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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Unterschied blankes GFK und freiligendes Laminat?
Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zw. blankem GFK und freiliegendem Laminat erklären? Ich frage, weil ich eine Reparatur mit Gelshield 200 plane und nicht sicher bin, ob ich das Zeug auch auf die Schicht direkt unter dem Gelcoat auftragen darf. Habe am Bug abgeschliffenes Gelcoat, der Bootsservice meint ich solle anschleifen und sieben Lagen Gelshield 200 aufbringen + zwei Lagen Antifouling. Vielen Dank. Gruß. Christian |
#2
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Solche Schäden wurde ich mit Topcoat reparieren.
Ist quasi Gelcoat, welches aber hart austrocknet. Versiegelt aber genauso. Schau unter www.bootsservice-behnke.de Danach dann ganz normal mehrere Schichten Gelshield. LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#3
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Zitat:
Wer hat denn eine kurze, verständliche Erklärung? |
#4
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Ist für mich ehrlich gesagt das gleiche
GFK ist ein Laminat, also viele aufeinander liegende Schichten Glasfasermatten mit Polyester- oder Epoxydharz getränkt. Beim Herstellungsprozess eines Bootes wird ganz zu Beginn in die Form das Gelcoat gegeben, quasi die schützende Haut eines Rumpfes. Danach wird nur noch mit "normalem" Polyesterharz gearbeitet. Du hast also den GFK-Rumpf, der laminiert ist (Laminat..) und das Gelcoat drum rum. LG Jan
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#5
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Bei freiligendem Laminat können evtl. nach außen ragende Glasfasern
Feuchtigkeit wie ein Docht aufsaugen. Ist die Gelcoat im Unterwasserbereich durchgeschliffen, kann sie mit einem Isolieranstrich zB. auf lösemittelfreier Epoxidharzbasis erneuert werden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Und dieser Isolieranstrich ist z.B. Gelshield 200?
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#7
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G 200 enthält Lösemittel.
Für offenliegendes Laminat nimmt man zB. Gelshield Plus. Schau mal in die Farbfibel von International.
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#8
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Zitat:
Vorbereitung Blankes GFK: Mit Super Cleaner waschen, mit Frischwasser spülen und trocknen lassen. Schleifen mit 180er Körnung. Freiliegendes Laminat: Ausbessern mit Gelshield - lösemittelfreies Epoxidharz. |
#9
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Die zweite Zeile des Zitates hast Du gelesen?
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#10
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Ja hab ich.
Aber was liegt denn vor, wenn das Gelcoat abgeschliffen ist: Blankes GFK oder freiliegendes Laminat??? Muchas Gracias!!!! |
#11
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Na Letzteres, Du nimmst aber für das ganze Unterwasserschiff dann lösemittelfreies Material.
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#12
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Zitat:
Ich hab ein Trailerboot, nie lange im Wasser: Muß ich wirklich das ganze Unterwasserschiff bearbeiten??? |
#13
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Hatte auch solche Stellen am Boot.
Kurz angeschliffen - Topcoat drauf, danach glatt schleifen, fertig. Natürlich sehr vorsichtig, ohne das vorhandene Gelcoat zu beschädigen. Ich habe das Topcoat dafür weiß eingefärbt. LG Jan
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#14
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Zitat:
Bei einem Trailerboot reparierst Du natürlich nur die beschädigten Stellen. Das dann so wie Jan schon schrieb mit Gelcoat oder Topcoat in passender Farbe. Dein Bootsservice hat Dir Unfug erzählt.
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#15
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Zitat:
Ich hab für 100€ G 200 und Antifouling gekauft! Die Schadenstelle liegt aber im Unterwasserbereich. Der erfahrene Bootsservice meinte, Gelcoat wäre in diesem Fall nicht richtig wasserdicht. Ich hatte schon ein Rep-Set von VossChemie gekauft. Kann ich denn auch mit dem G 200 + Antifouling die Stelle versorgen oder ist das absolut nicht möglich? Geändert von CCBoot (22.03.2012 um 23:32 Uhr) |
#16
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hallo
so durchgescheuerte stellen am kiel hatte ich auch schon,sowas repariert man mit gelcoat. ist ganz einfach ,bloß nicht mit antifouling rumschmieren. da hat dein bootsservice dir eine schöne scheisse erzählt. gelcoat ist die erste wahl und wenn das gut gemacht ist sieht man nichts mehr. gruß timo
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Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
#17
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Hallo Leute! Ich komme selbst aus dem Handwerk und ich kann nur eines sagen: Wenn ein Laie eine Profiarbeit selbst ausführen will, obwohl er keine Ahnung hat und einfach drauf los kauft - selber schuld!
