|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schallsignale im Nebel
Wir haben an Ostern ein etwas spannendes Erlebnis mit einem vor Anker liegenden Frachter gehabt. Es war sehr starker Nebel und der Frachter war zwar Beleuchtet hat aber keine Schallsignale gegeben. Als wir das Schiff dann sahen war es noch ca. 30 Meter von uns weg.
So nun meine Frage: Muss man im Nebel Schallsignale geben wenn man vor Anker liegt oder nicht?
|
||||
|
||||
Natürlich muss man. Schau dir mal die KVR an. Regel 35 beschreibt das eindeutig.
http://www.schlei-online.de/Segeln__...__teil_d_.html
|
||||
|
||||
Kann es sein, das in Italien andere Regeln gelten?
Ich geh aber auch davon aus, das der Frachter Signal hätte geben müssen.
|
||||
|
||||
die Frage hat ja Klaus schon beantwortet.
Was mich interssiert, wie habt ihr euch verhalten. Habt ihr Schallsignale gegeben. Radar ? Radarreflektor ?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was mich interssiert, wie habt ihr euch verhalten.
Habt ihr Schallsignale gegeben. Radar ? Radarreflektor ?[/quote] Wir haben schon laufend Schallsignale gegeben, aber wir waren einfach mal nur sehr erstaunt, dass da so ein Schiff rumsteht. Und da ja wirklich recht dichter Nebel war, haben wir uns um unseren richtigen Kurs gekümmert. Radar haben wir nicht, aber einen Radarrefklektor. Von dem Schiff kam überhaupt keinerlei Reaktion. Vielleicht haben die ja alle geschlafen.
|
|||
|
|||
Auch vor Anker is jemand auf Wache.
Alledings wird wirklich selten gebimmelt auf dem Vorschiff und am Heck. |
|
|||
|
|||
In welchem Gewässer ist Dir das passiert, bzw. wo lag der Dampfer?
.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
UWE
|
|||
|
|||
Hi UWE
hätte es nicht ein italienischer Frachter kurz vor Pearl Harbour oder auf dem Chiemsee seien können? Aber hast schon recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zumindest hätte ich irgendein beschiffbares Gewässer in/um/an Italien voraussetzen müssen. .
|