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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.03.2012, 15:42
Benutzerbild von k.broekstra
k.broekstra k.broekstra ist offline
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Standard Impeller Verbrannt??

Hallo Leute,

ich hab ein Problem und zwar,

ich habe mich neulich hier schlau gemacht wie so ein Impeller wechsel abläuft, und war der Meinung das es gar nicht so schwer ist.

Daraufhin habe ich mir einen Impeller bestellt und ihn eingebaut.
Natürlich habe ich alles gefettet, gereinigt und so weiter.

Als ich wieder alles Ein und Angebaut hatte habe ich den Motor mal gestartet natürlich mit Spühlohren.

Aber mir ist sofort aufgefallen das kein Kühlwasser oben angekommen ist, habe darauf den Motor sofort abgestellt.

Heute habe ich mir die Zeit genommen und mal nachgesehen ob mir nicht doch ein Fehler beim Impellerwechsel unterlaufen ist.

Nur was ich da gesehen habe ist alles andere als Richtig

Ich habe das Impellergehäuse abgeschraubt und da saß das Elend,
der Impeller stank sofort nach verbranntem Gummi.

Ausserdem waren die einzelnen Flügel sehr kaputt und lagen zu allen richtungen links und rechts (s.Bilder)

Ich weiß nicht was da los ist
Meine erste Vermutung vielleicht falsch herum eingebaut??

Hab ihr sowas schon mal gehabt ??? Oder weiß jemand woran es liegen kann ???

Ich werde mir jetzt erst mal ein neuen Impeller bestellen und hoffentlich dann Richtig einbauen...Aber dafür brauch ich eure Hilfe

Der Impellerdeckel ist auch ziemlich versaut worden (vielleicht auf Bilder zu erkennen)

Ich denke den werde ich auch neu bestellen müssen

Naja Ich hoffe das war alles was ich sagen wollte und hoffe nun auf ne menge Kommentare

Achja der Motor ist ein:

Mercury 402
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Gruß Kai

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  #2  
Alt 29.03.2012, 16:54
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von k.broekstra Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich hab ein Problem und zwar,

ich habe mich neulich hier schlau gemacht wie so ein Impeller wechsel abläuft, und war der Meinung das es gar nicht so schwer ist.

Daraufhin habe ich mir einen Impeller bestellt und ihn eingebaut.
Natürlich habe ich alles gefettet, gereinigt und so weiter.

Als ich wieder alles Ein und Angebaut hatte habe ich den Motor mal gestartet natürlich mit Spühlohren.

Aber mir ist sofort aufgefallen das kein Kühlwasser oben angekommen ist, habe darauf den Motor sofort abgestellt.

Heute habe ich mir die Zeit genommen und mal nachgesehen ob mir nicht doch ein Fehler beim Impellerwechsel unterlaufen ist.

Nur was ich da gesehen habe ist alles andere als Richtig

Ich habe das Impellergehäuse abgeschraubt und da saß das Elend,
der Impeller stank sofort nach verbranntem Gummi.

Ausserdem waren die einzelnen Flügel sehr kaputt und lagen zu allen richtungen links und rechts (s.Bilder)

Ich weiß nicht was da los ist
Meine erste Vermutung vielleicht falsch herum eingebaut??

Hab ihr sowas schon mal gehabt ??? Oder weiß jemand woran es liegen kann ???

Ich werde mir jetzt erst mal ein neuen Impeller bestellen und hoffentlich dann Richtig einbauen...Aber dafür brauch ich eure Hilfe

Der Impellerdeckel ist auch ziemlich versaut worden (vielleicht auf Bilder zu erkennen)

Ich denke den werde ich auch neu bestellen müssen

Naja Ich hoffe das war alles was ich sagen wollte und hoffe nun auf ne menge Kommentare

Achja der Motor ist ein:

Mercury 402
Hallo Kai,
da du ja den Motor hast laufen lassen,gehe ich mal davon aus,
das die Halterung vom Anlasser repariert ist?
Hatte nichts mehr davon gehört.

Frage:
welches Fett hast du genommen?
Bei manchen Fetten löst sich Gummi auf und verklebt.

