|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holzschwert reparieren / 20er Jollenkreuzer / Foto
Habe das Schwert (40mm Sperrholz) ausgebaut und festgestellt, dass es stellenweise schwer angegammelt ist. Das Holz ist nass und zum Teil schwarz.
Was tun ? Meine Idee: - Das schwarze Holz möglichst weitgehen entfernen - Den Rest abschleifen, damit darunterliegende Schichten trocknen können - mit Epoxi tränken / ausgießen und lackieren. Bin für jeden Tipp dankbar. Georg Bremen |
|
||||
|
||||
Mit der Oberfräse überplattungen anfräsen, erst auf der einen dann einleimen un ddannn auf der anderen Seite.
Wie ich das meine siehst du hier. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74162 Grüße Daniel
|
|||
|
|||
Komplett neu geht erheblich schneller.
Und wesentlich mehr kosten tuts auc h nicht. Hab ich jedenfalls bei meinem 15er so gelernt.
|
||||
|
||||
Neu machen ist nicht ohne, da das Schwert stark profiliert ist.
|
|
||||
|
||||
27mm Sperrholz
Das Schwert ist 27 mm dick.
Habe im Netz bislang nur Birke-Multiplex in der Dicke gefunden. Wer kennt eine Quelle für geeignetes Holz ? Ist Birke geeignet, wenn ich es mit verdünntem Epoxi tränke ? |
|
|||
|
|||
Mahagonie aufeinander leimen mit epoxy. Wenn Du da schon wohnst und es Bootsbausperrholz sein muss: Georgus. Mach das Ding neu, laminier das über und fertig ist die Laube.
|
|
||||
|
||||
Moin
Metaller würden so etwas immer mit 3mm VA-Blechen als Hohlprofil bauen. Nie wieder Ärger,auch nicht nach Grundberührungen(soll beim Jollisegen ja vorkommen) bleibt auch ohne Niederholer unten und wenn richtig gebaut tritt Flattern erst bei mewhr als 10KN Rauschefahrt ein(aber da fährt man das Ding so wie so fast aufgeholt um nicht über das Schwert zu stolpern. grtuss hein |
Themen-Optionen | |
|
|