|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anfänger braucht Rat, Anoden Mercruiser
Sind das alle Anoden die am Boot zufinden sind. Habe nur 4 am Antrieb gefunden?Ist der Zustand Ok oder müssen Sie gewechselt werden.
Fahre diese Jahr 3 Wochen in HR und sonst Binnengewässer. Welch Anoden sollte ich nehmen, Alu? Gruss Boris |
#2
|
||||
|
||||
Hallo blaubatu,
wenn das ein Alpha II ist, sollte unter dem Propeller noch eine Anode sein ich würde Binnen lieber Magnesium Anoden fahren die alten Anoden würde ich mit einer Drahtbürste gründlich reinigen und im Salzwasser weiter benutzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
Hallo ralf,
danke für den Tip. Woran erkenne ich welchen Alpha ich habe? Der Vorbesitzer hat 2009 den Antrieb erneuert, hat aber auch die Seewasserpumpe auf Bravo 3 Technik umgestellt. Impeller wechsel jetzt am Motor. Ich habe die Vermutung das es ein mix aus I und II ist wenn überhaupt möglich. Wenn ich mich nicht irre haben die komplettsätze bei Alpha II nicht die runden Anoden die wie Hutmuttern aussehen. Gruss Boris Geändert von blaubatu (27.03.2012 um 01:11 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Hallo blaubatu,
wenn du ein Bild seitlich vom Antrieb hast könnte man das leicht erkennen bzw. wenn dein Antrieb Anoden an den Trimmzylindern hast ist es ein Alpha II, die Hut Anoden haben nicht alle Antriebe, war wohl mal ein Mode-Gag
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
|||
|
|||
ein Alpha One…Gen II : hat 6 Anoden…..
mach mal einseitliches Foto; stell die Antriebs-Nummer ein (links oben am Antrieb; + auf dem Plastikdeckel am Motor. Anoden: immer den kompletten Satz kaufen, viel günstiger als einzeln! Die jetzigen: sind quasi unwirksam……
__________________
Grüße von Herbert |
#6
|
|||
|
|||
Ich habe da auch noch mal ne Frage.
Was ist der Unterschied zwischel Alpha2 und Bravo 2? Ist es das Selbe?? Gruß |
#7
|
||||
|
||||
Hallo dangeilo,
nein, der Bravo ist ganz anders gebaut als der Alpha
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
|||
|
|||
Danke dir für die Info!
Hat jemand von euch eine Bravo 2 reparatur Anleitung oder Explosionszeichnung? Danke |
#9
|
||||
|
||||
hHallo dangeilo,
Ex Zeichnungen sind kein Problem http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo,
Hat etwas länger gedauert. Anbei die Bilder vom Antrieb. Serien Nr. lautet: 00726110. Ist dies nun ein One erster oder zweiter Generation? Gruss Boris |
#11
|
||||
|
||||
Hallo blaubatu,
das ist ein Alpha Gen I
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
|
|||
|
|||
Ich würde mir das alte Mercathodesystem einbauen. Es ist effektiv und aus meiner Sicht besser als das neue. Ich habe es ausprobiert und habe es an jedem eigenen Boot verbaut.
Gruß Walter |
#13
|
||||
|
||||
genau. In nicht gerade gutem Zustand………. Wenn: müssen zumindest die Anoden auf aktuellem Stand gehalten werden. Was mich wundert: das der Trimm noch so in Ordnung ist?? Bei dem Ansatz an den Trimm: Zylinder, Stangen: sollte das eigentlich schon undicht sein. Die Dinger: immer peinlich sauber halten, jetzt: den Kalkansatz runter; mit nem Haushaltsreiniger probieren..
__________________
Grüße von Herbert
|
#14
|
|||
|
|||
Danke für die Info's.
