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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.09.2002, 23:18
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Standard Antifouling Rumpf und Z-Antrieb

Vielleicht kann mir jemand helfen, der, so wie ich, sein Boot das ganze Jahr im Salzwasser der Adria liegen hat:
Ich habe derzeit am Rumpf VC-Offshore aufgebracht und der Erfolg ist bescheiden, da trotzdem immer nach 2-3 Wochen Stehzeit Bewuchs zu sehen ist. Habt Ihr einen Tip für einen wirksameren Anstrich? Wenn ja, kann ich den einfach über den jetzigen streichen?
Noch schlimmer ist die Situation beim Antrieb. Leider weiss ich nicht, welcher Antifoulinganstrich dort verwendet wurde, aber er ist jedenfalls völlig unwirksam und ich muss immer mit Spachtel oder dergleichem zu Werke ziehen. Wer kann mir einen Anstrich nennen, der auch tatsächlich wirkt? Gibt´s für den Propeller auch einen sinnvollen Anstrich?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
P.S.: Bringt Ihr den Antifoulingsnstrich am Beginn oder am Ende der Saison an, oder ist das egal?
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  #2  
Alt 03.09.2002, 08:05
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Standard

Da Reih ich mich gleich mal ein in die Frage!!
Welches Antifouling bei 21 Fuss GFK SportMotorBoot mit max 4 Wochen am Stück im Wasser (Adria)? Z.Zt. AF Marke unbekannt noch in Reststücken vorhanden. Das selbe gilt für den Antrieb.
Wenns das ganze Boot a bisserl schneller und sparsamer macht, wär ich überglücklich
Bernd

PS @Felix: Nach Antifoulingbestrich sollte das Boot im Schnitt (kommt aufs AF an) innerhalb von 3 Monaten ins Wasser, also eine Arbeit fürs Frühjahr.
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #3  
Alt 03.09.2002, 08:16
Miky Miky ist offline
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Ist das echt wahr?

Antifouling zu Beginn einer Saison? Ich wollte das eigentlich jetzt machen, weil mein Boot sowieso hoch und trocken liegt. Warum jetzt nicht?

Miky
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Grüße

Miky

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  #4  
Alt 03.09.2002, 08:29
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Z-man Z-man ist offline
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Ich habe dieses Jahr das gleiche Problem.
Auch VC-Offshore und liege in der Ostsee.
Da ich wenig gefahren bin war das Unterteil und die Schale
dermaßen mit Seepocken dicht, so das ich fast 10 Km/h an
Geschwindigkeit verloren habe. Jetzt habe ich den Rumpf sauber und möchte wissen wann man sinnvoller weise und welches Antifouling benutzen sollte.
__________________
Gruß Thomas
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Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
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  #5  
Alt 03.09.2002, 08:42
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo,
also für schnelle Boote hab ich keinen Tip welches das beste AF ist. Zur Verarbeitung ist aber generell zu sagen, dass zumindest der letzte Anstrich erst möglichst kurz vor dem Zuwasserlassen aufzubringen ist.
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Charly
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  #6  
Alt 03.09.2002, 08:44
Miky Miky ist offline
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Und warum? Lässt die Wirkung nach durch Verwitterung oder so?

Miky
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Grüße

Miky

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  #7  
Alt 03.09.2002, 08:45
tboat tboat ist offline
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Hallo Miky,
ist echt, oder unecht, wahr.
Je nach Antifouling (Herstellerangaben) soll AF maximal zwischen 2 Wochen und 18 Monaten vor dem ZUWASSERLASSEN gestrichen werden. Das hängt mit der Wirkungsweise, selbsterodierend etc. zusammen. Je "trockener" das Mittel desto weniger Abrieb, und damit Wirkung hat das Zeug, daher die Zeitspanne. Also Herstellerangaben beachten.

Und zur Frage welches AF? Ich glaube da kann man zum Philosoph werden. Eine allgemein gültige Antwort gibt es nicht. Hängt zusehr von Wasserqualität, Wärme, Revier, Salzgehalt oder Süßwasser oder Mischung usw., vom Bootstyp, den Fahr- (Geschwindigkeit)gewohnheiten ab. Und was dieses Jahr funktioniert, geht im nächsten Jahr wegen siehe oben nicht.

Ich hab schon vieles probiert, Kupferhaltig, Teflonbasis, Biologisch, Hartantifouling. Ganz glücklich bin ich noch mit keinem 100% geworden. Derzeit ist International Micron drauf, nach 6 Wochen Mittelmeer, wie neu.
Am Saildrive, das Spezialzeug von International, nach gleicher Zeit leichter Schleimbefall, am Propeller kein AF. nach 4 Wochen Seepocken und diese weißen Würmer, half nur abkratzen.

Gruß tboat
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  #8  
Alt 03.09.2002, 09:18
Miky Miky ist offline
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Tboat,

18 Monate?????

Miky
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Miky

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  #9  
Alt 03.09.2002, 09:32
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo Miky,

es gibt da sehr große Unterschiede.

Ich kann nur dazu raten vor dem Kauf genau die Produktinfos zu lesen. Einige müssen z.B. vor jedem neuen Anstrich geschliffen werden, andere nicht. Einige vertragen sich mit Fremdprodukten, andere nicht usw.

Hab mich mal intensiv damit beschäftigt, allerdings für Verdränger und überwiegend Süsswasser.
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Charly
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  #10  
Alt 03.09.2002, 09:50
tboat tboat ist offline
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Micron extra von International gibt bis 12 Monate vor Zuwasserlassen an.

In Frankreich hab ich einen Bootszubehör-Katalog gefunden, in dem franz. Produkte beschrieben waren, da war bei einem Produkt 18 Monate angegeben. Welches (???) , katalog vergessen, liegt in Italien. War übrigens nett, die Preise zu vergleichen D - F in EURO. Ergebniss: In D weitgehend etwas preiswerter.

gruß
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  #11  
Alt 03.09.2002, 11:42
Thomas I.
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--
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  #12  
Alt 03.09.2002, 13:18
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Danke Thomas für Deine ausführliche Antwort.
P.S.: Und natürlich auch allen anderen...
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  #13  
Alt 03.09.2002, 13:59
Miky Miky ist offline
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Ich schliesse mich Felix an. Wieder was dazugelernt.

Miky
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Miky

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  #14  
Alt 03.09.2002, 14:04
Ulf HL Ulf HL ist offline
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Ort: hier halt
Beiträge: 165
Boot: Bayliner ! what else .. ?
Rufzeichen oder MMSI: digger
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ich kann mich nur den Ausführungen von Thomas anschließen. Ich habe ebenfalls VC-Offshore als AF, und an der Wasserlinie leicht zu entfernende Ansetzungen. Allerdings habe ich als Farbe weiß gewählt - und da sind schon ziemliche verfärbungen ins gräulich/grünliche zu beobachten. Bin mal gespannt, wie das nach dem Auskranen / Reinigen aussieht. Werde in der nächsten Saison wohl ein dunkles AF anbringen

Ulf
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