|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Toplicht Nimbus
Kann mir jemand sagen warum meine Nimbus 380 Coupe kein Top und kein Hecklicht hat?
|
#2
|
||||
|
||||
Weil sie ein Rundumlicht hat.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#3
|
|||
|
|||
Und weil die Werft geizig ist Habe schon an zwei Nimbuse nachgerüstet
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin trotzdem Fan der Nimbus Boote ....
__________________
Gruß Olli |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Ernst, wir sind seit 2008 Besitzer von Nimbus Nr. 2. Noch nie bereut, letzte Woche mal so eben nach Helgoland und zurück geknattert. Die binnengewässer sind auch kein Problem. Eben echte Allrounder.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#6
|
||||
|
||||
Wieso nachrüsten? Was fehlte denn?
Entweder ich benötige das weiße Rundumlicht zum Ankern oder ich benötige bei Fahrt durchs Wasser unter Maschine ein Hecklicht (135°) + Topplicht (225°) und die beiden zusammen können auch als Rundumlicht gefahren werden. |
#7
|
|||
|
|||
Miki,
überlege mal: Topplicht 3 sm Tragweite gefordert, dann 25 W, Hecklicht und Ankerlicht 2 sm, dann 10 W. Was baust Du nun ein in ein Universiallicht? 25 W wäre OK, beim Ankern aber nicht gewünscht wegen Verbrauch. Wat nu, vor allen Dingen wenn man nachts auf der Unterelbe mit der kommerziellem Schifffahrt herum knattert. Da möchte ich gesehen werden. Dasselbe gilt für unsichtiges Wetter. Daher möchte ich keine 10 W in der Toplaterne haben. Ergo passende Laternen montieren. Wobei in der Ankerlaterne dann passende Leuchtmittel mit den drei Buchstaben eingesetzt werden können.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#8
|
||||
|
||||
Dann hätte ich allerhöchstens das Topplicht durch ein vernünftiges LED ersetzt und fertig.
Wobei Verbrauch beim Mobo ja nicht so schlimm ist wie beim Segler und nur eine Nacht Ankernm, wenn man vorher Motort ist, sollte schon gehen. Beim Segler hab ich auch extra noch eine 3-Farben (LED) auf dem Mast, da diese dann beim Segeln nachts weniger Strom verbraucht als 3 Positionslaternen.... Aber jeder so wie er mag |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Scheint sich ja um einen 10-11 m Mopped zu handeln
__________________
Gruß Kai |
#10
|
||||
|
||||
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Dreieinigkeitslicht, naja wer Todessehnsucht hat. Über diese Lampen haben schon die Kapitäne in den 80ern darüber geflucht wegen Sichtbarkeit. Seinerzeit bin ich noch viel auf Schiffen berufsmäßig mitgefahren. daher O-Ton. Die BSU hat sich auch schon im Rahmen einer Untersuchung Fähre gegen Segelboot darüber ausgelassen. Komme im Moment nicht auf die deite wg. Link, wird aber nachgeliefert
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#12
|
||||
|
||||
Naja, auch für die Dreifarben gilt ja eine gewisse Reichweite und außerdem sind sie ja höber als auf dem Boot oben auf dem Mast - ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ein Frachter die da oben schlechter sieht, als ein Posi am Bugkorb, das hinter den Wellen verschwindet....
|
#13
|
|||
|
|||
Hier der Link ab Seite 34 wird die Problematik mit Fotos beschriebenhttp://www.bsu-bund.de/cln_030/nn_88...cht_350_09.pdf
Gerade die Höhe ist wohl das Problem.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Kai
|
#15
|
||||
|
||||
ok, mag im Einzelfall Problematisch sein.
Aber dürfte bei der Höhe der Nimbus kein Problem sein. |
#16
|
|||
|
|||
Ich hab auch schon geflucht "Sch... unbeleuchter Segler" wenn man dann den Kopf in den Nacken legte, sah man der Höhe etwas Funziliges leuchten. Und dann maulen diese Kameraden noch, wenn man den Scheinwerfer benutzt hat, um sich mal einen Überblick zu schaffen
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#17
|
||||
|
||||
Ja, da sind machne Wassersportler sicher leichtsinnig.
Daher haben wir jetzt auch ein Lopolight im Topp, das übersieht so schnell keiner Ansonsten sollte man natürlich selber auch mal die Augen auf halten - nur so ein laken im Wind reicht halt nicht immer |
Themen-Optionen | |
|
|