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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor dreht nicht
Hallo zusammen,
die Saison beginn schon richtig sch... Wollte gerade den Motor (Yanmar 4JH3-B) starten, ging nicht. Motor blockiert, habe den Startvorgang sofort abgebrochen. Läßt sich auch mit Hand nicht durchdrehen. Verdacht Wasser im Zylinder. Habe die Düsenhalterungen gelöst und dann nochmal per Hand durchgedreht, ging erst schwer jedoch durch leichten Druck lies sich das Schwungrad dann durchdrehen. Habe jetzt bedenken den Motor zustarten. Wer hat Rat was zu tun ist? Gruß Andreas |
#2
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Hi ,
Vielleicht Batterie zu schwach gewesen ?
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#3
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Erstmal
etwas Öl in den Zylinder und ein paarmal durchdrehen. Schadet nicht und hilft, wenn wirklich Wasser drin war.
Dann Ölstand prüfen - ist der höher als beim Einwintern? Wenn ja - kann Wasser unten in der Ölwanne drin sein. Dann ablassen und neues einfüllen. Dann - die große Frage, ob Du gleich anfängst zu schrauben (zuerst Abgaskrümmer ab und anschauen) oder ob Du erst einen neuen Startversuch machst. Wenn neuer Startversuch - nur kurz laufen lassen, Ölstand und Öl prüfen, wenn Öl zur Majonaise wird - raus damit, neues rein und nochmal laufen lassen. Wenn wieder Majonaise: spätestens dann Krümmer ab und anschauen. Wenn es nicht der Krümmer ist, kann irgendwo ein Gußkernstopfen rausgedrückt sein oder ein Riß sein. Das "festsitzen" kann aber auch leichte Korrosion zwischen Kolben und Zylinder bzw. Kolbenringen und Zylinder gewesen sein. Da sollte einfach Öl helfen. Eine Frage ist, wie es mit Deinem Vertrauen in den Motor aussieht und wo Du fährst. In jedem Fall ist ersteinmal erhöhte Wachsamkeit und häufige Kontrolle von Ölstand und Temperatur gefragt. Wenn der Motor aber schon älter ist und das Revier nicht ungefährlich, spricht einiges für genauere Analyse des Motors durch mehr oder weniger weites Zerlegen. Geändert von Hesti (21.03.2012 um 20:33 Uhr) |
#4
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Wie bekommt mann Öl in die Zylinder ohne die Düse auszubauen?
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#5
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Wenn du zuerst den Motor nicht mit der Hand drehen konntest, dann die Düse gelöst hast und ihn jetzt drehen kannst und kein Wasser rausgespritzt ist, kann kein Wasser drin sein.
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#6
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Was denkt du das es war oder ist?
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#7
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Bestätigt meinen Verdacht Batterie einen kleinen Tick zu schwach
In Verbindung mit vielleicht etwas Rost! Ich würde ohne Düsen einmal durchstarten!
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#8
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Batterie schliesse ich definitiv aus, beim ersten drehen mit Hand ging da garnichts, erst als ich die Düsen gelöst hatte.
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#9
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Weil du nicht die Kraft hast um die Kompression zu überwinden. Genau wie die schwache Batterie.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#10
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Und wenn du oben in die Löcher guckst
Ist keine Flüssigkeit zu sehen?
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#11
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Einen 2 Liter Diesel mit den ganzen Aggregaten den dreht man nicht einfach mal so per Hand durch.
Längere Standzeiten machen das auch nicht leichter.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#12
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Moin Andreas
Wenn du die Düsen noch lose hast,einfach mal passende Stecknuss auf die KURBELWELLENMITTELSCHRAUBE stecken und den Motor RECHTSHERUM mehrfach mit schwung durchdrehen,wenn in einem Zylinder Wasser war würde das im Kompressionshub ausgeworfen,könntest paralell auch noch den Abgasschlauch abziehen um zu schauen ob Wasser ausgestossen wird,Wasser kommt eigentlich nur bei Abgasanlagen mit Wassereinspritzung über geöffnete Auslassventile in die Zylinder,dann sind aber Abgasleitung und Wassersammler randvoll mit Seekühlwasser,den anderen Schaden ,ein durchgegammelter Kühlwasserweg oder eine defekte Zylinderkopfdichtung wollen wir mit rücksicht auf das Bankkonto mal lieber ausschliessen. gruss hein |
#13
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Moin zusammen,
erstmal allen ein Dankeschön für die diversen Beiträge. Nachdem ich gestern abend noch ein wenig am Motor verbracht habe und alles wieder verschraubt war, habe ich es heute morgen gewagt den Motor zu starten. Er drehte und sprang dann auch an. Der Lauf war anfangs recht holprig, starke vibrationen. Nach kurzer Zeit wurde das Laufverhalten ruhiger und gleichmäßiger. Ich habe zur Sicherheit einen Yanmar Techniker bestellt der sich das ganze Spiel mal anschauen soll. Wie schon vermutet war es nicht die Batterie, war die Gleiche wie gestern und wurde auch nicht neu geladen. Zu den Beiträgen mit dem Durchdrehen des Motors möchte ich sagen, das es bei diesem Moter keine große Kraftanstrennung benötigt um ihn am Schwungrad zu drehen, wenn alles so ist wie es sein soll. Jetzt hoffe ich nur noch das der Techniker grünes Licht gibt und nicht noch eine Überaschung auf mich wartet. Gruß Andreas |
#14
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Moin Adreas
Wie kommst du denn an das Schwungrad um den Motor zu drehen,Du meinst sicher die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle,etwas mehr Widerstand sollte aber auch bei kaltem Motor auftreten wenn der jeweilige Kolben im Verdichtungshub ist,sonst müsste man mal die Motor=kalt/Kompression prüfen,wenn da der eine oder andere Zylnder stark nach unten abweicht kann das ein Hinweis für das ruppelige Anlaufverhalten sein. gruss hein |
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