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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.01.2002, 14:26
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Hallo Leute,

mal eine Frage iA eines Internet-losen Bootskollegen (ja, es gibt sie noch, die Informationsobdachlosen! ;)

Sein Z zieht minimal Wasser, er hat schon alle Dichtungen gewechselt, Simmeringe getauscht, und und und - und jetzt keine Lust mehr. Nun kam er mit einem Mittel Namens LecWec an. Das soll laut Hersteller (http://www.qmi.de/lecwec/lecwec.html) Motoren dichten können - ich spare mir hier die Einzelheiten. Da sein Z (Volvo 280) mit normalem Motoröl betrieben wird, denkt er, er könne das Mittel auch dafür verwenden.

Was meint ihr dazu? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit diesen Zusätzen?

Viele Grüsse,
Olaf
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  #2  
Alt 31.01.2002, 17:18
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:?: ....habt ihr den antrieb schon mal abgedrückt... ?? damit findet man jeden winzigen spalt !!
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  #3  
Alt 31.01.2002, 17:44
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Zitat:
Zitat von dieter
:?: ....habt ihr den antrieb schon mal abgedrückt... ?? damit findet man jeden winzigen spalt !!
... ist eine kleine Schwierigkeit. Wie kriegt man Pressluft auf den Z? Das müsste dann ein Adapter sein, der auf das Gewinde vom Ölpeilstab passt, oder?
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  #4  
Alt 31.01.2002, 17:48
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Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von dieter
:?: ....habt ihr den antrieb schon mal abgedrückt... ?? damit findet man jeden winzigen spalt !!
... ist eine kleine Schwierigkeit. Wie kriegt man Pressluft auf den Z? Das müsste dann ein Adapter sein, der auf das Gewinde vom Ölpeilstab passt, oder?
Hallo Olaf,
wir zerlegen dafür eine Merc. Öleinfüllpumpe um den Merc abzudrücken. Gibt das bei Volvo auch eine Getriebeölpumpe?
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  #5  
Alt 31.01.2002, 17:52
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Olaf
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Zitat von dieter
:?: ....habt ihr den antrieb schon mal abgedrückt... ?? damit findet man jeden winzigen spalt !!
... ist eine kleine Schwierigkeit. Wie kriegt man Pressluft auf den Z? Das müsste dann ein Adapter sein, der auf das Gewinde vom Ölpeilstab passt, oder?
Hallo Olaf,
wir zerlegen dafür eine Merc. Öleinfüllpumpe um den Merc abzudrücken. Gibt das bei Volvo auch eine Getriebeölpumpe?


Hallo Cyrus,

Volvo hat eine Ölpumpe im Z, aber keine Öl
einfüllpumpe. Die ölpumpe sitzt natürlich innen drin und wird über die Welle angetrieben (Zahnradpumpe). Ich dachte eher daran via Kompressor etwa 1 bar auf den Z zu geben. Nur das scheitert eben an der Frage "wie"?
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  #6  
Alt 31.01.2002, 17:53
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:!: ... ich habe mir aus einer normalen Ford-Werkstatt (lt. Aussage hat die Luftpumpe jede Werkstatt) eine Abdrückpumpe geliehen und für den Anschluss beim Kfz-Teile Geschäft (Händler für Autozubehör ..da wo auch die kleinen Kfz-Werkstätten einkaufen) für DM 5,-- einen Adapter besorgt .
dieser hat auf der einen seite den anschluss für die luftpumpe und auf der anderen seite ein gewinde, dies passt genau in die öleinfüllöffnung am antrieb. lt. sehr freundlicher auskunft von schmidt&seifert in hamburg nicht mehr als 0,5 bar druck drauf (vorher natürlich das öl raus) und dann mit einem schwamm und prilwasser den antrieb abschäumen.. dort wo es undicht ist sind seifenblasen nicht zu übersehen...
übrigens.. bei der nachfrage mir wurde von schmidt&seifert auch leihweise angeboten die pumpe am wochenende zu bekommen (blos mein boot war HR).
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  #7  
Alt 01.02.2002, 17:17
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Standard Um mal zur Ursprungsfrage zurückzukehren:

meint ihr, dass dieses LecWec auch bei Z-Antrieben funktionieren würde?
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  #8  
Alt 01.02.2002, 17:41
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:?: ...die schreiben von 160 km fahrstrecke usw..... könnte sein, dass das öl in verbindung mit dem mittel heiss werden muss.... im antrieb ist dies wohl nicht der fall... ich würde bei denen mal anfragen .
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  #9  
Alt 02.02.2002, 13:55
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Standard Um mal zur Ursprungsfrage zurückzukehren:

Zitat:
Zitat von Olaf
meint ihr, dass dieses LecWec auch bei Z-Antrieben funktionieren würde?
Hallo,
wir haben lec-Wec im Getriebe einer Bowlingmaschine ausprobiert, die Maschine läuft ca. 15 Stunden am Tag und wir wollten uns den Ausbau sparen (sehr kompliziert eingebaut). Die ersten 4 Wochen war die Leckage auch weg, dann war der Ölverlust wieder da.

Gruß Jan
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  #10  
Alt 04.02.2002, 08:23
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Standard Um mal zur Ursprungsfrage zurückzukehren:

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Zitat:
Zitat von Olaf
meint ihr, dass dieses LecWec auch bei Z-Antrieben funktionieren würde?
Hallo,
wir haben lec-Wec im Getriebe einer Bowlingmaschine ausprobiert, die Maschine läuft ca. 15 Stunden am Tag und wir wollten uns den Ausbau sparen (sehr kompliziert eingebaut). Die ersten 4 Wochen war die Leckage auch weg, dann war der Ölverlust wieder da.

Gruß Jan
Das klingt ja nicht sehr berauschend. Danke für den Hinweis, das werde ich dem Kollegen gleich mal mitteilen.
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