|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
günstiger mobiler sandstrahler gesucht ?
hallo zusammen
Habe heute mit Grauen an meinem Stahlboot kurz über dem Wasserpass ein Rostloch gefunden ... Da vor kurzem erst gekauft und ich jetzt unsicher bin über den Rest des Unterwasserschiffes muß jetzt wohl eine Generalkur her . Suche deshalb einen günstigen und guten Sandstrahler der zu meinem Schiff ( Liegeplatz Usedom ) kommt und es strahlt damit ich dann erst mal weiß , wo ich stehe und dann mit Zinkepoxid und Primer und dann Antifouling das UW schiff neu machen kann . Oh , Oh die Kosten ... Aber was solls , wat mut dat mut ... Mein schiff hat ca. 8,50 Wasserlinie und ist ca. 2,95 breit ... was kostet mich das ungefähr ??
__________________
Unterwegs mit einer bayliner 2858 cb |
#2
|
||||
|
||||
nanu ...
hat keiner einer idee , wie und wie teuer ich mein stahlboot wieder ins wasser bekommen ...???
__________________
Unterwegs mit einer bayliner 2858 cb |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
aber wir hatten mal EINEN SANDSTRAHLER schau mal hier, vielleicht erfährst du da was http://www.sandstrahl-gang.de./index.html Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
|
||||
|
||||
Schulle, es waren sicher einige auf dem Wasser.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
|
||||
|
||||
Ja, sobald die ersten Sonnenstrahlen rauskommen und das Thermometer mal über 12°C anzeigt wirds am Wochenende wieder ruhig im Forum
Grüße Jan |
#6
|
||||
|
||||
sandstrahlen ?
ja ,ich weiß , das wetter ... aber vielleicht findet sich ja noch einer , der mir helfen kann ...
__________________
Unterwegs mit einer bayliner 2858 cb |
#7
|
||||
|
||||
Keine Panik !!! Jedes etwas ältere Stahlboot rostet. Solange es überwasser ist, kein Grund zur Panik. Schau mal genau hin, war es vielleicht nur ein nicht ganz perfektes Anlegemanöver mit nicht ganz perfekter Kaschierung der Folgen? Unterwasser bin ich natürlich wesentlich aufmerksamer. Beim Exzenterschleifen genau hinschauen, dort wo sich Farbringe durchs Durchschleifen der einzelnen Farbschichten bilden, gehe ich der Sache auf den Grund. d.h. ich gehe mit Dremel+Fräser bis in die Rostpore rein, bis alles ganz blank ist und dann der komplette (!) Anstrichaufbau an diesen Stellen. Ist sehr mühsam, aber bei einem Blech-Oldtimer ungefähr Deiner Größe wenigstens überschaubar. Man ist denn auch sicher vor Überraschungen. Vorm Sandstrahlen habe ich Angst, daß die Sandstrahlkosten von den Schweißkosten übertroffen werden.
|
#8
|
||||
|
||||
Loch im Rumpf
ja - bisher weiß ich aber immer noch nicht mehr ....
was kostet denn jetzt das strahlen so ungefähr ...? breite 2,95 wasserlinie 8,5 teifgang 0,8 ... ( nähe usedom ) wenn ich keine weiteren löcher finde ... aber z.B. einen rostigen rumpf - wie dick muß den der stahl sein und wie bkomme ich das raus ohne ein loch reinzumachen oder einen teueren gutachter zu bestellen ( denn geld gebe ich ja dann schon genug aus ... )
__________________
Unterwegs mit einer bayliner 2858 cb |
#9
|
||||
|
||||
Hi
das problem mit den kosten fuers strahlen haben wir auch, ich kenne keinen strahler der bereit ist fuer ein objekt einen festpreis abzugeben die wollen immer nach std bezahlt werden, weil es nicht zu kalkulieren ist und die std kostet dann so zwischen 5o,- und 65,- € und wenn man dann noch nachfragt sagen sie, dass so in etwa 1m2 die std gebracht werden kann ist aber immer noch-- nur ein grober anhalt und die entsorgung ist auch noch nicht ausdiskutiert hay
__________________
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#10
|
||||
|
||||
loch im rumpf
na das klingt ja nicht so doll ...
ich habe gedacht , das ist billiger ... 50 - 60 euro pro qm finde ich schon ganz schön heftig , wenn man bedenkt , das danach noch die zinkfarben , primer und antifouling kommen , oh oh,
__________________
Unterwegs mit einer bayliner 2858 cb |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#12
|
|||
|
|||
Re: günstiger mobiler sandstrahler gesucht ?
Zitat:
Sind doch auch noch aus der Nähe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...538827287&rd=1 (PaidLink) mfg Ralph |
#13
|
||||
|
||||
Die Sandstrahlkosten und Farben-/Primerkosten sind nur die halbe Wahrheit! evtl. kommen noch Strahlgutentsorgungskosten, Energie, evtl. Wasser etc. hinzu. Wenn der Strahler richtig heftig zur Sache geht, kommen noch Reparaturschweißkosten hinzu. An ungünstigen Stellen kannste dazu den Innenausbau auch noch demontieren. Achte darauf, vor dem ersten Anstrich den Rumpf abzuflämmen, um die letzte Feuchtigkeit aus dem Eisengefüge herauszuholen.
