boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2012, 17:21
Benutzerbild von petromat
petromat petromat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 482
Boot: SeaRay 200, Piranha Espada 115/6
500 Danke in 196 Beiträgen
Standard Mercury 115 PS 2-Takt kommt nicht auf Drehzahl

Hallo

Mit folgendem Problem habe ich die Tage zu tun.

Anfang März habe ich das Boot das erste mal in dieser Saison ins Wasser gelassen. Vorher Getriebeöl gewechselt und den halbvollen Tank mit 1:50 Gemisch vollgetan. Den Winter über stands Boot samt Motor draußen unter ner Plane.

Benzinball straff gepumpt, Schlüssel rum und da war er. Startet problemlos!
Kurz laufen lassen und raus aus den Hafen. Nach einiger Zeit Tuckerfahrt Hebel runter und Richtung 100.... Immernoch alles bestens. Drehzahl bei etwa 5.400 1/min.

Dann kam wieder ein ganzes Stück Tuckerfahrt (>25 km/h), anschließend wieder Hebel auf den Tisch und was passiert? Nix!

Der Gute kommt nicht über 2.200-2.400 1/min

Also raus aus Wasser, die drei Vergaser teilzerlegt, abgelassen und mit Luftdruck durchgepustet. Probefahrt ergab keine Verbesserung.

Dann Filter mit Wasserabscheider verbaut und etwas Spiritus in den Tank getan. Probefahrt...... keine Besserung.

Gaszüge kontrolliert und Pumpball gewechselt. Keine Besserung...

Benzinpumpe zerlegt und Membran (wurde vor einem Jahr gewechselt) für gut befunden.

Bis zu seiner momentanen Max-Drehzahl (2.200 1/min)zieht er recht ordentlich aber dann ist Ende!

Der Motor ist ein Reihensechszylinder 115 PS mit drei Vergasern aus 84.

Was kann ich als nächstes machen?
__________________
Gruß
Steffan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2012, 19:29
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Hast du schon die Zündkerzen geprüft/getauscht?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.04.2012, 19:43
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Du brauchst einen Satz neue Kerzen und dann vielleicht noch eine Zündzeitpunktpistole.
Damit checkst du:
Zündung auf allen Pötten im Stand
Zündungsverstellung
Zündung unter Last

Vielleicht nochmal einen Kompressionstester ranhalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.04.2012, 21:33
Benutzerbild von petromat
petromat petromat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 482
Boot: SeaRay 200, Piranha Espada 115/6
500 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Zündkerzen sind en Jahr alt Können die von jetzt auf gleich versagen?
__________________
Gruß
Steffan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2012, 10:32
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petromat Beitrag anzeigen
Zündkerzen sind en Jahr alt Können die von jetzt auf gleich versagen?
Ja können sie
Wenn du noch einen Satz (gebrauchte) liegen hast, einfach mal tauschen.
Zum probieren reichen auch Kerzen mit anderem Wärmewert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.04.2012, 10:53
BILLMAN BILLMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 137
Boot: bad bouys
131 Danke in 63 Beiträgen
Standard

das ist richtig alle zündkerzen in einem motor sind immer mental mit einander verbunden und gehen immer zusammen kaput oder beschliessen auch mal gemeinsam eine bestimmte drehzahl nicht mehr zu überschreiten gleich weg mit den querulanten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2012, 11:21
Doktor Doktor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Hess.-Oldendorf
Beiträge: 67
Boot: Quicksilver 805
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo, kenne das Problem von einem Bootskollegen , trat bei Ihm auch plötzlich auf und hatte folgende Ursache: Bei seinem 115 Ps Mercury schalten sich 2Zylinder ab bei niedriger Drehzahl und bei Bedarf wieder zu ( drehzahlabhängig). Alle versuche die du bis jetzt auch unternommen hast waren vergeblich , dann wurde die sogenannte Switchbox die dieses zu und abschalten steuert erneuert und der Motor schnurte wieder einwandfrei. Ich hoffe es hilft dir bei der Fehlersuche weiter aber die Symptome waren genauso wie bei dir.

Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.04.2012, 12:07
Benutzerbild von petromat
petromat petromat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 482
Boot: SeaRay 200, Piranha Espada 115/6
500 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips! Als erstes drehe ich andere Kerzen rein und wenns das noch nicht gewesen ist, gehts an die CDI.

Ich berichte...
__________________
Gruß
Steffan

Geändert von petromat (07.04.2012 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2012, 14:12
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Gab es diese Zylinderabschaltung 1984 schon?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.04.2012, 20:19
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vergiss das mit der Zylinderabschaltung bei Deinem Motor. Der R6 hat die überhaupt nicht!

Aber Du hast 2 CDI Boxen. Wenn sich da eine verabschiedet hat erklärt es Deine Probleme.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.04.2012, 21:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo petromat,
den Druck der Kraftstoffpumpe vor den Vergasern würde ich auch mal messen wenn du mit der Zündung nicht weiter kommst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.04.2012, 12:33
Benutzerbild von petromat
petromat petromat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 482
Boot: SeaRay 200, Piranha Espada 115/6
500 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Kraftstoffpumpe kam letzes Jahr neu, genau wie der komplette Vergaser-Repsatz.
Morgen möchte ich mich an CDI und Stator machen.

