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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo,
da ich kein elektrick Trick bin mal eine kurze Frage, kann ich 110 Volt Schalter mit 230 Volt beaufschlagen?
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Grüße Michael |
#2
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Mit fundiertem Wissen beantworten kann ich Dir diese Frage nicht - allerdings gehe ich aus zweierlei Gründen davon aus, dass Du das machen kannst:
I) Die Spannung (Volt) steigt, dafür sinkt der Strom (Ampere) - denn vergleichbare Geräte besitzen allermeist vergleichbare Leistung (Watt), und 1 W = 1 VA II) nach meinen Beobachtungen ist es das übliche Vorgehen, ein Amiboot zu europäisieren - man setzt einen (Trenn)trafo zwischen Landanschluss und Bordnetz, das war's. Bei mir ist das so und es funktioniert ganz wunderbar. Bestimmt aber meldet sich in Kürze jemand, der es ganz genau sagen kann ![]()
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...::: Gruß, Erik :::... ![]() - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#3
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![]() Zitat:
Das muss alles nicht passieren, kann aber.. wie gesagt, ohne den Schalter zu kennen wirds schwierig, etwas belastbares auszusagen. Ein Anhaltspunkt könnte die Angabe der Durchschlagspannung sein...
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MfG Skip |
#4
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Hallo santhos,
generell ja, du darfst dann aber nur die Hälfte des 110 Volt Stromes schalten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Was ist das für ein Schalter (Foto)
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#6
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Guck doch einfach mal auf den Schalter. In der Regel ist da drauf gedruckt was er kann. Normalerweise funktioniert das aber einwandfrei weil Du , wie bereits beschrieben, ja nur den halben Strom schaltest.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#7
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Ein Schalter darf immer nur mit der Spannung betrieben werden, für die er zugelassen ist. Die höchstzulässige Spannung steht drauf, ebenso wie die entsprechende zertifizierende Stelle.
Steht da keine Freigabe für Dein Netz drauf, darfst Du ihn nicht verwenden. Generell nicht und im Besonderen auch nicht. Trotzdem kann der funktionieren. Nur, wenn die Bude abbrennt und die Versicherung findet den als Ursache ist das ein guter Grund die Zahlung zu verweigern. Bei Drittschäden kann der Staatsanwalt da schnell auch mal einen bedingten Vorsatz drin sehen.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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#8
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Mein Boot hat ein 230 Volt Paket, CE und auch nur US Schalter.
Komme ich jetzt ins Gefängnis? ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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Cyrus,
Du bist doch selbst Elektriker. Du kennst die Antwort doch selbst sehr genau. Solange niemand zu Schaden kommt, ist immer alles gut. ![]()
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#10
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![]() Zitat:
ich kann die Werft verklagen. ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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Nee Cyrus, kannste nicht. Da Du als Elektriker den Staus der "elektrotechnischen Fachkraft" hast
![]() Wäre doch schade wenn du ins Gefängniss müßtest. Gruß Volker |
#12
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Wenn ich so manche Aussage hier lese wird mir schon wieder ganz schlecht
![]() Das einzige was wichtig ist ist ob der Schalter für die max. Spannung ausgelegt ist! Das Problem ist die Isolation bzw. die Schaltabstände. Klar kann ein US-Schalter auch für 230V gehen, wenn er dafür ausgelegt ist. Das steht aber in der Regel auf dem Schalter. Da die die Boote gerne Exportieren gehe ich mal davon aus das die Schalter und Leitungen bis 250V AC ausgelegt werden. Generell gilt aber: Ein Schalter für max. 110V darf nicht an 230V betrieben werden! Auch wenn man nur den halben Strom schaltet! Alles andere muss man mit seinem Gewissen ausmachen.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" ![]() Geändert von ReneBenischka (28.03.2012 um 09:46 Uhr) |
#13
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Sollten Sie dir nachweisen können das du Kenntnis über den Mangel hattest (z.b durch Aussagen hier im Forum) und du nichts dagegen unternommen hast geht es mit dir heim
![]() Das ist das Problem wenn man Ahnung hat. Selig sind die Ahnungslosen ![]()
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" ![]()
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#14
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@cyrus
Wenn Knast, dann aber bitte noch einmal vorher zum Griechen!!!!!!
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How Up do High Knee ! ![]() Gruss Malte ![]()
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#15
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![]() Zitat:
Ich werde sofort die Schalter auswechseln. ![]()
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#16
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Hallo geschätzte BF-ler !
Das empfehle ich ebenfalls Cyrus . @all - Hat jemand keine Ahnung vom techn. Problem, kann auch nichts vorgeworfen werden . - Hat jemand Kenntnis, ist aber nicht vom Fach, sollte er umgehend einen Fachmann beauftragen, sonst handelt er grob fahrlässig . - Hat jemand Kenntnis u. ist zugleich Fachmann, sollte er wissen was sofort zu tun ist . Hallo Michael, technisch stimme ich dem Rene teilweise zu . Spannungen und Stromstärken setzen zunächst unabhängig voneinander Grenzen auf verschiedene Weise in den Schaltern, Schützen, Relais, .... !!! Auch wenn beides im Produkt, folglich die Leistung geschaltet wird . U : Kontakt-Schaltwege ( Abstände, [Funkenüberschlag] ) , Isolation . I : Material-Querschnitte, thermische Belastung, mechanische Schalt-Kräfte . Also einfach die Leistung ( P ) errechnen u. einhalten ist nicht !!! Bestimmt geht das 10.000 mal gut, aber wehe es passiert dann doch was !!! Im schlimmsten Fall ein Brand u. Verlust des Bootes, hoffentlich ohne Verletzungen . Dagegen stehen ein paar richtige Schalter, für wenige € zu haben . Sichere Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (28.03.2012 um 11:51 Uhr)
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#17
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![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#18
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" ![]() |
#19
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Vielleicht mal ne Statistik im www suchen oder erstellen, wieviel Boote durch 110 Volt Schalter an 220V schon abgebrannt sind
![]() bei Null würde ich mir da noch keine Kopfschmerzen machen ![]() gruss dieter
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#20
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![]() Zitat:
![]() Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#21
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Ja.....wir holen dich aber wieder heraus....
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#22
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<Ironie>
Schalter für 230V nachzertifizieren </Ironie> Bernd |
#23
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die meisten Schalter auch die Auf Amiboote sind mit 500V getestet und dafür freigegeben. Steh normalerweise hinten drauf. So wie unsere In Deutschland ja auch. Die Prüfspannung liegt weit uber der tatsächlichen Nutzung.
Nur weil in Amerika ein 110V Netz verwendet wird sind die Schalter nicht automatishc auf 110V begrenzt. Es kann sich heute kein Herrsteller von Booten mehr leisten die Schalter für den Europäischen Markt seperat Herstellen zu lassen. Da werden Schalter genommen die Weltweit einsetzbar sind.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#24
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![]() Zitat:
Aber wenn Sie mit 500 V getestet und entsprechend getestet sind, dann sollte es kein Problem geben.
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MfG Skip |
#25
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Bitte erklärt doch mal, warum der schalter, welcher für den Gebrauch in den USA gemacht wurde die 220 Volt nicht abkönnen soll, wenn nur der halbe Strom fließt.
Ein Kabel welche bspw. mit 10A und 110 Volt betrieben wird ist doch gleich belastet wie das gleiche Kabel mit einem 5A Strom bei 220Volt. Warum soll das bei Schaltern anders sein? Gruß Matthias |
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