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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schraubenproblem beim 30 PS 2 Takt Evinrude Bj. 91 !!!!!
Hallo, brauche mal wieder eure HILFE !!!!!!
Habe einen 30 PS Evinrude Bj. 91 (2-Takt), die standart Schraube ist eine 10x15, damit dreht er aber leider nur 4900 Umin., er sollte aber 5500-5800 Umin. drehen, habe dann mal meine Ersatzschraube getestet eine 10x13, damit läuft das Boot super, nur leider Überdreht er dann bis in den Drehzahlbegrenzer bei 6100 Umin. Nun meine Frage, wieviel Drehzahlunterschied sollte zwischen der 10x15 und der 10x13 liegen, da er mit der 10x15 nicht läuft, glaube ich das sie an einem Flügel verbogen ist, habe mal versucht Bilder zu machen, man erkennt leider nicht den Knick an der Spitze, er ist aber vor Ort gut Sichtbar. An der kleinen Macke kann es ja doch nicht liegen, oder ???? Was kostet die Reparatur bei Gröver, können die den verbogenen Flügel richten ??? und kann es wirklich sein das er durch den verbogenen Flügel nicht ausdreht ?? Danke für eure Hilfe !!!! Mfg. Lanoti |
#2
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Hier der Verbogene Flügel......
oben an Spitze ist sie verbogen.....kann man leider nicht richtig erkennen
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#3
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Von 13 nach 15" sollten es 400 U/min unterschied sein.
Ich denke Dein Propeller muß repariert werden.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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alternativ würde ich mal nach einem 14" Propeller Ausschau halten, der Motor dreht wenn der Prop. zu groß ist nur bis zu seinem Max Drehmoment, daher sind so große Drehzahlunterschiede normal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Was Ralf Schmidt schreibt stimmt, wenn das Drehmoment vom Motor nicht langt kommt er nicht mehr auf Drehzahl.
Zum Prop.: auch Kleinstschäden müssen repariert werden, sonst geht das voll auf den Antrieb (Einseitige Belastung Lager, Undichtigkeiten) 15er: Wie Ralf schon sagte auf 14 Zoll; ändern, Änderung um 1 Zoll; geht bei den Alus je nach Legierung meist problemlos. Sind das gecuppte Props? (ca. ½ cm der hinteren Flügelkanten ;--hochgebogen--;, höhere Steigung) Nach der Reparatur: mit verschiedenen Beladungszuständen die jeweiligen Drehzahlen prüfen! (Drehzahlmesser zeigt richtig an?) Dann den 13 er Ersatzprop ebenfalls ändern lassen, abhängig vom Ergebnis der 1. Änderung/ Reparatur. Mit Gröver reden, 2 Möglichkeiten: Steigung erhöhen; / oder Cuppung verstärken; oder wenn keine Cuppung vorhanden dann diese machen lassen. Wirkung der Cuppung: (Beispiel 13 er) Beim Anfahren hast du 13 Zoll; Motor dreht zügig hoch, im mittleren Drehzahlbereich dreht der Motor etwas höher bei gleicher Geschwindigkeit (im Vergleich zu Prop ohne Cup aber höherer Steigung) In Richtung Vollgas kommt immer mehr der Cup zum Tragen, wirkt wie ein Prop. mit höherer Steigung, Motor überdreht nicht. Fazit: Ein (stärkerer) Cup wirkt vor allem wenn das Boot etwas schwach motorisiert ist ein bisschen wie eine variable Übersetzung (laienhaft ausgedrückt) Aber bitte die Reihenfolge beachten, Gröver kennt sich da schon gut aus.
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Grüße von Herbert |
#6
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Motor dreht nicht aus......
Hallo, also das mein Motor kein Drehmoment hat, kann nicht sein, ich fahre den 30 PS Evinrude auf einem 3,10m Boot das 80 kg leer wiegt......
Habe mit Gröver Telefon., habe den Prop. eingeschicjt, er wird gerichtet..... An Leistung kann es bei mir NICHT liegen. Werde berichten wenn ich mit der "gerichteten " Schraube gefahren bin..... Muß jetzt 2 lange Wochen mit der 10x13 fahren, dann ist bei 28 kn ende dann regelt der Motor ab bei 6100 Umin. Gröver meint mit dem 10x15 müßte der Motor max 5800 drehen, das ist o.k. Ciao Lanoti |
#7
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und noch ein Bild
Boot
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#8
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Also, Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl z.B. xx Nm, (Höchstwert z.B. bei ca. 4000U/min; =Kraft pro 1 Umdrehung Motor, )
Leistung = Drehmoment mal Drehzahl, die 30 PS hast du bei annähernd Höchstdrehzahl (5800) Bereich den der Motor max. drehen sollte ca. 5200-5800 U/min. Optimal wenn 5800 knapp erreicht werden. Wenn der Prop. beschädigt ist, kommst halt nicht auf die Höchstleistung, weil der Wirkungsgrad Prop. schlechter ist, (Kavitation,) damit dreht der Motor im Bereich vom höchsten Drehmoment und kommt nicht mehr höher (du verquirlst die Leistung, hast halt weniger Schub) hat nix mit der Leistung deines Motors zu tun. Das der Motor einen Drehzahlbegrenzer hat kann ich mir nicht vorstellen, weis es aber nicht. (Wenn er einen hat würde er wohl knapp über Höchstdrehzahl abregeln) Solltest aber nicht viel über 5800 U/min drehen, das geht auf die Pleuellager, nicht gut.
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Grüße von Herbert |
#9
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Drehzahlbegrenzer
Hallo, der Motor hat einen Drehzahlbegrenzer, steht auch im Werkstatthandbuch, und man merkt beim fahren das er bei 6100 Umin. abregelt, dann hat man das Gefühl er hätte aussetzer......
