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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Juhu, geschafft. IBIS2 aus alt mach' neu...Bilder ohne Ende...
Wie versprochen…
Nun ist er endlich fertig. Mein IBIS 2. Ich freue mich wie Bolle! Und damit der eine oder andere hier meine Freude nachvollziehen kann, widme ich meinem kleinen "Schiff" diesen Thread. Doch bevor ich jetzt hier anfange Bilder einzustellen, möchte ich erst mal Danke sagen! - Danke Müsli für's Fahren, ohne Dich würde der IBIS jetzt noch in Brandenburg stehen! - Danke Opi, dass ich Deine Halle und Deine Maschinen benutzen durfte, danke an Deine Leute für ihre Geduld, ihr Verständnis und ihre Hilfe! Ohne Dich / Euch sähe das Boot jetzt nicht annähernd so aus! - Danke Stefan für's helfen und "dabei sein", das hat motiviert und Spaß gemacht - Danke Kathrin für Deine unendliche Geduld! ...ist ein bisschen wie bei den Oscars hier, oder?! ))) Ok, los geht's: Angefangen hat alles im letzten Jahr mit (m)einem Hecht. Er war nicht besonders hübsch, dafür aber billig. Das Problem: Ist man erstmal infinziert, will man mehr. Also musste was neues her. Im Dezember kaufte ich also einen großen Haufen GFK, aus dem ich wieder ein schmuckes Boot machen wollte. Auf halber Strecke verließ mich aber die Lust, sodass der GFK-Haufen gehen musste. Er hat hier im Forum einen neuen Besitzer gefunden, der sich zu gegebener Zeit sicher outen wird. Dann folgte im Januar mein finaler Kauf: Ein Ibis2 aus dem schönen Jahr 1975 aus gepflegtem Renter-Erstbesitz. Sogar der alte Kaufvertrag des Erstbesitzers war noch da: Aufladen… …und ab ins Winterlager… …schöööön viel Platz, schön hell, schön warm. Somit also beste Voraussetzungen für die Erzielung eines schönen Ergebnisses. Als erstes erstmal das alte Antifouling runter….puh….was für eine Sch***arbeit! Cm für cm habe ich mich vorgekämpft… …dann Primer drauf… …dann Antifoulung… So. Das war’s erstmal mit der Malerei. Jetzt kommt die „schöne“ Arbeit: Polieren. Nötig hat er es ja.... ...erstmal an einer Stelle antesten: Na bitte, geht doch…na dann jetzt aber Attacke!.... ...ich sag's mal so: schon besser... So, umdrehen und von oben schön machen…Erstmal polieren…und eine neue Scheuerleiste ran… Leder und eine neue Bodenplatte rein… ...kleine Edelstahl-Spielereien... Teppich rein… Stühle polieren (vorher / nachher) Und jetzt kein Text mehr….nur noch Bilder. Ich denke, die sprechen für sich. Wer meint, dass das Ergebnis ein kleines Lob wert ist, der soll gerne hier loben. Mit Kritik bitte ich sparsam umzugehen. Und bitte bedenken: ich bin KEIN Bootsbauer, ich bin absoluter Laie und Baumarkt-Gänger! Hier eine kleine Liste der Teile die ich verwendet habe und die Bezugsadressen sowie die Preise: - Scheibengummi, knapp 40,- EUR, www.trabantwelt.de - original Trabbi Aschenbecher (für die hinteren Türen), 15,- EUR, Ebay - original Trabbi Innenspiegel neu (noch originalverpackt), 15,- EUR, Ebay - seitliche "Stöpsel" für die Gummi's der Plane, 20 Stck. 17,- EUR, AWN - Drehverschlüsse an Frontscheibe sind nicht neu sondern aufgearbeitet bei OVA Berlin - Gummi unter dem Scheibenrahmen, 2m à rund 5,- EUR, ehem. Meilenwerk Berlin - Kunstleder insgesamt rund 7 lfm. / 1,40 breit zu je rund 5,- EUR, Ebay - Kunstrasen rot, rund 35,- EUR, Ebay - Hempel Primer, Hempel Antifouling (Praktiker Online) - dazu div. Schrauben, 4 Dosen Pattex classic, 1 Dose Lasur (für die Bodenplatte), Schleifpapier, Schleifpaste (Würth / Yachtcare), Wachs (Yachtcare) usw. usw. So. Und jetzt noch ein paar Impressionen des fertigen Bootes.... So, ich hoffe es hat Euch etwas Spaß gemacht bei meiner kleinen "aus alt mach neu Reise" dabei zu sein. Ebenso hoffe ich, dass ich von niemandem das Modem kaputt gemacht habe...