Ihr habt recht, der Antrieb sieht ungepflegt aus. Werde Ihn säubern und neu lackieren. Folgende Fragen habe ich: Wo finde ich eine Wartungsanleitung für den Antrieb? Was ist ein Mercathodesystem? Werden die Trimmzylinder gefettet nachdem Sie gesäubert sind? Möchte den Antrieb ungern demontieren fürs lackieren, welche Farbe/Grundierung macht man drauf? Wie würdet Ihr vorgehen? gruss Boris |
#15
|
|||
|
|||
Hatte ich vergessen,
Mit welchen Reiniger soll ich die Trimstangen bzw. den Antrieb säubern. Gruss Boris |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Wurde auch schon einiges hier im drüber geschrieben http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35124 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137205
__________________
Gruß, Markus.
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Wartung: hat Markus……. -- Mercathode: ist ein elektronisch gesteuerter Korrosionsschutz, wenn du nur nen Alu-Prop drauf hast: brauchst den nicht unbedingt; nur: die Anoden in Schuß halten!! (neu; Set....) Und: alle Masseverbindungen kontrolieren. (Anoden: mit Multimeter auf Durchgang nach Masse messen!) -- Lackieren: 1 Primer, Spraydose 92-802878Q52 SPRAY PAINT Phantom black Paint black @6 92-78373 12 92-802878Q1 Farbe schwarz, Spray Merc. Stangen Trimmzylinder: ich nehm da nen Haushaltsentkalker; (flüssigen Schnellentkalker, ..) Mit Schwamm auftragen, und abreiben………. Ich fette die dann dünn mit: z.B.: 2-4-C Fett ein Fett 2-4-C Große Kartusche 400 g / Lube-14 OZ @4 92-802863Q1 Wenn: prüfen: ob die Zylinder noch völlig dicht; darf praktisch keine Ölspur an den Stangen sein. (Fingerprobe…….) Wenn: gibt Dichtsatz; dann auch den Inhalt Behälter Trimmpumpe kontrollieren: ob das Öl sauber isst, sonst könnte es teuer werden.. Wenn: müsste das gesamte Öl neu……. ……Suche nutzen.. -- Teile, Lackdosen original, z.B. der hier….. http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
__________________
Grüße von Herbert |
#18
|
|||
|
|||
Danke für die Info.
Verwende Edelstahlpropeller! Gruss Boris |
#19
|
|||
|
|||
Dann:
Zitat:
Dann: Mal drüber nachdenken; Cyrus: weis Rat……. (habe ich auch von Anfang an verbaut.....)
__________________
Grüße von Herbert |
#20
|
||||
|
||||
Warum möchtest du den Antrieb neu lackieren?
Mach das Ding sauber und dann Primerrauf und im Anschluß wird ein Anti´fouling aufgetragen. Das kannst du für ca. 45€ in Sprühdosen kaufen und selber machen. Trilux und VC Prop von International.
__________________
Gruß Jens Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist. |
#21
|
||||
|
||||
Die Anoden bekommst du von Cyrus Orginal Quallität. Spar dabei nicht am falschen Ende. Material usw.....
__________________
Gruß Jens Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist. |
#22
|
|||
|
|||
@stingray 558
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Mercathodesystemen?
Und wo würde man ein altes bekommen? |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob da alte Kit: noch lieferbar ist, weis ich nicht! Frag halt einfach bei: Cyrus: an.
__________________
Grüße von Herbert |
#24
|
||||
|
||||
Hallo blaubatu,
wichtiger als eine Mercathode wäre mir das Masse-Brücken-Kit für den Antrieb und neue Anoden, wenn dein Boot länger im Wasser bleibt kannst du drin das schwarz lackieren eigendlich sparen, dann würde ich den Antrieb anschleifen und mit Primacon grundieren, dann Trillux in schwarz als Antifouling aufbringen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#25
|
|||
|
|||
Ralf,
Das Boot wird kein Wasserlieger. Ausser 3 Wochen in HR ansonsten wird getrailert. Wo finde ich Info zum Masse-brücken-kit? Gruss Boris |
Themen-Optionen | |
|
|