|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Saildrive Propeller fest auf der saildrive-welle ?
Nach Propwechsel am SD120 ist der neue Prop etwas kuerzer als die gezahnte Welle auf der er sitzt. Auch nach festziehen der Fixierungsmutter kann er ein wenig (ca 2-3mm) auf der Welle rutschen.
Muss ich das mit einer Distanzscheibe (bloedes mass) beheben oder geht das so ? (eigentlich schiebt sich das ding ja bei benutzung nur je einmal entsprechend der drehrichtung nach vorn/hinten) danke fuer eure einschaetzung chris NB bei meinem alten boot mit Mercury AB war das sogar so vorgesehen, damit der AB im rueckwaertsgang nicht durch die abgase schraubte... |
|
Bitte festziehen.
Beim Merc war das die Welle und nicht der Propeller der Spiel hatte.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Moin Christian,
Cyrus sagte es schon: der Propeller muss auch auf dem Keilwellenprofil in axialer Richtung festgesetzt werden. Dein neuer Propeller ist ja wohl keiner von von Volvo Penta. Deshalb würde ich mich mit dem Verkäufer ins Benehmen setzen. Der hat ja wohl solch ein Problem schon einmal gehabt - und sicher auch gelöst. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
mmmhhh
Ich bin da nicht ganz unschuldig...
Habe einen SD120 mit urspruenglich festem Dreiblattprop. Dann den festen gegen Faltprop getauscht. Abstand zwischen Prop und SD Gehauese zu gross -> Distanzring von Freund abdrehen lassen bis es passte. (Nachher gelernt es muss wohl ein Yanmarprop sein) Dann nach groesserem Faltprop von Yanmar gesucht (wg s.o.). Und bekommen, aber jetzt ist da ein Stueck Welle zu viel E ist wohl doch ein Prop fuer einen VP!!! Und nicht neu Muss ich wohl entweder das Distanzstueck neukaufen oder einen grossen Ring finden... Danke fuer die Hilfe. gruss chris |
|
||||
|
||||
Oder klebte die Distanzscheibe unbemerkt am alten Prop??
|