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Haben ist besser als brauchen
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#2
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Also von mir bekommst du kein kleines Lob.
Sondern ein großes Lob. Super Arbeit. Sieht aus wie neu. Klasse gemacht.
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#3
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ich liebe 1800 und 1802
achja, wahnsinn was du hingestellt hast - Respekt
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#4
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Akurate Sache!!!! L.G.Jano
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#5
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Sauber, besser als neu! Gefällt mir!
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#6
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Applaus,Applaus,Applaus!!! 10 Points aus der Schweiz!!! Echt schön hergerichtet.
Aber,das Paddel unterm Boot ist nicht als Antrieb gedacht,oder? Machste nen schönen 4Takter dran und ab geht die Luzie... Wünsche Dir ne tolle Saison und viiiel Spass... |
#7
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Ich finde die Idee mit dem Lkw und der Ladebordwand richtig Klasse
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#8
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Not macht erfinderisch: mein Auto hat keine AHK, das Boot wurde ohne Trailer verkauft.....und Müsli hat 'nen LKW...
Den Hecht hatte er auch für mich transportiert, wir hatten also schon Übung... Freunde muss man haben....dann ist vieles leichter
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#9
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sehr schön gemacht dickes Lob
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#10
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Super gemacht !!
Und jetzt einen 200 PS Yamaha anbauen !
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Viele Grüße Dieter |
#11
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Da wär' wohl schon ein Zehntel zu viel des Guten...
"Offiziell" darf der IBIS alles bis 9kW, also rund 12PS. Bis 15 macht es sicher auch Spaß....aber mehr?!?! -Ich denke nein. Allerdings kommt mehr als 8 für mich eh nicht in Frage. Ich habe einen Yamaha 6DMHS mit "offiziellen" 5PS. Diesen kann man problemlos und kostengünstig in einen 8C... mit 8PS "verwandeln". Allerdings mehren sich die Zeichen, dass diesen Umbau bereits einer meiner Vorbesitzer vorgenommen haben muss... Leider lässt sich dies nicht zweifelsfrei feststellen (ohne den Motor zu zerlegen). Aber die Indizien sprechen dafür: Original verbaut ist ein 8,5 x 6,5 Propeller, auf meinem ist eine 8,5 x 8,5. Das dürfte der 5 PSer eigentlich nicht schaffen... Meiner tut dies aber. Und: meiner beschleunigt meinen alten Hecht auf beachtliche 22 km/h. Ok, der Hecht läuft auch sehr gut (lang und schmal)....aber 22 km/h mit 'nem 5PSer?!?! Egal. Ich werde ja sehen, wie mein IBIS läuft. Ich "tuckere" sowieso lieber auf'm See herum als wie ein blöder über den See zu "fliegen".
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#12
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Darf ich Dir meinen 1er hinstellen, der braucht etwas Zuwendung.......
Hasste toll gemacht ! Und ja, ich denk an die Lehne , nur im Frühjahr kommt alles gleichzeitig....... Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#13
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Zitat:
Also nur die Ruhe...
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#14
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Zitat:
.......und die verdammte Steganlage geht auch nur von April bis Oktober..
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#15
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Naja, so einfach ist das bei uns nicht.
