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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Sea Ray 250 Sundancer - Wer hat Erfahrungen?
Hallo!
Auf der Suche nach einem schönen, trailerbaren und familientauglichen Boot, was sich mit einem "handelsüblichen (Gelände-)Fahrzeug" ziehen lässt bin ich auf die o.g. Sea Ray Sundancer 250 gestoßen. Sie entspricht weitgehend dem was ich mir so vorgestellt habe und paßt halbwegs in Budget. Ich möchte das Boot weitgehend im Urlaub nutzen, also nicht dauerhaft im Wasser lassen. Ich denke, dass pro Saison etwa 30-50 Betr.-Std. anfallen werden. Gibt es hier jemand, der Erfahrungen mit diesem Boot hat und mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben kann, worauf ich speziell beí diesem Boot achten sollte? Gibt es evtl. typische Schwachstellen? Welcher Motor mit welchem Antrieb sollte drin sein? Möchte vielleicht jemand ein genau solches Boot verkaufen? Ich bin über jede Antwort die mir weiterhilft sehr dankbar! Gruß Martin |
#2
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Hallo Martin,
meinst Du wirklich die 250 oder die aktuelle 255 Sundancer? Gruß Björn |
#3
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Hallo Björn,
ich meine schon die "alte" 250er. Soweit ich das verstanden habe wurde sie bis 1998 gebaut. Ich finde die Form sehr ansprechend. Die aktuelle ist nicht so ganz mein Geschmack. Abgesehen davon, dass die aktuelle nicht ganz so gut "mit den vorhandenen Mittel harmoniert". Allerdings sollte sie auch nicht älter als Bj. 1995 sein. Was die altersbedingten kosmetischen Instandsetzungen angeht bin ich ganz guter Dinge. Etwas Bauchschmerzen habe ich beim Motor. Da hat man einfach ein Restrisiko. Bei der Galaxy meiner Eltern kam es trotz guter Pflege, wenigen Betr.Std und regelmässigen Werkstattaufenthalten zu einem Riss im Kopf des Volvo 430. Man steckt halt manchmal nicht drin. Gruß Martin |
#4
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Hallo, ich würde auf Feuchtigkeitsschäden achten.
Hat das Boot einen Trailer? Verdeck und Fahrpersenning in Ordnung? Als Motor wäre der 5,7 er meine Mindestausstattung und das wenn möglich als efi. Grüße aus Büttenwarder
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Der 5.7er in Verbindung mit dem Bravo3-Antrieb scheint wohl eine gängige Variante gewesen zu sein. Diese Kombination wird jedenfalls häufig bei diesem und ähnlichen Booten in den Börsen angeboten. Haben diese beiden Komponenten Schwächen auf die man achten sollte?
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#6
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Genau diese Kombi (5,7 EFI mit Bravo3) habe ich in meiner 96'er 250 Sundancer. Ich habe aus ähnlichen Gründen wie du genau auf dieses Modell zurück gegriffen.
Schwachstellen sind wie bei allen Amibooten, Dichtigkeit bzw Undichtigkeit der Klampen, Relingfüße und Bulleyes. Sonst ist es ein schönes Boot, entscheident ist der Pflegezustand und ob die Papiere i.O. sind.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#7
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Hatte mal eine 250er aus 1991.
Tolles Boot, keine größeren Schwächen. Allerdings mit der Breite (259cm) und mit dem "echten Gewicht" plus Trailer(3,7t) leicht über der Grenze des Erlaubten beim Trailern ohne Sondergenehmigung.
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#8
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Dass das Gewicht an die Grenze des machbaren kommt ist mir klar, aber was die Breite angeht war ich der Meinung, dass die angegebenen 2,59m kein Problem sein sollten. Liege ich da falsch?
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Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt. Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein! Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de |
#9
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In Deutschland kein Thema in Ösiland na ja und in Kroatien auch nicht wirklich erlaubt.
