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  #1  
Alt 27.03.2012, 19:30
Benutzerbild von agypter1990
agypter1990 agypter1990 ist offline
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Standard Staudruckmesser/Geschwindigkeitsmesser defekt ??

Hallo liebe Gemeinde,
am Samstag hatten wir die erste Ausfahrt mit unserem neuen gebrauchten Böötchen

War alles Super...........außer die Geschwindigkeitsanzeige .

Die Anzeige regte sich keinen Millimeter, stand aber die ganze Zeit, egal ob bei Fahrt oder im Stand bei ca. 7 Knoten.
Der Verdacht auf Verstopfung bestätigte sich nicht !! Wir haben vom Instrument her den Schlauch durchgeblasen zum Geber, da ist alles frei.

Wenn man während der Fahrt am Instrument den Schlauch abzieht kommt erst etwas Luft und dann kommt Wasser, ist das so in Odnung??

Wir gingen dann von einem defekt am Instrument aus.
Das Instrument habe ich heute ausgebaut und eine Luftpumpe dran gehalten und mal gepumpt.

Der Zeiger bewegte sich steht jetzt aber auf 14Knoten und will nicht weiter runter, wenn man pumpt schlägt er wieder aus und bleibt wieder auf 14 hängen.







Kann es sein das die Membran innen defekt ist, sprich verkottert/verdreckt und er deswegen im unteren Bereich "fest stickt" !?

Was sagt ihr dazu? Wie lauten eure Vermutungen?
Bitte um Hilfe
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Gruß Dominik
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  #2  
Alt 27.03.2012, 21:14
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Standard

In dem Instrument ist höchstvermutlich eine Bourdonfeder verbaut.
Dabei handelt es sich vereinfacht beschrieben um ein plattgedrücktes Rohr, das zu einem Dreiviertelkreis gebogen und einseitig verschlossen ist.
Ein Ende des Rohres ist fixiert, dort befindet sich auch der Schlauchanschluß. Das Andere, verschlossene Ende ist frei beweglich.
Am frei beweglichen Ende ist eine winzige Zahnstange angebracht.
Wird nun dieses Rohr innen mit Druck beaufschlagt, verbiegt es sich.
Die Größe der Deformation ist ein Maß für den inneren Druck und wird vermittels der Zahnstange auf ein kleines Zahnrad übertragen, welches nun seinerseits mit dem Zeiger verbunden ist, und diesen bewegt.
Meiner Meinung nach ist die Zahnstange oder das Zahnrad korrodiert und damit die reibungslose Übertragung zwischen beiden Teilen gestört. Um diese Korrosion zu beseitigen müsste das Instrument geöffnet werden.
Ein nicht unmögliches Unterfangen, jedoch mit zweifelhaftem Ausgang, was das spätere wieder Verschließen betrift.
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  #3  
Alt 28.03.2012, 09:54
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agypter1990 agypter1990 ist offline
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Hi erstmal Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke auch das die Anzeige im unteren Bereich aufgrund Korrosion hängt. Werde versuchen das Instrument mal zu öffnen, denke aber eher das ein neues reinkommt aufgrund des Alters.
Wenn man während der Fahrt den Schlauch am Instrument abzieht dann kommt Wasser raus! Das ist so in Ordnung ja?
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Gruß Dominik
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  #4  
Alt 28.03.2012, 10:16
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ja normalerweise wird eine Luftsäule durch das Eintretende Wasser zusammengedrückt und dies im Staudruckmesser als Wert ausgegeben.

Ich würd abern icht so lange rummachen und mir ne GPS Anzeige einbauen. ist wesentlich genauer als die Schätzeisen.

oder ein Handgps benutzen.

gibts ja als Rundinstrumente zum Austausch.
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 28.03.2012, 17:44
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Hi Dominik,
es ist völlig ok, wenn während der Fahrt Wasser aus dem abgezogenen Schlauch kommt.
Die Pitotsonde fördert das Wasser durch ihr Stauverhalten durch den Schlauch. Mit steigendem Druck, je schneller du fährst.
Allerdings rate ich, den Schlauch nicht während der Fahrt, sondern nur im Stand, wenn der Wasserspiegel im Schlauch abgesunken ist, wieder an den Schlauchanschluß des Instruments auf zu stecken.
Grund: so bildet sich ein Luftpolster vor der Boudonfeder das verhindert, dass die Röhre innen mit Wasser geflutet wird.
Käme dort Wasser hinein, währe elektrochemische Korrosion innerhalb der Röhre nicht auszuschließen, was letztlich zu ihrer Zerstörung führt.
Diese Röhren bestehen zum überwiegenden Teil aus Messingkomponenten, die miteinander verlötet sind (siehe elektrochemische Spannugsreihe Messing, Zinn, Blei).
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  #6  
Alt 28.03.2012, 18:40
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Hi,
also wenn man sich den Anschluss ansieht wie korrodiert der is, dann kann ich mir auch das Innenleben vorstellen. Danke für den Tipp mit dem Wasser im Schlauch, das hab ich mir schon gedacht. Wir hielten extra an und ich hab das Wasser aus dem Schlauch gepustet. Das Instrumen ist bestimmt 30 Jahre von daher kommt ein neues rein und Gut ist, hoffentlich !
Vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps.
__________________
Gruß Dominik
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