Mfg. Lanoti |
#10
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Sorry, dass ich das Thema wieder ausgrabe. Aber was hat es mit dem Propellerdurchmesser auf sich?
Mit meinem 25er und 10x13er propeller schaff ich nur 40 kmh ohne voller volle Drehzahl. Da sollte denke ich mehr gehen. Wie würde sich ein 10,5x11er verhalten? Lg Patrick |
#11
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Zitat:
erstmal musst du wissen wie hoch dein Motor maximal drehen darf und wie hoch dreht er jetzt mit dem 13er Propeller? Wenn du von 13er auf 11er Steigung wechselst dreht der Motor ca. 3-400 UpM höher. Eine richtige Propeller Abstimmung kannst du nur machen wenn die Drehzahlen bekannt sind. Gruß Nils |
#12
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Danke Nils,
Drehzahl kann ich erst messen, wenn ich wieder am boot bin. Drehzahl sollte er bis 5500 Umdrehungen pro minute haben. So hört sich es aber nicht an. Kann ein video posten. Ein kollege packt mit selben motor und propeller 50 kmh und fährt im drehzahlbegrenzer. Meiner nur 40 kmh und ohne begrenzer. Egal ob alleine oder vier personen. Mir geht's auch um die 10,5er schraube im vergleich zu 10er Schraube. Lg Patrick |
#13
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Zitat:
der Durchmesser der Schraube ob nun 10 oder 10,5 macht so gut wie keinen Unterschied. Der Drehzahlunterschied ist von der Steigung abhängig. Teste erstmal die Drehzahl mit dem 13er Propeller und berichte. Gruß Nils |
#14
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sehe ich auch so, nur Steigung bringt Geschwindigkeit und 10 Km/H sind schon erheblich das würden fast 4" Steigung ausmachen oder Propeller rutscht auf der Nabe oder dir fehlt Leistung,
kannst du mit deinem Kollegen nicht mal den Propeller tauschen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Tauschen kann ich leider nicht. Kenne ihn auch nur hier aus dem internet. Also zu weit weg.
Ich weiß ja nicht, wie schnell man allgemein mit 25 ps fährt. Vlt hat er ja den 35 ps vergaser drauf. Jedenfalls fährt er im begrenzer ^^ und ich nicht. Vlt liegts auch an der trimmung? https://youtu.be/VbHuGVZpYTg https://youtu.be/SVXyIGVujaU |
#16
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Zitat:
Kann es sein, dass die Zündung verstellt ist und deswegen zu wenig Leistung da ist? |
#17
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Falsche Zündeistellung kann natürlich Leistung kosten.Verstellt sich aber nicht von alleine(kontaktlose Zündung). Prüfe erstmal im Stand bei augeschaltetem Motor ob er überhaupt Vollgas kriegt( Zündverstellungshebel am Anschlag/ Drosselklappe am Vergaser ganz auf. Nach 28 Jahren können von den 25 natürlich auch schon ein paar fehlen. Ich würde jetzt bei der Motorisierung auch keine Wunder erwarten. Wenn das Boot von dem Kollegen ( gleiches Boot ?) 50 kmh läuft, wäre das schon absolut top, es ist aber auch nicht gesund für den Motor ständig bis zum Begrenzer zu drehen. Aber wie schon anfangs geschrieben, teste erstmal die Drehzahl damit man weiß ob er wirklich nicht auf Max Drehzahl kommt. Propeller sind auch nicht alle gleich, auch wenn die gleichen Maße draufstehen. Verschiedene Hersteller/Beschädigungen können enorm große Unterschiede verursachen. Dann würde ich auch mal mit anderer Trimmstellung/ Gewichtsverlagerung testen, daß das Boot egal ob mit 1 oder 4 Personen gleich schnell ist irgendwie nicht plausibel.
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#18
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Zitat:
Bei Vollgas steht die Drosselklappe auch offen. Also waagrecht. Am sonntag werde ich ne runde drehen und bisl probieren mit der trimmung. Den drehzahlmesser werde ich auch testen. Geändert von Patrick3001 (04.04.2019 um 09:59 Uhr) |
#19
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Zitat:
manche übertreiben auch etwas, 50 Km/H ist schon reichlich viel für 25 PS aber möglich, dann noch den Motor in den Begrenzer fahren würde ich mal anzweifeln
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#20
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Ist das ein verspäteter Aprilscherz?
Das Ding läuft doch gut. Alles andere hat mit Hardware und Gewicht/-sverteilung zu tun Hör auf zu basteln und habe Spaß mit dem Ding |
#21
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So, drehzahlmesser verbaut. Vergaser nochmal mit spühlohren grob eingestellt. Kompression hat er ca. 7 bar.
Sonntag werde ich dann fahren. |
#22
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dann mach mal bin schon gespannt, 7 Bar sind ja nicht so richtig viel
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#23
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Moin,
Gerade auf dem Main gefahren. Alleine 40 km/h. Zu dritt 35 jm/h. Drehzahl zwischen 4900 rpm und 5100 rpm.
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#24
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Sollte normal sein. Hab was gelesen von 6 bar. Man bedenke, der motor ist baujahr 1991. Und auf dem Kompressionstester fängt ab 6 bar der grüne bereich an
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#25
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Zitat:
da lagst du mit der Vermutung, daß der Motor nicht ausdreht ja richtig. Ein Propeller mit kleinerer Steigung wird die Drehzahl natürlich erhöhen, ob das Boot dadurch schneller wird ist aber fraglich. Das kann man nur durch ausprobieren rausfinden. Die Beschleunigung wird mit der kleineren Steigung jedenfalls besser sein. Gruß Nils |
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