Aber die Amiboote sind eh alle 2,59m breit kannste ja schlecht was absägen, na bis auf die Scheuerleiste
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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Zitat:
Gruß aus Hi
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#11
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Tatsache! 2,55m breit und lt. StVO §32 keine Toleranz! Aber es scheint wohl auch Ausnahmegenehmigungen bis 3,00m zu geben, die aber beantragt werden müssen. Da kommt dann allerdings die Frage auf, ob die nur für Deutschland gilt und wenn ja, wie das in anderen Ländern geregelt ist.
(Na ja, es kommt halt doch ein bisschen auf die Größe an.... )
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#12
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also hier im Forum gab es nach meinem Wissen noch keinen einzigen Fall, wo jemand wegen den 4 cm Überbreite das Gespann abstellen musste... nicht mal von einer verhängten Strafe war bisher die Rede.
Daher sollte man die Kirche im Dorf lassen und nichts übertreiben. Zu einer Ausnahmegenehmigung wegen der Überbreite bedarf es keinerlei technischen Änderungen am Zugwagen oder Trailer. Somit dürfte es wenn´s dumm läift mit den Behörden nen relativ kleines Ordnungsgeld kosten und das war´s dann auch schon. Letztens im Fernseher gesehen, dass man einem LKW-Fahren mit Tieflader und nem Bagger geladen bei 45 cm ( ! ) Überbreite grad mal 60 € Ordnungsgeld abgenommen haben.
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Gruß - Georg
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#13
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War das eine 250 Sundancer?? Ich war in dem Glauben die waren etwas schmaler...
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#14
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Meine hier im Forum auch schon mal gelesen zu haben, dass man die Breite des Bootes ruhig mal am Original nachmessen sollte, da die Ami's das beim Bau wohl auch nicht immer so genau nehmen.
Und wenn man ein Modell erwischt, das nun gerade 4cm schmaler ausgeliefert wurde, dann hat sich die ganze Diskussion ja schon erledigt. @ Martin: ich fragte nur wegen der 255, weil in der aktuellen "Boote" eine 2008er mit Trailer für EUR 57.500 inseriert ist. Da ist der Preis ggü. Neupreis ja auch schon ganz schön runter. Insbesondere, wenn der Eigner noch mit sich handeln lässt... Vom Motor würde ich wohl auch ne 5,7 Liter Benziner Variante bevorzugen. Dem 5Liter Triebwerk muss man deutlich höhere Drehzahlen fürs gleiche abverlangen. (Benzinverbrauch) Oder aber Glück haben und an eines der eher selten verbauten Dieselaggregate (günstig) ran kommen... |
#15
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Na ja, vom Prinzip her würde ich mich über die 4cm ja auch nicht aufregen. Aber wie weiter oben schon gesagt wurde, kann es halt problematisch werden wenn was passiert. Einer normalen Kontrolle sehe ich eher gelassen entgegen.
Nochmal zum Motor: Der 5.7er wäre i.O., der 5.0er wäre zwar wahrscheinlich nicht total überfordert aber er würde wohl auch keine Wunder vollbringen. Bei Best-Boats hab ich eine gesehen mit dem 7.4er. Würde so etwas Sinn machen oder steht der Mehrverbrauch in keinem Verhältnis zur Mehrleistung? Gibt es bei der 250er auch Unterschiede was die Einrichtung der Kajüte angeht (Kühlschrank, Gaskocher, WC etc.) oder sind die alle weitgehend gleich?
