|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fernschaltung & Pinne - geht das gut?
Bei meinem Motor ist derzeit noch die Pinne als Steuerelement angebaut. Zusätzlich ist eine Fernschaltbox vorhanden, die ich auch zu nutzen gedenke.
Muss ich nun die Pinne zwingend abbauen oder kann die auch dran bleiben? Ich frage deshalb, weil ich die Befürchtung habe, dass sich die "Gasbedienung" der Pinne mit der der Fernschaltbox gegenseitig behindern ... Da müsste ja mittels der Kraftübertragung Fernschaltbox - Gasgestänge das ganze Gerödel in der Pinne mitbewegt werden und dies stelle ich mir kraftraubend vor. Ist das ein Denkfehler? Vielen Dank. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
hänge doch die Gaszüge der Pinne an der Drosselklappe aus, und den G-zug der Fernbox dort anbauen. Die Pinne kannst Du dann am Motor belassen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Brauche ich nicht wieder dran rumzubauen ... und habe dann - im ungünstigsten Fall beim Versagen der Seilzuglenkung - wenigstens noch eine funktionsfähige Pinne für die Steuerung zur Verfügung. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Wenn ich mich recht erinnere war das bei meinem Johnson 30PS damals genau so, da bediente man, wenn man per Fernschaltung die Züge bewegte die Pinne gleich mit...
Vielleicht ist das bei manchen Systemen so
|