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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 115 PS 2-Takt kommt nicht auf Drehzahl
Hallo
Mit folgendem Problem habe ich die Tage zu tun. Anfang März habe ich das Boot das erste mal in dieser Saison ins Wasser gelassen. Vorher Getriebeöl gewechselt und den halbvollen Tank mit 1:50 Gemisch vollgetan. Den Winter über stands Boot samt Motor draußen unter ner Plane. Benzinball straff gepumpt, Schlüssel rum und da war er. Startet problemlos! Kurz laufen lassen und raus aus den Hafen. Nach einiger Zeit Tuckerfahrt Hebel runter und Richtung 100.... Immernoch alles bestens. Drehzahl bei etwa 5.400 1/min. Dann kam wieder ein ganzes Stück Tuckerfahrt (>25 km/h), anschließend wieder Hebel auf den Tisch und was passiert? Nix! Der Gute kommt nicht über 2.200-2.400 1/min Also raus aus Wasser, die drei Vergaser teilzerlegt, abgelassen und mit Luftdruck durchgepustet. Probefahrt ergab keine Verbesserung. Dann Filter mit Wasserabscheider verbaut und etwas Spiritus in den Tank getan. Probefahrt...... keine Besserung. Gaszüge kontrolliert und Pumpball gewechselt. Keine Besserung... Benzinpumpe zerlegt und Membran (wurde vor einem Jahr gewechselt) für gut befunden. Bis zu seiner momentanen Max-Drehzahl (2.200 1/min)zieht er recht ordentlich aber dann ist Ende! Der Motor ist ein Reihensechszylinder 115 PS mit drei Vergasern aus 84. Was kann ich als nächstes machen?
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Gruß Steffan |
#3
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Du brauchst einen Satz neue Kerzen und dann vielleicht noch eine Zündzeitpunktpistole.
Damit checkst du: Zündung auf allen Pötten im Stand Zündungsverstellung Zündung unter Last Vielleicht nochmal einen Kompressionstester ranhalten.
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#4
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Zündkerzen sind en Jahr alt Können die von jetzt auf gleich versagen?
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Gruß Steffan |
#5
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Ja können sie
Wenn du noch einen Satz (gebrauchte) liegen hast, einfach mal tauschen. Zum probieren reichen auch Kerzen mit anderem Wärmewert
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#6
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das ist richtig alle zündkerzen in einem motor sind immer mental mit einander verbunden und gehen immer zusammen kaput oder beschliessen auch mal gemeinsam eine bestimmte drehzahl nicht mehr zu überschreiten gleich weg mit den querulanten
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#7
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Hallo, kenne das Problem von einem Bootskollegen , trat bei Ihm auch plötzlich auf und hatte folgende Ursache: Bei seinem 115 Ps Mercury schalten sich 2Zylinder ab bei niedriger Drehzahl und bei Bedarf wieder zu ( drehzahlabhängig). Alle versuche die du bis jetzt auch unternommen hast waren vergeblich , dann wurde die sogenannte Switchbox die dieses zu und abschalten steuert erneuert und der Motor schnurte wieder einwandfrei. Ich hoffe es hilft dir bei der Fehlersuche weiter aber die Symptome waren genauso wie bei dir.
Gruß Thorsten
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#8
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Danke für die Tips! Als erstes drehe ich andere Kerzen rein und wenns das noch nicht gewesen ist, gehts an die CDI.
Ich berichte...
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Gruß Steffan Geändert von petromat (07.04.2012 um 16:53 Uhr) |
#9
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Gab es diese Zylinderabschaltung 1984 schon?
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#10
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Vergiss das mit der Zylinderabschaltung bei Deinem Motor. Der R6 hat die überhaupt nicht!
Aber Du hast 2 CDI Boxen. Wenn sich da eine verabschiedet hat erklärt es Deine Probleme. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#11
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Hallo petromat,
den Druck der Kraftstoffpumpe vor den Vergasern würde ich auch mal messen wenn du mit der Zündung nicht weiter kommst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Kraftstoffpumpe kam letzes Jahr neu, genau wie der komplette Vergaser-Repsatz.
Morgen möchte ich mich an CDI und Stator machen. Wie gehe ich am Stator am besten vor? Welche Werte sollte man messen?
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Gruß Steffan |
#13
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Könnte es sein,das der Stator eine Spüle für niedere und eine für hohe Drehzahl hat.Man sieht das an den Kabeln die vom Stator kommen.
Blau ist Niedere und Rot ist Hohe Drehzahl. Gruß Günter |
#14
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Hallo.
Also der Stator hat 2 Kreise,niedere Drehzahl und hohe Drehzahl. Die genauen Werte hab ich auch nicht.Nehme immer beide Kabel ab,messe dann beibe Kreise gegen Masse auf Durchgang.Hat bisher immer gepasst.Meist geht aber beim Starten der niedere Kreis gen Himmel.Das würd ich mal messen bevor ich mir die Arbeit mach 6 Kerzen ausm Tower zu schrauben. Allerdings hatte ich mal das Problem das ein Kabel vom Stator unter der Isolierung durchgefault war.Marode Kabel sind nicht ungewöhnlich bei den Alten Mercs. MfG--Ingo--
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz |
#15
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Der Kabelbaum vom Stator sieht echt besch..... aus. Ich werde das Teil tauschen und weitersehen ....
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Gruß Steffan |
#16
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Hallo.
Und,schon irgendein Ergebnis????? Nur aus Neugierde und man lernt nie aus... MfG--INGO--
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz |
#17
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Nein. Leider noch nicht dazu gekommen.....
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Gruß Steffan |
#18
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Stator getauscht und noch schnell den Kabelbaum von den CDI´s zu den Kondensatoren neu und er schnurrt wieder .... Danke Plata, Billmann und´s BF!
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Gruß Steffan |
#19
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Kaum ist man nicht mit dem kleinen Gelben unterwegs erkennt man mich nicht mehr. Tz,tz,tz!!
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Gruss der Sören |
#20
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Aaah. Jetzt raff ich's! Die 16er Glastron, oder? War wohl etwas neben mir......
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Gruß Steffan |
#21
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Korrekt!! Du sahst aber auch sehr beschäftigt aus!
Bis zum nächsten Mal!
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Gruss der Sören |
#22
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Zitat:
Mfg. |
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