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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.03.2012, 18:00
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Hallo zusammen, seid ca 1 Woche bin ich stolzer Besitzer einer Nimbus 380 Coupe Baujahr 2004
Nun auf der Überführungsfahrt von Holland über die Kanäle an die Elbe habe ich ca. 1100 l Diesel verballert, ist das normal ?
Was wäre die normale Marschfahrt?
Wie stell ich dann die Trimmklappen?
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd!!
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  #2  
Alt 30.03.2012, 18:11
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Hallo,

ich habe keine Ahnung wieviel km Du bei dem Überführungstörn gefahren bist, ohne Angabe der gefahrenen km oder Anzahl der Motorstunden, ist die Angabe von 1100 ltr. allein nicht sonderlich aussagekräftig.

Gruss Uwe
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  #3  
Alt 30.03.2012, 20:36
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2 x KAD 43 ??? Mit Wellenantrieb brauchen die in Gleitfahrt ca 1/4 mehr Sprit bei 20 % schlechteren Fahrleistungen als mit Z Antrieben . ( natürlich gibt es auch Vorteile des Wellenantriebs)
Marschfahrt dürfte bei ca 20 Knoten liegen mit min 2 L/km Verbrauch
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Gruß Olli
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  #4  
Alt 30.03.2012, 20:42
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Auf den Kanälen ist aber nichts mit Gleitfahrt.
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  #5  
Alt 30.03.2012, 20:44
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hier mal die offiziellen Daten von Nimbus :

TEST RESULTS NIMBUS 380 COUPÉ AS MEASURED BY VOLVO PENTA
ENGINES TAMD41S KAMD43P
Hp kW Hp kW
OUTPUT 400 294 460 338
MAX REVS/SPEED 3 950 26 3 750 28
ECON. REVS/SPEED 3 500 22,3 3 500 26
CRUIS.REVS/SPEED 3 000 16,2 3 000 20,8
MAX SPEED* 85,6 l/hour 3,29 l/NM 101 l/hour 3,63 l/NM
CRUISE SPEED* 66,4 l/hour 2,97 l/NM 84 l/hour 3,23 l/NM
ECONOMY SPEED* 49,6 l/hour 3,06 l/NM 64 l/hour 3,08 l/NM


und der Link zum Test in der Nimbus World 41
http://www.kotkayachtstore.fi/sites/...pdf%5B1%5D.pdf
__________________
Gruß Olli
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  #6  
Alt 01.04.2012, 16:45
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Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe keine Ahnung wieviel km Du bei dem Überführungstörn gefahren bist, ohne Angabe der gefahrenen km oder Anzahl der Motorstunden, ist die Angabe von 1100 ltr. allein nicht sonderlich aussagekräftig.

Gruss Uwe
Also wir sind jetzt im Hafen und haben 820 km und 55 Std je Motor gebraucht. Allerdings gehen jetzt bestimmt nochmal 600 l Diesel rein.
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  #7  
Alt 01.04.2012, 16:54
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
hier mal die offiziellen Daten von Nimbus :

TEST RESULTS NIMBUS 380 COUPÉ AS MEASURED BY VOLVO PENTA
ENGINES TAMD41S KAMD43P
Hp kW Hp kW
OUTPUT 400 294 460 338
MAX REVS/SPEED 3 950 26 3 750 28
ECON. REVS/SPEED 3 500 22,3 3 500 26
CRUIS.REVS/SPEED 3 000 16,2 3 000 20,8
MAX SPEED* 85,6 l/hour 3,29 l/NM 101 l/hour 3,63 l/NM
CRUISE SPEED* 66,4 l/hour 2,97 l/NM 84 l/hour 3,23 l/NM
ECONOMY SPEED* 49,6 l/hour 3,06 l/NM 64 l/hour 3,08 l/NM


und der Link zum Test in der Nimbus World 41
http://www.kotkayachtstore.fi/sites/...pdf%5B1%5D.pdf
Danke für Deine Mühe bin gestern die letzten 145 Km mit ca 32 km/h gefahren bei 2700 u/min. Gruß
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  #8  
Alt 01.04.2012, 16:59
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ich denke damit fährst du etwas zu langsam.
Mit 3000 Umdrehungen laufen die Motoren eigentlich am besten und am sparsamten. Mit 32 km/h bist du m.E noch nicht in sauberer Gleitfahrt unterwegs
__________________
Gruß Olli
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  #9  
Alt 01.04.2012, 17:48
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Danke dafür werd es dann mal mit den 3000 U/min versuchen, als alter Stahlkreutzerfahrer muss ich wohl erst mal ein bißchen üben. Aber Spaß macht es schon. Gruß
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  #10  
Alt 01.04.2012, 21:39
Nana (m)
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wie lange hast Du für die Überführung gebraucht????(Von wo in Holland nach wo an der Elbe?)


Habe eine ähnliche Tour ab Donnerstag vor.....


Stefan
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  #11  
Alt 01.04.2012, 21:52
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Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
wie lange hast Du für die Überführung gebraucht????(Von wo in Holland nach wo an der Elbe?)


Habe eine ähnliche Tour ab Donnerstag vor.....


Stefan
Haben den Törn vor ein paar Jahren mit einem Verdränger gemacht.
(max. ca. 6 Kn) von Groningen bis zur Weser waren es 2,5 Tage bei einer Fahrzeit von rund 9 Stunden.Mit Urlaub hatte das nichts mehr zu tun
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  #12  
Alt 02.04.2012, 20:48
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Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
wie lange hast Du für die Überführung gebraucht????(Von wo in Holland nach wo an der Elbe?)


Habe eine ähnliche Tour ab Donnerstag vor.....


Stefan
Hallo Stefan, bin in Kerkdriel unterhalb von Uetrecht gestartet. Die ersten 110 km bis Wesel den Waal und Rhein gegen an. Dann 60 km und 6 Schleusen Wesel Dattel Kanal, dann in den Dortmund Ems Kanal von dort in den Mittellandkanal den sind wir dann bis zum Ende gefahren sind obwohl lezendlich der ESK bestimmt ein Tag schneller gewesen wäre ( hatte aber eine Kanal Allergie) dann über Hohenwarte und Niegrip in die Elbe dann bis Magdeburg getankt und 10 Euro an die Wasserschutzpolizei bezahlt ( Deutsche Fahne und Holländisches Kennzeichen, hätte doch die Nummer provisorisch anbringen sollen ) Die Marina Magdeburg war echt grausam die neue Steganlage mit durchgebrochenen Brettern und grauseligen Sanitäreinrichtungen. Von Magdeburg wollte ich eigentlich nach Tangermünde
Allerdings war dort noch nichts geöffnet, so das wir dann nach Arneburg gefahren sind und das war auch gut so , dort war alles top und sehr nett.
Also wir hätten es in 5-6 Tagen schaffen können aber dann wären noch mehr Tage von morgens halb sieben bis abends 19:00 Uhr dabei gewesen. Ziel war dann Bleckede unterhalb von Lauenburg
Gruß Andreas
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