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#16
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Kann leider immer nur für die 255 sprechen. Ich habe den Zubehörkatalog für die 255 hier liegen. Das sollte aber in etwa übertragbar sein. Die wesentlichen Extras Innen sind:
- Schrankpaket mit 3 zusätzlichen Stauschränken - Sofas/ Sitze aus Ultraleder (was immer das für'n Leder ist....) - Cockpitheizung - vaccum Toilette anstelle von manuelles Pump WC Der Rest ist Serie Teure Extras, die hier drin stehen sind z.B. Bugschraube, elektrische Ankerwinde, diverse Verdecke, Unterwasserbeleuchtung, farbige Rümpfe, Teakholz, Aufpreis für nen Katalysator??? (das ist nicht Standard?!?) und natürlich die Motorenwahl.. Wie gesagt, ich denke die bei Sea Ray haben die Ausstattungspolitik zum Modellwechsel nicht großartig geändert. Thema 7.4 Liter: Das ist nen amerikanischer Big Block. Die Einspritzdüsen sind mit nem 8er Metallbohrer rein gefräst Ne im Ernst. Ich kenn hier niemanden, der sich den Verbrauch bei den Spritpreisen noch antut... Andere Meinungen? |
#17
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Der Verbrauch würde mich nicht stören hatte bis jetzt auch nen 7,4er, das Mehrgewicht ist in der Klasse schon eher ein Kriterium.
Aber jetzt hab ich den 6,2er in der 260er mal sehen wie die geht, bin schon gespannt. Als Zusatz könnte noch Heizung und Klima ne Option gewesen sein.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#18
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Jetzt wird´s langsam ernst!
Ich habe was (denke ich) passendes gefunden:
250er DA, Bj. 95, 5.7er efi mit Bravo III, ca. 350 Std., reines Süsswasserboot, inkl. neuem Trailer, frischem Öl für Motor und Antrieb, neues Antifouling, Garantie .... Hole das Ganze am Freitag ab. Dann folgen bestimmt auch noch ein paar Bilder vom "neuen Schätzchen"! Aufgeregte Grüße von Martin
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#19
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Schau dir Verdeck und Persenning an!
Und bau die Teile auf, bevor du das Boot bezahlst!!! Denn wenn du hinterher was Neues brauchst, wird es verdammt teuer Ansonsten viel Spaß, ist ein schönes Boot
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#20
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...und am Wochenende soll schönstes Sommerwetter sein.
-Glückskind- |
#21
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Hallo Zusammen, ich bin ebenfalls ein Grünschnabel was der Besitz eines Bootes betrifft, habe mir aber eine Se Ray 250 Sundancer Baujahr 1996 mit Merc. 5,7L und Bravo II antrib gekauft. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mein Boot neigt sich bei Gleitfahrt nach links (Backboardseite) Ich habe bereits mit Händler gesprochen, er meinte ich solle einen Duopro drauf machen, und damit wäre das Problem behoben. Da ich mich etwas weiger gleich einen komplett neuen Antrieb zu kaufen und montieren zu lassen, was sicherlich einiges an Geld kostet, habe ich festgestellt das bei mir eine Klimaanlage/Heizung und beide Batterien im Heck links verbaut sind. Bei einer fahrt mit weiteren zwei erwachsenen konnte mann durch gewichtsverteilung die schräglage ausgleichen. Hat hier jemand erfahrungswerte ob die Duopro Variante wirklich das Problem löst oder reicht es im winter die Batterien von links nach rechts zu setzen?
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#22
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Hast du Trimmklappen verbaut?
Sollte bei dem Boot doch zur Serie gehören. Hast du eine Anodenfinne am Antrieb die kannste gegebenenfalls auch noch verstellen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#23
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trimmklappen habe ich allerdings ist man ständig am gegensteuern wenn man diese zum austrimmen einsetzt paar hundert umderhungen mehr oder etwas wind und schon neigt sich das boot wieder, eine finne am antrieb habe ich nicht verbaut
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#24
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Vielleicht fragst du mal bei barracuda75 an der hat das gleiche Boot
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#25
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Zitat:
aber mit B3 ist egal, du hast einen rechtsdrehenden Propeller und du legst dich nach links also das hört sich für mich so an als würdest du deinen Antriebstrimm gar nicht oder falsch nutzen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
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