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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme nach Wiederbelebung eines Mercruisers
einen schönen guten Abend an alle hier.....
Motor - Mercruiser V8 - 228er Antrieb - Alpha One Gen II Nachdem an meinem Boot eine größere Umrüstung hinter mir liegt haben wir heute bei dem schönen Wetter das Böötgen raus geholt und den Motor zum ersten Mal wieder in Betrieb genommen. Entgegen aller Unkenrufen sprang das Teilchen sofort und ohne Mucken an und lief auf Anhieb sauber und rund durch... Während der weiteren Einstellungsarbeiten sind dann jedoch zwei Probleme aufgetreten und ich hoffe hier auf Tipp´s zur Beseitigung.. Problem 1 aus unerfindlichem Grund ist mitten im Lauf dann mal der Motor aus gegangen und er sprindt nur noch an, wenn man über ein separates Kabel Plus von der Batterie auf einen der beiden Kontakte des Reset-Schaters legt. Was kann das sein, bzw. wo gehen die Kabel von diesem Schalter hin? Ist sauschlecht zu sehen da ja der Motorraum so wahnsinnig übersichtlich ist... Problem 2 Motor läuft einwandfrei und nimmt ohne eingelegtem Gang gut Gas an. Sobald ein Gang eingelegt wird, egal ob Vor- oder Rückwärts, stirbt der Motor ab. Das hängt doch irgendwei mit der Wippe auf der Schaltkulisse zusammen, aber wie war das noch ??? bin für jeden erdenklichen Hinweis dankbar... Gruß - Georg
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Gruß - Georg |
#2
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Re: Probleme nach Wiederbelebung eines Mercruisers
Zitat:
Der Eingang kommt vom Anlasser und der Ausgang verschwindet im Motorkabelbaum bis hin zu den Instrumenten. Wenn keien 12 Volt mehr am Eingang liegen ist das Kabel am Anlasser lose oder korrodiert. Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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soooo, Dank Cyrus hab ich Fehler 1 gefunden - das Hauptkabel war zwar leider nicht korrodiert oder lose, sondern es war die dicke 90A-Sicherung (siehe Foto ) durchgebrannt.
Ausgelöst wurde das durch Schusseligkeit, weil ein Freund von mir mit wachsender Begeisterung beim Öl einfüllen an der Trimmpumpe mit einem Werkzeug nen richtig satten Kurzschluss verursacht hatte. Meine Frage jetzt jedoch - Nach Schaltplan geht es von der Batterie direkt auf die 90A-Sicherung am Anlasser und von dort direkt weiter auf die bekannte rücksetztbare 50A-Sicherung mit dem roten Rücksetzknopf. Warum löst bei solch einem Kurzschluss nicht zuerst die 50er aus??? Hab in Schaltunterlagen der verschiedenen Mercruiser-Modelle nachgeschaut und siehe da - bei kaum einer Motorisierung ist die 90er Sicherung vorhanden und fast überall geht die Spannung direkt auf die 50er. Muß ich die dann überhaupt erneuern oder soll ich das so anschließen wie es bei allen anderen auch üblich ist ?
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Gruß - Georg |
#4
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Also das mit dem kurzschluß ist mehr als Schusseligkeit, man klemmt die Batterie an und fürsich immer ab wenn mit Werkzeug im Motorraum hantiert wird ( hab ich mal gehört ). Wahrscheinlich ist die Trimmpumpe vor der 50A Sicherung aufgelegt. Was sogar sehr wahrscheinlich ist da hier sehr viel Leistungbenötigt wird. Wenn dies der Fall ist kannst du die 90A nicht fehlen lassen. Aber auch sonst würde ich keine vorhandenen Sicherungen demontieren, im allgemeinen bauen Hersteller nur das ein was auch Sinn mach ( besser gesagt unumgängich ) ist. Aus diesem Grund besser erneuern.
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
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