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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kroatien und die EU
HI,
In der neuen Yachtrevue gibt es einen interessanten Bericht über eine kroatische Arbeitsgruppe, die die neuen Vorlagen im maritimen Bereich ausarbeiten sollen. Ziemlich sicher sollen Boote mit 25% versteuert werden, höchstwahrscheinlich auch eine Sondersteuer (5% bis 16%) für Luxusgüter. Personenliste und Permit wird es nicht mehr geben An eine Einführung einer Liegeplatzsteuer ist ebenfalls angedacht. Na dann wirds für uns richtig teuer |
#2
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Das ist alles nur der Anfang, ich kann mich noch sehr genau erinnern, Kroatien solle sehr schnell in die EU, so viele USER hier.
Macht Euch doch mal Gedanken wer den ganzen EU-Mist bezahlen soll.
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„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“ Ernst Ferstl |
#3
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wenn die Kroaten 30 % oder mehr Einfuhrsteuer ( EUSt + LuxSt) beim Beitritt kassieren wollen werden die Skipper massenhaft zum Versteuern nach Italien (21%)oder Slowenien (20%) fahren und die Kroaten gehen ganz leer aus. Steht im Artikel etwas zur Altersgrenze für die Nachversteuerung ?
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Gruß Olli
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#4
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„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“ Ernst Ferstl
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#5
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Zitat:
Ich glaube, dass das den Kroaten egal ist, denn die Italienär warten massenhaft auf Liegeplätze in Kroatien. Dort in Italien bricht langsam das Chaos aus....Eigner zerstören und versenken ihre Boote um sich der neuen Steuer zu entziehen. http://www.vjesnik.hr/Article.aspx?I...8-2FE54632A556 |
#6
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Zitat:
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#7
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Montenegro wartet schon mit netten Empfangsgesten
Other advantages include duty-free fuel, onsite customs and immigration and reduced VAT on marine services |
#8
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Zitat:
Dort heisst es : Zitat:
Das war beim EU-Beitritt von SLO genau das gleiche, damals wurde die 8-Jahre Regelung angewendet. Wie diese Frist bei Kroatien sein wird steht längst noch nicht fest. Ältere Boote wurden nicht besteuert.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (09.04.2012 um 11:30 Uhr)
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#9
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Eines steht aber jetzt schon fest, Kroatien hat nichts zu verschenken.
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„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“ Ernst Ferstl
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#10
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Ist schon hart, wenn einem die Privilegien entzogen werden.
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____________________ Allen eine Handbreit... sudija
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#11
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Zitat:
es geht nicht Liegeplätze sondern um die Zahlung einer Einfuhrumsatzsteuer(EuSt) in einem EU Land und das Boot zur Gemeinschaftsware zu machen. = mit Booten die erst nach dem 01.07.2005 ( 8 Jahre) in betrieb genommen wurden einen Tag nach Slowenien fahren, für 20 % vom Zeitwert EuSt zahlen und ganz legal mit einem versteuerten Boot wieder zurück auf den Liegeplatz in Kroatien.
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Gruß Olli |
#12
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Zitat:
Und wenn man jetzt vollkommen logisch im Rahmen des EU Beitritts zum Zeitwert nachversteuern muss, hat man bei einem Zeitwert > 100 T€ immer noch sehr viel Geld gespart
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Gruß Olli |
#13
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Zitat:
Sollten etwa die Trottel, die seinerzeit brav ihre 19 % MWSt. in Deutschland bezahlt haben, am Ende besser dran sein als die Cleveren, die demnächst in Kroatien 25 % und eventuell sogar noch eine zusätzliche Luxussteuer blechen müssen? Ncht zu glauben....
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#14
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Sehr sinnvoller und wertvoller Beitrag....
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#15
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Zitat:
die so clever waren zwischen 2005 und 2009 in Deutschland zu versteuern und das Boot seit dem in Kroatien liegen haben, sind dann erst die richtigen Trottel, weil die Boote nach 3 Jahren ausserhalb der EU ihren Gemeinschaftscharakter verlieren und erneut Einfuhrversteuert werden müssen ...
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Gruß Olli
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#16
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zu diesem Thema wird es immer zwei Meinungen geben, und keiner wird sich von seiner Meinung abbringen lassen....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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Zitat:
Bootskäufer deutsches bzw. EU Steuerrecht angewendet hat. Nun muss die Mwst. eben entrichtet werden, wenn HR der EU beitritt.
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Gruß vom Oberrhein. |
#18
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Cro & EU
Hallo Fred !
Leute die keine Mwst. im Heimatland bezahlt haben (wenn Boot nicht dort war) die haben auch keine Mwst. retourbekommen. Sollte es solche geben, dann hat es sich sicher um Mwst. - Betrug gehandelt ! Und der legale Weg, für z.B. Österreicher wäre: Bootskauf in Frankreich - Einfuhr nach Ö - Ausfuhr nach Cro - aber welcher "Wahnsinnige" würde das freiwillig machen. Also nix für ungut und man wird ja sehen, was die Kroaten wirklich erfinden werden. Gruss fei |
#19
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Zitat:
Was wäre daran so schlimm Interessiert mich jetzt wirklich |
#20
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ab ca 3 Meter Breite wird das ganze dann doch recht aufwendig,
Bei Trailerbooten wäre es natürlich kein Problem
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Gruß Olli |
#21
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O.K., das stimmt,
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#22
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Weil das Thema so schön passt,
was ist mit Booten die in Italien liegen, eine Deutsche Zulassung haben, und einem Deutschen gehören. Sind die alle versteuert? So ein Boot kaufen ist ja kein Problem, dnan nach HR bringen auch net...nur.....dann kommt 2013 und ich werde nach dem Nachweis der MWST gefragt....und nun Ich krieg ja kein INF3 in Italien...oder? |
#23
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so, und noch eine Frage,
wie soll bewiesen werden ob das Boot länger als 3 jahre in Kroatien war? Und wer hat beim Kauf von Privat einen Nachweis der MWST bekommern? Andy |
#24
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da rate ich dir zu unserer Suchfunktion, das wurde erst die letzten Wochen massiv durchgekaut.... (und früher auch schon)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#25
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hallo andy,
nicht die sondern du musst nachweissen dass dein boot nicht länger als 3jahre ausserhalb dem eg raum war. ist ja eigentlich kein problem für dich da du ja zollverschluss und oder ein-/ausklarieren jederzeit nachweissen kannst. mit freundlichen grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen donaumoos kurt |
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