|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seewasserfilter
Hallo..
Ich suche einen Seewasserfilter aber mit anderen Anschlüßen so was der handel anbietet. Meist sind die Wasseranschlüsse (Zu und Ablauf) unten an dem meist kreisrunden Filtergehäuse angebracht. Wegen beengter Bauweise und der möglichkeit des Umbaues auf eine 2-Kreiskühlung suche ich einen mit "geraden" ,horizontalen Anschlüssen.(hoffe man erkennt auf dem anhang was gemeint is..) Hat wer Link zu einem Anbieter ? Meine suche ging bisher ins leere..
|
||||
|
||||
Moin Moin,
gib mal auf Ebay "Kühlwasserfilter" oder "Seewasserfilter" ein. Kannst dann ja mit den Abbildungen vergleichen. Ausserdem werden für die Filterbestimmung noch die Anschlußgröße deiner Schläuche benötigt und noch wichtiger die benötigte Durchflussmenge pro Stunde. Gruß Günni
|
|
||||
|
||||
Moin,
zB sowas hier (hübsch teuer): http://www.svb.de/index.php?sid=e165...81&anid=117988 Nur warum tuts denn ein hundsgewöhnlicher Filter nicht? Die werden doch sowieso mit fexiblen Schläuchen angeschlossen und sollten so eingebaut werden. das man da auch bestens dran kann, zum inspizieren und reinigen, also meistens nicht direkt an der Maschine. Und wenn Du die Schläuche eine Nummer grösser nimmst, stört der Druckverlust auch die Seewasserpumpe nicht. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
ist für einen Mercruiser 3.0 (135 PS) und der Filter soll möglischst über dem Motor angebracht werden.Also in die bestehende Kühlwasserleitung so eingeschleift werden vom Z-Antrieb zum Thermostat des Motors
Ich will vermeiden das man die Wasserschläuche zu arg knicken oder verlängern muß. Sicher..es gibt diese flexiblen,aber will es nicht so ausarten lassen.. und der Filter (über 180€ ) scheidet wegen überteuerung mal aus.. Danke für Tipps..aber vielleicht hat noch einer so Quelle wo man die günstiger bekommt (aus Hartplastik geht ja auch..)
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ja ..Kommt fast hin.
Nur sollte der Schraubbare Teil (Deckel) oben sein und etwas flacher. Ich weiß auch nicht ob der Ausreichend wäre.Und wieviel könnte da so durchfließen ? Steht nix dabei.. Was fördert so eine Impellerpumpe von einem Mercruiser Alpha One Motor so ? Dürfte ja erstmal Motorgrößen unabhängig sein sonderen eher übersetzungsbedingt am Antrieb selbst. Nicht das der Filter überlastet wird,es nicht verdaut ?
|
||||
|
||||
Moin,
guck doch mal bei Mercruiser nach, wieviel da durchfliessen muss. Den Filter aus Verdrängerwillis link kannste aber trotzdem vergessen: 60 Mikrometer Porenweite ist für einen Seewasserfilter zu eng. Eher das zwanzigfache. gruesse Hanse
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was kostet ein neuer Motor oder schlimmer, neues Boot?? Ein Plastikfilter kann undicht werden (speziell Deckel), das massive Teil nicht. Ich würde hier nur Qualitätsware einsetzen!!!! Ein über der Maschine angebrachter Filter wird bei Undichtigkeiten Luft eintreten lassen. Es gab da mal den Tipp den Filter mit flexiblen Schläuchen so zu verbauen, daß dieser nach Lösen einer Flügelmutter auf eine zweite Position angehoben werden kann um gefahrlos das Gehäuse zu öffnen
|
||||
|
||||
|
Themen-Optionen | |
|
|