![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen.
Ein Kumpel hat hinter dem Vereinshaus seines Angelvereins dieses Motorboot samt Motor entdeckt. ![]() ![]() ![]() Weiß vielleicht jemand um welches Boot und welchen Motor es sich handelt??? Bei dem Motor tippe ich mal auf einen König-Motor da auf dem Armaturenbrett der König-Schriftzug steht. Hier ein paar Bilder. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch ein paar Bilder.
wenn der grobe Dreck mal weg ist sieht es schon ganz nett aus. ![]() Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Hier die Bilder vom Motor.
Woher kann man einen Propeller bekommen, der fehlt leider ![]() ![]() ![]() Wer hat Unterlagen über den Motor? Bernd
|
||||
|
||||
![]()
wend dich damit mal an Dumberjack bzgl. Motor und
wegen dem Boot an leloup
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor ist definitiv ein alter König, so wie der aussieht die 30 PS Variante.
Waren zu der Zeit Rückspiegel beim Boot Pflicht????? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
seufz, ich will auch mal so was finden.
nen altes (klassisches) Auto oder Motorrad würds auch tun ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein alter König. der hat 40 PS. Hatte mal den selben Motor. Schicke Sache mit E-Start und alles, aber wehe es geht etwas kaputt und Du brauchst Ersatzteile, dann wende Dich am besten an das Technische Museum in München
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() boot und könig sind ein schönes, klassisches gespann - könnte mir auch gefallen der motor ist aus einer frühen serie, glaube, aus anfang 1966 so einen habe ich noch nicht mit 72 er bohrung und 490cm³ wäre es ein 30 ps, mit 80er bohrung und 600 cm³ ein 40er - könnte aber auch ein niedrig verdichteter 20 ps sein der ansonsten dem 30 er enspricht die form der zylinderköpfe kenne ich sonst nur noch vom 15 ps-modell orginales bild von boot und motor im anhang ![]() mfg frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich kenne das boot auch nicht. hab einfach mal geraten, dass der schriftzug "Mopres" der hersteller- oder typname ist. und siehe da googeln auf deutsch mit "mopres +boot" bringt einige treffer, jedoch nur veraltete auktionen. googeln international mit "mopres" bringt erstaunlich viele treffer in spanischer sprache. das könnte ein hinweis auf das ursprungsland sein. aber weiter suche ich nicht. le loup |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() aber leider gehöre ich nicht zu dieser Elite ![]() ![]() ![]() Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Wir hatten vor ca. 20 Jahren mal ein Boot von MOPRES , das sah allerdings noch einen Tick moderner aus. Es gibt hier doch Mitlgied " Königpower " , der kennt sich doch bestimmt mit den Motoren aus und könnte wegen der Propellerfrage weiterhelfen! mfG Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bernd
sieh auch mal hier,da gibts vielleicht noch ein Paar Infos. boote-forum.de Foren-Übersicht -> Motorboot Technik König-Propellerliste alles weitere per PN. Guß Horst |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bernd
hier der Schaltplan. Gruß Horst
|
|
|||
|
|||
![]()
habe ich vergessen.
für König Liebhaber gibts auch noch dieses. http://www.durandarte.de/Koenig-Aussenborder/ |
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Horst ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Horst |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() jetzt ohne Scherz, du betreibst dein/unser ![]() Sammelst Daten, Fakten und Info´s und trägst alles zusammen weil es dir Spass macht. Und wenn dann einer von uns Fragen oder Probleme hat, hilfst du uns mit deinem Wissenschatz weiter. Dafür möchte ich dir DANKE sagen. Gruß Bernd PS. Bilder von dem Motor folgen später. |
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Übrigens, wenn mich nicht alles täuscht sind einige Jahre die MOPRES BOOTE auch über das Versandthaus Neckermann verkauft worden. Wir hatten mal Interesse damals und vereinbarten eine Probefahrt allerdings damals mit einem 65 PS Mercury - an dem 3-Rumpfboot -war so ca. 4 m lang. (Neckermann hat die Boote mit den SELVA Motoren verkauft). Das Boot ging unheimlich schnell. Ein Bekannter von uns hatte Jahre später genau dieses Boot mit dem selben Motor am Bodensee und dem ist der Boden bei einer Welle durchgebrochen. Er konnte sich gerade noch so ans Ufer retten!
|
|