|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kann ich ungefähr die tragkraft meines bootes ausrechnen?
Wollte mal fragen ob man an hand einer formel die ungefähre tragkraft des bootes ausrechen kann. Mein Boot ist 4,40 meter lang, in der mitte 1,60 breit und hinten hat es eine breite von 1,40- das material ist gfk- Mich beschäftigt die frage weil der kahn alt wie die kohle ist und nirgends ein schild oder so zufinden ist. wenn jemand mir die ungefähre tragkraft sagen könnte wäre ich sehr dankbar.
Danke im voraus Gruss christian |
|
||||
|
||||
Hi,
Rein theoretisch Volumen ( 1Liter = 1 Kg Tragkraft abzüglich Eigengewicht ) Aber, Rumpfform und Auftriebsverhalten sorgen dafür (der Rumpf ist am Kiel kleiner als oben) das ab einer gewissen Eintauchtiefe vom Rumpf, dieser instabil wird und dann kentern kann. Bei Segelbooten ist durch den Kiel ( schwerste Stelle unterm Rumpf) der Effekt kleiner oder gar nicht da. Deswegen ist die so errechnete Tragfähigkeit weit über der tatsächlichen! MFG Bully
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi,
Ganz schwer zu sagen, mein Jetboote 4,60 x 2,20m darf nur 300kg, unser Schlauchi mit 3,40 x 1,80m schafft 600kg. Kann ich nu gar nix zu sagen, zu viele Faktoren die ne Rolle spielen, plus...ich bin ja kein Bootsbauer. Schau hält mal bei vergleichbaren Boot in Typ, Große und Rumpfform! MfG bully
|
||||
|
||||
Ohne genau Daten des Bootes ist das nicht möglich.
Prinzipiell ist: FA=F2-F1 es kommt aber eine Nebenrechnung zur Ermittlung der Wirkkräfte dazu. Wir brauchen: genaues Volumen (mit Tauchtiefe) Materialdichte (Boot und Ladung), Dichte Medium und g. Aber grob: Über den Daumen vermute ich, dass die verdrängende Wasserline ca. auf einen Kubus gemittelt* 3,5*1,0*0,1-3,7*1,0*0,2 ist und somit 350kg zu 740kg stehen und sich bei Zunahme der Tauchtiefe von 10cm eine Auftriebskraft von 390 kg wirken (ohne g und Dichte). 10cm über den ganzen Körper gemittelt ist aber vermutlich schon viel.
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
im Baader gibts da hilfreiche Infos. Siehe mal da: http://www.boote-forum.de/showthread...=125041&page=2 Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Eine Höflichkeitsfloskel hier im Forum ist es, dass der Danke-Knopf gedrückt wird, wenn geholfen wird...
|
||||
|
||||
Sorry, ist mir entgangen !
|
|
||||
|
||||
Na, wenn´s jetzt doch ein Danke gibt:
Ordere sechs bis acht 50 kg-Damen zwecks Besteigung (des Bootes), setzte dich auf den Steg und beobachte dabei das Einsinken.
|
||||
|
||||
Es geht immer nur die letzte Version!
Nimm den Link Seite 2 im letzten Beitrag, die Version 008. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
Ich sammle keine Danke, hatte aber auch grob 10cm Tiefgang für 400kg Zuladung geschätzt.
|
|
||||
|
||||
Nur mal als info am Rande: Ich habe im Eröffnungstread doch geschrieben: Danke im Voraus- Gruss Christian- Da man anscheinend doch so viel wert drauf legt werde ich mich bei jedem einzelnden noch mal bedanken .
|
|
|||
|
|||
Geht's darum, wieviel Zuladung rein kann, ohne daß das Boot gleich am Steg absäuft, oder um die Zuladung bei realistischer Nutzung?
Für die erste Variante würde ich wirklich ganz simpel testen - natürlich nur bis kurz vor dem Absaufen - mit Zuladung, egal ob Menschen, Wassereimer, Zementsäcke, Bierkästen. Es dürfte auch halbwegs reichen, wenn du damit etwa die Hälfte des Freibords verringerst, um abschätzen zu können, was wirklich möglich ist, wenn du damit noch fahren willst. Berechnungen sind kompliziert, und welchen Sicherheitsabstand du halten willst, musst du sowieso selbst überlegen, außerdem ignoriert eine rein geometrische Berechnung natürlich, WO du Zuladung unterbringen kannst, sondern geht von gleichmäßiger Verteilung aus, was selten der Fall sein wird, sofern du nicht Schüttgut einladen willst. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Falls dein Boot einen echten Wasserpass besitzt, kannst du vom Wasser zur Oberkante des Passes messen und per Dreisatz die 400kg/ 10cm einbringen.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (06.04.2012 um 08:07 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|