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Strahlqualität kommt auf das Strahlgut an und vor allem auf den Untergrund. Tiefe Rostnarben zu strahlen halt ich unsinnig, da muß man mit geeigneten chemischen Produkten ran und den Rost lösen und entfernen. Strahlen funktioniert gut bei einem Stahlrumpf, der Oberflächenrostansätze zeigt aber sonst nicht. Bei tiefen Spuren (Narben) wird gebeizt! Und wenn der Rumpf so dünn ist, dass man Sorge hat durchzustraheln muß beplankt werden, danach gestrahlt, dann mit Primer (Epoxi-) und danach Lack.
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#15
|
||||
|
||||
Loch im Rumpf
na mit den letzten antworten kann ich schon mehr anfangen ...
sandstrahlen oder selbstschleifen werde ich aber wohl müssen , um zu sehen was sich sonst noch so verbirgt ... damit ich wenn alles wieder in ordnung ist auch ruhigen gewissens kranen kann ...
__________________
Unterwegs mit einer bayliner 2858 cb |
#16
|
||||
|
||||
@TomM: Eigene Erfahrung: einzelne Roststellen mit (Baumarkt-)Sandstrahlgerät porentief gereinigt, Stellen kamen nach 2-3 Jahren wieder. Irgendwo gelesen, daß (in meinem Fall kondens-)Feuchtigkeit in die Stahlstruktur eindringt und nur durch Temperatur herausgeht. Seit der Rostporen-Auf-Dremel-Methode funzt es auf Dauer. Die Reparatur durch beplanken(=aufdoppeln?) sehe ich etwas skeptisch, das ist korrosionstechnisch keinesfalls beherrschbar. Reparatur ist m.E. nur durch austrennen und neues Blech einschweißen möglich.
@Schulle: Vorsicht beim Schleifen, bei mir habe ich früher mit Trennjäger+Drahtbürste das Teerepoxid in die Poren erst reingeschmiert, darauf hielt garnichts auf Dauer(außer Rost) |
#17
|
||||
|
||||
@Superpapa,
Die Feuchte kann ja nur in den Rostnarben "gestanden" haben. Die "Feuchte" im Stahl selbst, sofern er gesund ist, wird ihn kaum zum Rosten bringen. Du hast den Stahl eben genau NICHT porentief gestrahlt und entrostet. Beplanken hab ich 1, nur geschrieben, wenn der Stahl schon bedenklich dünn ist und 2. Beplankt man nicht "drüber" sondern trenn selbstverständlich das verschlissene Teil vorher heraus und setzt ein neues ein.
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#18
|
|||
|
|||
Re: Loch im Rumpf
Zitat:
oder später mehrere Einsätze für die Bohrmaschine von "Perago" holen, die gibt´s für Stahl und für Holz. Das geht bei kleinen Booten fast genauso schnell und sauber wie Sandstrahlen. ;) ;) Du musst diese Perago-Disc für Stahl benutzen. Versuch` das erst einmal, dann kannst du dir ein Bild machen, außerdem hoffe ich, dass du die Probleme nur _außen_ am Rumpf hast! Der Preis von ca 55 EUR/h geht übrigens durchaus in Ordnung, kommt mir sogar noch günstig vor, wenn alles enthalten ist. Maschine, Strahlgut, Abdeckungen etc.... auch die Strahlgutentsorgung ist nicht billig, wie schon erwähnt. |
#19
|
|||
|
|||
Re: Loch im Rumpf
Ich habe die Perago jetzt mal rausgesucht, welche ich mal selber verwendet habe, für Stahlarbeiten:
Zitat on: The PERAGO Disk Steel removes thick rust, old paint and oxids from steel, aluminium and concrete. It's an excellent supplement for sandblasting or needlegun. Easy to use with a common drill at speed between 2000 and 4000 rpm. Can be delivered as a single or triple disk (works three times faster). Dimension: 125mm dia. Working life: 90-120 sq.m. Working area: 4-6 sq.m./h (single disk) Zitat off Die gibt´s imo auch bei svb. Das Teil zieht den Fisch vom Rumpf, allerdings solltest du eine alte, oder billige Bohrmaschine verwenden, weil durch den einseitigen seitlichen Arbeitsdruck, das Lager der Bohrmaschine bei solchen größeren zu bearbeitenden Flächen anschließend hinüber ist. |
#20
|
|||
|
|||
Re: günstiger mobiler sandstrahler gesucht ?
Zitat:
habe Dir eine PN geschickt.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#21
|
Muss denn zwingend gesandstrahlt werden? Wir haben den Seestern, da sowieso gerade an Land und Unterwasserschiff überholungsbedürftig, von einem "mobilen Werftbetrieb" machen lassen. Der ist mit der Schruppscheibe angerückt und hat bis auf den blanken (allerdings unverrosteten) Stahl abgetragen und neu aufgebaut (Primer, Antifouling).
Kostenpunkt komplett ca. 1.200 DM, meine ich (9x3m-Schiff). War der hier: www.marineservice-doehler.de . (Seite ist offline, aber www.denic.de liefert die Anschrift)
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
Themen-Optionen | |
|
|