|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sperrholzdeck Lackaufbau
An alle Restauratoren hier im BF,
ich habe diese Frage auch schon einmal woody67 dem Thilo gestellt und auch eine Anleitung bekommen, aber ich möchte mich nur noch mal vergewissern ob ich alles richtig verstanden habe. Nur leider hat der Thilo wahrscheinlich derzeit einiges um die Ohren und ist somit nicht sehr oft online. Denn man macht nur einmal einen Fehler mit Epoxi und man hat verloren, genau das möchte ich jetzt mit meiner Fragen vermeiden. Nochmal die Gedächtnisstütze: Ich habe das Deck von meiner Plaue komplett von Lack und etc. befreit und mich sieht das rohe Sperrholz an. Dann hat mir der Thilo folgenden Tipp gegeben, wie ich den neuen Lackaufbau machen sollte. 1. Mahagoni Beize auf Lösungsmittel Basis "Ich habe mich für Hempel - Mahagoni-Beize entschieden." Zwischenschliff 2. Epoxi http://www.bootdepot.de/1286-Pflege-+-Mehr/1127-Reinigung-Pflege-Reparatur/1051-WEST-SYSTEM/1052-WEST-SYSTEM-EPOXIDHARZ/6871-WEST-SYSTEM-Epoxidharz-105A-1-0-kg.html?from=froogle Nur mit wieviel Epoxi muss ich bei einer Deck Größe von 4,5 m² rechnen (einmalig gestrichen) Zwischenschliff 3. Lackaufbau mit Epifanes Bootslack, klar. Nach jeder Schicht Zwischenschliff Wieviel Schichten würdet Ihr mir am besten empfehlen? Und jetzt die letzte Frage womit würdet Ihr am besten den Epoxi und den Lack auftragen? für Eure Hilfe und Antworten. Liebe Grüße aus Bremen der Stadt am Fluss Torsten
|
||||
|
||||
auf keinen Fall nach dem beizen einen Zwischenschliff!!!
Damit würdest Du die Beize wieder durchschleifen und die Oberfläche ist nicht mehr gleichmäßig. Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Autsch, Danke Jan für den Hinweis. Da war schon der erste Fehler von mir.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe bei meinem (Modell-) Boot (ich habe auch ein richtiges!) Interstain Beize genommen, man kann sie mit etwas Nußbaum im Ton angleichen. Dann mit Clou Yachtlack gearbeitet. Im übrigen gibt es derzeit auf www.fky.org Rezepte der Restaurationsprofis, die Gold wert sind. http://www.fky.org/restaurierung/res...ykowski-11.htm Ich nehme Material von Behnke, die sind recht günstig. |
|
||||
|
||||
Zitat:
( Ich bin grad am Beize anmachen) Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich muss das auch noch lernen. Hab keine lust mehr, jedes Jahr das Deck neu zu lackieren, kostet ja auch mehr als nur Zeit. Geändert von ronnyrotze (30.03.2012 um 13:11 Uhr) Grund: zusatz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Else, der Tipp mit fly ist einfach nur der Hammer. Gruß Torsten
|