MfG Bernd
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  #3  
Alt 29.03.2012, 16:55
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
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Ohhh -sch...
Hast du den Ansaugkanal kontrolliert
Auch die Steigleitung nicht das da noch Reste vom alten Impeller drinne steckten
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
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  #4  
Alt 29.03.2012, 17:41
Benutzerbild von k.broekstra
k.broekstra k.broekstra ist offline
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@ flechter:
Ja habe ihn laufen lassen Habe den anlasser Repariert aber wollte erst berichten nachdem ich mir sicher sein kann das meine Reparatur auch wirklich gut ist und funktioniert

Ich habe wasserbeständiges Kettenöl benutzt (meine ich)



Ne ich habe noch nicht geschaut wie es im ansaugtrackt aussieht. Mache ich die Tage mal
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Gruß Kai

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  #5  
Alt 29.03.2012, 17:46
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gnanpf gnanpf ist offline
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Ich meinte auch vor deinem" Feuer"
Bei dem Impellerwechsel
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #6  
Alt 29.03.2012, 17:58
winni76 winni76 ist offline
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Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
Ich meinte auch vor deinem" Feuer"
Bei dem Impellerwechsel

Du hast das Teil engegen der drehrichtung des Motors eingebaut.Beim Einbau einfach rechts drehend den Imp ins Pumpengehäuse drücken.

G Marco
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  #7  
Alt 29.03.2012, 18:01
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Zitat:
Zitat von k.broekstra Beitrag anzeigen
... habe ich den Motor mal gestartet natürlich mit Spühlohren.

Aber mir ist sofort aufgefallen das kein Kühlwasser oben angekommen ist, habe darauf den Motor sofort abgestellt...
Das sieht aber nicht nach sofort aufgefallen und sofort abgestellt aus.
Da wird die Garage schon ziemlich blau gewesen sein...
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.
.

Akki

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  #8  
Alt 29.03.2012, 18:12
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Der Impeller ist den klassischen Hitzetod gestorben.

Der hat niemals in seinem kurzen Leben Wasser gesehen.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 29.03.2012, 18:16
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Zitat:
Zitat von winni76 Beitrag anzeigen
Du hast das Teil engegen der drehrichtung des Motors eingebaut.Beim Einbau einfach rechts drehend den Imp ins Pumpengehäuse drücken.

G Marco
Selbst dann würde der Impeller nicht so aussehen!

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 29.03.2012, 18:17
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Zitat:
Zitat von k.broekstra Beitrag anzeigen
Als ich wieder alles Ein und Angebaut hatte habe ich den Motor mal gestartet natürlich mit Spühlohren.
Hast du auch einen Schlauch mit Wasser angeschlossen und aufgedreht?
Die Spülohren alleine bringen es nicht...
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  #11  
Alt 29.03.2012, 18:21
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hast du auch einen Schlauch mit Wasser angeschlossen und aufgedreht?
Die Spülohren alleine bringen es nicht...
Das war jetzt mies
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  #12  
Alt 29.03.2012, 18:23
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hast du auch einen Schlauch mit Wasser angeschlossen und aufgedreht?
Die Spülohren alleine bringen es nicht...
Das war heisser Tobak

Gruß Bernd
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  #13  
Alt 30.03.2012, 19:42
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Erst einmal Danke an alle

@Akki:

Natürlich habe ich nach dem Starten einen kurzen Moment abgewartet um zu schauen ob evtl. Wasser kommt, aber als ich bemerkte das das nicht der Fall ist habe ich den Motor abgeschaltet!

@Chili:

Natürlich habe ich Wasserschlauch angeschlossen und Ja das Wasser war auch aufgedreht

@Alle

Was mache ich Nun ??

Ich habe mir überlegt einen neuen Impeller zu bestellen, und es noch einmal zu versuchen.
Aber dann mache ich den Test in einer Tonne

Welches Fett kann ich denn am besten nehmen um den Impeller zu Fetten ??
Hat mal jemand nen link ??
Und woher bezieht ihr eure Impeller ???

Danke
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  #14  
Alt 30.03.2012, 20:15
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Kai !
Das FETTEN / ÖLEN ist nur für den Einbau wichtig ! Es geht dadurch etwas einfacher . Die Schmierung wird aber sonst vom Wasser übernommen ! Dabei muß natürlich auch die richtige Lage der Spühlohren oder Einbautiefe (Behälter) beachtet werden !!! Wenn die SPÜHLOHREN richtig abdichtend angeschlossen sind und der Wasserhahn aufgetreht wurde , muß oben Wasser zum Vorschein kommen !!! Dabei ist eventuell sogar der Impeller nicht nötig !
Ich glaube: a) das die richtige Einbaurichtung nicht vorhanden war ;
b) Der Impeller wirklich kein Wasser gesehen hat und c) Du hast den Motor zu lange "trocken" laufen lassen !
Wie hier schon gesagt,alle Kanäle reinigen und den Impeller einbauen ! Keil usw. nicht vergessen !!! Das Teil muß ja auch angetrieben werden ! Das Impellergehäuße muß natürlich auch richtig nach außen hin abgedichtet werden ! Den Bildern nach zu urteilen kann man zu keiner anderen Schlußfolgerung kommen .
lg Frank
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  #15  
Alt 30.03.2012, 20:33
nethunter nethunter ist offline
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Moin,
man sieht deutlich das ein Flügel des Impellers anders herum eingebaut war als die anderen. Ob dieser falsch oder alle anderen Falsch montiert waren....weis nicht.

