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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Hart-Antifouling Seajet 037 auftragen
Hallo Leute !
Eine Frage an Euch. Wer hat Erfahrung mit Seajet Primer 011 und Hartantifouling Seajet Coastal 037. Wenn der Primer 011 aufgetragen ist, wann kann ich das Antifouling auftragen. Wie lange soll bzw. muss ich warten ?? Die Außentemperatur wird so zwischen 10 und 20 Grad liegen. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Schöne Grüße aus Gemünden am sonnigen Main Klaus |
#2
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Seajet Coastal 037, Hersteller Chugoku, Vertrieb Yachticon.
Wird noch vereinzelt als Grundbeschichtung verwendet wie z.B. die Longlive Serie. Ansonsten schreiben wir das Jahr 2012 und ein Hart- Antifouling, technischer Stand der 60-ziger streicht doch wirklich keiner mehr. Solche Antifoulings machen wirklich nur noch Sinn bei mit Sedimenten angereicherten Gewässern, hohen Auslastungen und hohen Geschwindigkeiten. Das es bei mehrmaligen überschichten zur Schichtstärkenanreicherung der nutzlosen Trägerkomponente kommt, sollten die Altschichten weitgehend vor jedem Anstrich entfernt werden, sonst kommt es zu den Abplatzungen auf Grund der EP-Trägerkomponenten. mfg |
#3
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Danke für die Antwort.
Unser Boot liegt von Mai bis ca. Oktober im Main und im Sommer 2 Wochen im Gardasee. Was sollte ich Deiner Meinung nach für ein Antifouling verwenden ?? Was empfiehlst Du mir für die Zukunft ?? Dieses Antifouling war schon drauf ich ich wollte es dieses Jahr nur ausbessern und im nächsten Jahr komplett neu machen. DANKE für Deine Antwort Gruß Klaus |
#4
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Du hast im Main je nach Standort hohe Bewuchsdrücke. Für Wasserliegezeiten von 6 Monaten brauchst Du auch einen entsprechenden Bewuchsschutz. Damit scheiden Hartantifoulings aus. Da Dein Boot über den Winter an Land steht, funktioniert auch kein Weichantifouling, denn die Wasserliegezeiten dürfen nicht unterbrochen werden, z.B. für einen Trip zum Gardasee. Auch erodierende Af sind dafür nicht geeignet, denn die lösen sich nach längerer Trocknung vom Untergrund und beginnen zu bröseln.
Viel streichen VC-Antifoulings, das sind weniger Antifoulings, mehr Antihaftbeschichtungen, für kurze Wasserliegezeiten, beliebige Unterbrechung, nur diese Antifoulings aus den 80-ziger verursachen erhebliche Aplikationsschäden nach einigen Jahren, wenn die nicht entsprechend dem Anforderungen eingesetzt werden. Tierischer Bewuchs lässt sich damit nicht verhindern und die Schleifaktionen sind die beste Vorraussetzung für osmotische Schäden. Das Forum hier ist voll mit solchen Aplikationsproblemen, die aber nur wenige wahrhaben wollen. Das würde auch auf Deinen Seajet Coastal 037 nicht haften, also vergessen. Was bleibt sind Selbstabschleifende Antifoulings mit entsprechender Lechingraten, für alle Gewässer, beliebige Unterbrechung der Wasserliegezeiten und nebenbei bieten diese Af auch noch einen mehrjährigen Bewuchsschutz. Diese Af werden von Jotun - Nippon - Hempel und BASF/Relius angeboten. mfg |
#5
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Hallo !
Super ! Vielen Dank für die Info. Gruß Klaus |
#6
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Ich kann dein Anliegen nachvollziehen. War bei mir auch vorher drauf und ich habe nur einen frischen Anstrich drauf gemacht. Ich hab das 011 gestrichen und danach gewartet, bis es sich so trocken anfühlte, dass ich es für überstreichbar hielt. Bei den von dir erwähnten Temperaturen ca. 1-2 Stunden. Wie gut das dann gehalten hat, kann ich dir am Ende der Saison sagen
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Gruß, Mark
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#7
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......der 011 ist ein Chlorkautschuk Rostschutzprimer und erfordert ein aufrauen der Gelcoat - Oberfläche mit einem Sandpapier mit 180-240 Körnung. Seit ca. 10 Jahren gibt es Haftvermittler, wo sich ein anschleifen - eine Beschädigung des Gelcoat erübrigt. Durch das anschleifen erhöht sich die Feuchteaufnahme um mehr als das dreifache, was natürlich eine osmotische Schädigung optimal unterstützt und der Chlorkautschuk hat kaum eine Sperrwirkung.
mfg |
#8
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Zitat:
Lg Peter |
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