Wie gehe ich am Stator am besten vor? Welche Werte sollte man messen?
__________________
Gruß
Steffan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.04.2012, 15:08
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Könnte es sein,das der Stator eine Spüle für niedere und eine für hohe Drehzahl hat.Man sieht das an den Kabeln die vom Stator kommen.
Blau ist Niedere und Rot ist Hohe Drehzahl.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.04.2012, 16:04
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo.
Also der Stator hat 2 Kreise,niedere Drehzahl und hohe Drehzahl.
Die genauen Werte hab ich auch nicht.Nehme immer beide Kabel ab,messe dann beibe Kreise gegen Masse auf Durchgang.Hat bisher immer gepasst.Meist geht aber beim Starten der niedere Kreis gen Himmel.Das würd ich mal messen bevor ich mir die Arbeit mach 6 Kerzen ausm Tower zu schrauben.
Allerdings hatte ich mal das Problem das ein Kabel vom Stator unter der Isolierung durchgefault war.Marode Kabel sind nicht ungewöhnlich bei den Alten Mercs.

MfG--Ingo--
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.04.2012, 19:07
Benutzerbild von petromat
petromat petromat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 482
Boot: SeaRay 200, Piranha Espada 115/6
500 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Der Kabelbaum vom Stator sieht echt besch..... aus. Ich werde das Teil tauschen und weitersehen ....
__________________
Gruß
Steffan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.04.2012, 09:18
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo.
Und,schon irgendein Ergebnis?????
Nur aus Neugierde und man lernt nie aus...
MfG--INGO--
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.04.2012, 21:23
Benutzerbild von petromat
petromat petromat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 482
Boot: SeaRay 200, Piranha Espada 115/6
500 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Nein. Leider noch nicht dazu gekommen.....
__________________
Gruß
Steffan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.05.2012, 20:26
Benutzerbild von petromat
petromat petromat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 482
Boot: SeaRay 200, Piranha Espada 115/6
500 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Stator getauscht und noch schnell den Kabelbaum von den CDI´s zu den Kondensatoren neu und er schnurrt wieder .... Danke Plata, Billmann und´s BF!
__________________
Gruß
Steffan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.05.2012, 10:12
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Kaum ist man nicht mit dem kleinen Gelben unterwegs erkennt man mich nicht mehr. Tz,tz,tz!!
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.05.2012, 22:14
Benutzerbild von petromat
petromat petromat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 482
Boot: SeaRay 200, Piranha Espada 115/6
500 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Aaah. Jetzt raff ich's! Die 16er Glastron, oder? War wohl etwas neben mir......
__________________
Gruß
Steffan
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.05.2012, 08:47
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Korrekt!! Du sahst aber auch sehr beschäftigt aus!

Bis zum nächsten Mal!
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.06.2020, 12:04
Benutzerbild von Pepe
Pepe Pepe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Boot: Sea Ray 200cc
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petromat Beitrag anzeigen
Hallo

Mit folgendem Problem habe ich die Tage zu tun.

Anfang März habe ich das Boot das erste mal in dieser Saison ins Wasser gelassen. Vorher Getriebeöl gewechselt und den halbvollen Tank mit 1:50 Gemisch vollgetan. Den Winter über stands Boot samt Motor draußen unter ner Plane.

Benzinball straff gepumpt, Schlüssel rum und da war er. Startet problemlos!
Kurz laufen lassen und raus aus den Hafen. Nach einiger Zeit Tuckerfahrt Hebel runter und Richtung 100.... Immernoch alles bestens. Drehzahl bei etwa 5.400 1/min.

Dann kam wieder ein ganzes Stück Tuckerfahrt (>25 km/h), anschließend wieder Hebel auf den Tisch und was passiert? Nix!

Der Gute kommt nicht über 2.200-2.400 1/min

Also raus aus Wasser, die drei Vergaser teilzerlegt, abgelassen und mit Luftdruck durchgepustet. Probefahrt ergab keine Verbesserung.

Dann Filter mit Wasserabscheider verbaut und etwas Spiritus in den Tank getan. Probefahrt...... keine Besserung.

Gaszüge kontrolliert und Pumpball gewechselt. Keine Besserung...

Benzinpumpe zerlegt und Membran (wurde vor einem Jahr gewechselt) für gut befunden.

Bis zu seiner momentanen Max-Drehzahl (2.200 1/min)zieht er recht ordentlich aber dann ist Ende!

Der Motor ist ein Reihensechszylinder 115 PS mit drei Vergasern aus 84.

Was kann ich als nächstes machen?
hallo, ich hatte auch das Problem und kam über eine Drehzahl von 4200 nicht hinaus. Nach viel Basteln und Versuchen hatte ich die CDI gewechselt und siehe da, es lag an diesem Teil und nun dreht der wieder wie verrückt.

Mfg.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.