Wir sind ein eingetragener Verein, da sind die Regeln etwas strenger... Saison ist vom 01.04. bis 31.10., dazwischen darf EIGENTLICH keiner auf den Platz. Natürlich wird auch hier und da ein Auge zugedrückt... Aber ansonsten ist alles top....ich "wohne" direkt am Wasser...besser geht glaube ich nicht... Egal. Jedenfalls freue ich mich jetzt erstmal auf die Saison und auf die erste Ausfahrt...
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#16
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Max. Antriebsleistung Ibis 2 sind 18PS laut originalem Prospekt. Getestet wurde er damals mit einem 12 PS Weterok oder Moskwa. Schau selbst:
http://www.oldieboote.de/navigation/...n/ibis-ii.html 15 bis 20 PS sind bei uns angestrebt, die 15 nicht wegen der 15 PS Grenze, welche kommen soll, sondern weils nach einer Probefahrt mit beiden doch schon ein wesentlich besseres Fahren war. 5PS sind zu wenig, in Anbetracht das wir gern mal nicht nur ein oder 2 Seen weiter fahren wollten. |
#17
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Also ich will ja jetzt nicht den Klugsch***er raushängen lassen aber genau dieser Prospekt weist, genau wie mein Typenschild eine MAXIMALleistung von 9 kW aus.
Damit will ich keinesfalls behaupten, dass 15 oder 20 PS nicht auch Spaß machen können wenn man sie an einen Ibis hängt...
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#18
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also auf dem schwarzen Prospekt letzte Seite, sind 18PS als maximale Antriebsleistung angegeben, und 18PS sind um die 13KW. (Bild 7, unten rechts das letzte Prospektbild)
Klugsch***er biste gewiss nicht in meinen Augen. |
#19
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15 PS ist die Ko..zgrenze für das Boot,alles was drüber liegt macht ihn ziemlich wabbelig irgendwann untenrum,wäre Schade um die schöne Arbeit.
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Gruß Heiko |
#20
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Ich sag mal so:
Ich habe einen Motor. Ich kaufe definitiv keinen neuen. Entweder er reicht oder er wird auf 8 PS umgerüstet. Alles andere ist für mich eh nur Theorie, selbst WENN die 15 PS Nummer umgesetzt wird (beschlossen ist sie ja schon)...
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#21
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Hallo Felix,
das mit dem Bilder einstellen müssen wir wohl noch üben... -Ich kann jedenfalls keine sehen... Da ich sie aber schon gesehen habe: Hiermit bestätige ich die Aussage von Felix!
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#22
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Hier ein paar Bilder vom fertigen Boot, an dem schon fast die Lust verloren wurde
Kann sich ja auch schon sehen lassen. Leider nur Bilder parat in denen die schöne Sonne fehlt. |
#23
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Na siehste, geht doch.
Und wie ich schon sagte: Für "Phase 1" und für die Kürze der Zeit: Prädikat: "gut gemacht"
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#24
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Ganz tolle Arbeit - "großes" Lob aus der Steiermark.
Ich hoffe meine Hille wird auch so schön. Ciao Gerhard
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Ciao ------------------------------------------------Wann willst du, wenn nicht jetzt. |
#25
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Ein großes Danke für den Fotobericht an "Hecht", er war für uns Ansporn und Anleitung (wir haben im März fast die gleichen Arbeiten erledigt) und auch Ideengeber (Aschenbecher und Innenspiegel vom Trabant sind bestellt, über den Scheibenwischer denken wir noch nach).
Unser Boot liegt seit 2 Tagen im Wasser, jetzt basteln wir noch an einer Hafenpersenning. 15 PS finde ich ideal für das Boot, da wir teilweise auch mal längere Strecken von 5-8 km zu unseren Angelplätzen zurücklegen müssen. Falls die Führerscheingrenze nicht gefallen wäre, hätten wir wohl ein Boot mit 5 PS gekauft, zum Glück kam es anders ... |
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