers...

Übrigens sollte die Lichtleiste eiegtnlich schon recht starr sein, sollte sich diese stärker auf und ab bewegen würde ich mal nach der Ursache schauen.
Ein leichtes Wippen bei Bodenwellen ist natürlich schon normal...

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.03.2012, 22:57
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Übrigens sollte die Lichtleiste eiegtnlich schon recht starr sein, sollte sich diese stärker auf und ab bewegen würde ich mal nach der Ursache schauen.
Ein leichtes Wippen bei Bodenwellen ist natürlich schon normal...

Gruß Hannes
Ich habe immer zwei Tampen (re. und li.) an der Lichtleiste befestigt, die auf den Heckklampen des Boots belegt sind. So können auch weit ausgefahrene Lichtleisten ordentlich gesichert werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.03.2012, 15:38
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Ich habe immer zwei Tampen (re. und li.) an der Lichtleiste befestigt, die auf den Heckklampen des Boots belegt sind. So können auch weit ausgefahrene Lichtleisten ordentlich gesichert werden.
Habe überlegt ob ich das auch noch schreiben soll
Das bringt auch schon einiges, allerdings kann die Leiste immernoch nach oben wippen. Aber es wird erheblich reduziert da der "Wippweg" nach unten ja begrenzt wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.03.2012, 15:52
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Roland,
kannst Du den Antrieb nicht noch etwas absenken, so das etwas mehr Abstand zwischen Propeller und Lichtleiste entsteht?
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.03.2012, 16:17
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.242 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Wenn das mit dem Motor und Lichtleiste nicht passt, dann stimmt schon mal was mit dem Trailer nicht. Entweder ist er zu klein, oder aber das Boot ist nicht richtig auf dem Trailer positioniert.

Wenn alles passt, dann ist die Lichtleiste immer die letzte Begrenzungd es Trailers.

Man kann zwar mit dem Motor auf der Lichtleiste hängend fahren, aber

1. sieht das nicht so prickelnd aus, und

2. ist das evtl. im Ausland verboten.

Auf jeden Fall benötigt man in I eine rot-weiße Warntafel.

Ich würde mal schauen, ob das Boot weiter nach vorn kann. Dann müssen aber sicherlich auch die Achsen verschoben werden (Stützlast).
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.03.2012, 16:32
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 751
Boot: Regal 322/3260 Commodore
692 Danke in 315 Beiträgen
Standard

einfach den prop abschrauben und schon ist alles ok.
__________________
Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.03.2012, 21:13
Benutzerbild von Bootspaul
Bootspaul Bootspaul ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2011
Beiträge: 52
Boot: Drago 601 suchend
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Also zuerst mal herzlichen Dank an alle die geantwortet haben.

Die Lichtleiste hatte der Händler angeschraubt. Auf meinen Hinweis hin, dass zwischen Prop und Leiste der Abstand zu gering erscheint, baute er sie zwischen Motor und Boot.
Heute habe ich sie aufgrund eurer Anregungen abgenommen, den Motor noch ein paar mm abgesenkt (noch immer genügend Spielraum zwischen Prop und Straße) und schon passt alles.

Nochmals vielen Dank und
__________________
Gruß, Roland

Morgens ist immer früh...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.03.2012, 21:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
einfach den prop abschrauben und schon ist alles ok.
und dann ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.03.2012, 22:50
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Habe überlegt ob ich das auch noch schreiben soll
Das bringt auch schon einiges, allerdings kann die Leiste immernoch nach oben wippen. Aber es wird erheblich reduziert da der "Wippweg" nach unten ja begrenzt wird.
Das Festbinden der Lichtleiste haben wir immer auf allen Überführungen so gemacht. Egal, ob 20km zur Slipstelle oder 1400km nach Kroatien.

Den Schwung der Lichtleiste mit Abspannen nach oben herauszunehmen, hat immer gereicht (keine Klampe verloren, Lichtleiste nach der Fahrt heile & unversehrt angetroffen).

Einfach dem Wippen damit entgegengewirkt und gut war's.

VG
Arno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.