Dann aber den Handwerker (oder in dem Fall den Bootsbauer) als schuldigen finden weil man selbst keinen Bock hatte, sich VORHER schlau zu machen... Was soll ich da sagen? Ist halt in Deutschland immer das Gleiche, egal ob die Leute sich selbst einen Fußboden reinlegen wollen, weil ist ja voll einfach! Oder ob sie am Boot rumbasteln wollen, weil ist ja VOLL EINFACH... Ich hätte Dir in diesem Fall empfohlen, wenn es ein "kleiner Kratzer" ist, diesen bei einem PROFI ausbessern zu lassen!!!! Der Profi hat: 1. Das passende Werkzeug (Maschienen, Schleifmittel, Staubmasken, Reiniger...) 2. Die passenden Farben, Grundierungen, AntiFoulings 3. Das passende Lackierwerkzeug (Pistole, Kompressor, Pinsel, 4. Die Passende Halle (Richtige Temeratur, genug Platz zum Arbeiten, Staubfreie Umgebung, Richtige Beleuchtung...) 5. Er weiß wann und wie man Zwischenschleift, was man mit dem Staub macht und was nicht... 6. Er kennt den Unterschied zwischen offenem und nicht offenem Laminat... Du siehst, einfach zu sagen: " Der ist schuld" ist ein bischen wenig als Erklärung dafür, das man selbst zu faul war sich vor dem Kauf zu informieren. Also. Es gilt nun das Kind, welches offenbar in den Brunnen gefallen ist, Rauszuholen! Es gibt für Dich im Internet eine sogenannte "Anstrichfiebel". Diese Fibel gibt es aber in 2 Ausführungen! Es gibt die "Einfache" auf Jachtpaint.com und es gibt die Praxis bezogenen. Die heißt "Anstrichfibel für Yachten & Farbtonkarte". Darin sind ALLE Deine Fragen mit "How to Do" erklärt. Lad dir das mal Runter - Sind ca. 80 Seiten oder so... Am besten schön sauber ausdrucken und in einen Ordner Packen. Dann an einem verregneten Tag mit einer Tasse Kaffee lesen Dann nochmal drüber nachdenken, ob Du SELBST (also auch das Werkzeug und der Platz) machen willst, oder ob du machen lässt! Dann weisst Du nämlich auch was das konkret kostet!! Weil wenn Du selber drauf loslegst brauchst Du praktisch fast alles an Werkzeug! Wenn Du nur 1x nen Kratzer weg machen willst lohnt der Kauf nicht! (Ausser Du kauft das billigste Schrottwerkzeug was es gibt... Das wirft Du nach der Arbeit aber auch gleich in den Müll!!!!) |
#18
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Zitat:
Willste noch nen Firmennamen des Profis dazu schreiben? Dann wäre die Werbung perfekt. Nicht alles muss man gleich beim Profi machen! Es redet niemand davon, dass er ein Boot bauen will - sondern nur einen Kratzer ausbessern. Die Aussage bei einem Trailerboot gleich dick Gelshild und AF großflächig aufzubringen und das Gelcoat so "zu vernichten" finde ich auch unangebracht! Also fahr mal einen Gang runter und gib ihm eine Antwort auf seine gestellte Frage! LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#19
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Zitat:
und in ein paar Wochen antwortest Du anders.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#20
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@ Gladiator578:
Ich schätze die Arbeit und das KnowHow von Fachleuten und Profis und nutze ihr Können in allen Bereichen. Leben und leben lassen! Ich bin nicht zu faul und gebe mir grundsätzlich Mühe alle Informationen im www zu recherchieren, bevor ich dumme Fragen stelle! Aber in diesem Fall habe ich so viele unterschiedliche und widersprüchliche Informationen bekommen, dass das BF meine letzte Hoffnung war. Ich aber möchte als Boater in der dritten Saison einfach handlungsfähiger werden, um nicht bei jedem banalen Problem die Kavallerie rufen zu müssen. Einfache Gelcoatarbeiten sowie Wartungen des Motors u.s.w. möchte ich in der Basis beherrschen. Die Operation am offen Herzen überlasse ich natürlich dem Profi. Ich bedanke mich bei allen erfahrenen, hilfsbereiten Boatern, die gerne ihr Wissen weitergeben!!!!! Sobald ich genug Erfahrungen und KnowHow gesammelt habe, werde ich versuchen hier im BF nicht nur laienhafte Fragen zu stellen! Muchas gracias!!!!! |
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