Aber da ist der Hund begraben...gell!

Oder du hast einen Impeller bei ibä aus China gekauft der nicht waserfest war...

Gruss
peter
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  #16  
Alt 30.03.2012, 20:36
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von k.broekstra Beitrag anzeigen
Erst einmal Danke an alle

@Akki:

Natürlich habe ich nach dem Starten einen kurzen Moment abgewartet um zu schauen ob evtl. Wasser kommt, aber als ich bemerkte das das nicht der Fall ist habe ich den Motor abgeschaltet!

@Chili:

Natürlich habe ich Wasserschlauch angeschlossen und Ja das Wasser war auch aufgedreht

@Alle

Was mache ich Nun ??

Ich habe mir überlegt einen neuen Impeller zu bestellen, und es noch einmal zu versuchen.
Aber dann mache ich den Test in einer Tonne

Welches Fett kann ich denn am besten nehmen um den Impeller zu Fetten ??
Hat mal jemand nen link ??
Und woher bezieht ihr eure Impeller ???

Danke
Hallo Kai,
wenn du Spühlohren benutzt hast,hätte Wasser schon im vorraus
kommen müssen.
Heisst ja nicht umsonst Spühlohren!
Sind die Ansaugsiebe frei?
Zum Motor testen sind Spühlohren Ok,
aber Impeller am besten im Becken,so kann man sehen ob sie
richtig fördert.
Fett reicht Vaseline,auf jedenfall säurefrei muss sie sein.

Viel Glück!
Bernd
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  #17  
Alt 30.03.2012, 20:40
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...also ich hatte noch keinen Motor bei dem das Wasser im Stand oben raus kam....iss ja auch der stehende Impeller im Weg...falls es nicht so aussieht wie oben


PS: beim Einbau des neuen Impellers solltem den alten vorher entfernen...
gruss
peter
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  #18  
Alt 30.03.2012, 20:48
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...also ich hatte noch keinen Motor bei dem das Wasser im Stand oben raus kam....iss ja auch der stehende Impeller im Weg...falls es nicht so aussieht wie oben


PS: beim Einbau des neuen Impellers solltem den alten vorher entfernen...
gruss
peter
Hasste das Bild nicht gesehen?
Ist schon draußen!

Gruß Bernd
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  #19  
Alt 30.03.2012, 20:53
nethunter nethunter ist offline
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Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Ist schon draußen!

Gruß Bernd
....dachte da an den vorherigen Impeller
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  #20  
Alt 30.03.2012, 20:55
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Hallo Kai,
wenn du Spühlohren benutzt hast,hätte Wasser schon im vorraus
kommen müssen.
Heisst ja nicht umsonst Spühlohren!
Sind die Ansaugsiebe frei?
Zum Motor testen sind Spühlohren Ok,
aber Impeller am besten im Becken,so kann man sehen ob sie
richtig fördert.
Fett reicht Vaseline,auf jedenfall säurefrei muss sie sein.

Viel Glück!
Bernd


Gruß Karsten
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  #21  
Alt 30.03.2012, 21:08
flechter flechter ist offline
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Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen


Gruß Karsten
Hi Karsten,
was bist du am grübeln?
Liege ich so verkehrt?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Gruß Bernd
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  #22  
Alt 30.03.2012, 21:08
nethunter nethunter ist offline
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Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen


Gruß Karsten
...hat flechter bestimmt vom iphone gesendet
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  #23  
Alt 30.03.2012, 21:11
flechter flechter ist offline
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Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...hat fletscher bestimmt vom iphone gesendet
Aber ohne Wasser!
Gruß Bernd
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  #24  
Alt 30.03.2012, 21:13
Donzer Donzer ist offline
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Mercury 402
Ohhhh, das sieht ja mal ganz fein aus, ich würde di rempfehlen den ganzen Motor auszutauschen.
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  #25  
Alt 30.03.2012, 21:15
nethunter nethunter ist offline
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Zitat von Donzer Beitrag anzeigen
Ohhhh, das sieht ja mal ganz fein aus, ich würde di rempfehlen den ganzen Motor auszutauschen.
...den Mechaniker zu tauschen würde reichen
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