|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor qualmt
Hallo Bootsfreunde,
ich habe ein problem und zwar habe ich mir im Winter ein gebrauchten Aussenborder Evinrude6 (BE6RERE),(G 03655882). Jetzt nach dem Winter habe ich ihm ausprobiert. Der Motor springt gut an, läuft ganz normal, aber leider raucht zu viel. Wenn ich Gas gebe, dann wird noch schlimmer. Der Rauch hat helle leicht bläuliche Farbe. Gemischt 1:50 (nach Ostern möchte ich nochmal mit 1:100 Mischung probieren).Am Wasseroberfläche bildet sich ein Fettschicht.Was könnte die Ursache sein? Weitere Frage ist; kann ich den Motor von 6PS auf 8PS aufrüsten und was muß ich machen? Noch eine Bitte, wo kann ich für diese Motor günstige Teile bekommen? Ich bedanke mich voraus für Ihre Geddult und Hilfe. Ahoj Milan Novotny |
|
||||
|
||||
Hallo und willkommen hier
Dass der Motor stark raucht kann erst einmal "normal" sein. Ist das eventuell noch altes Gemisch, oder auch Ölreste/Konservierungsöl was da verbrennt? Gruß Hannes
|
|
||||
|
||||
Hallo milannovotny,
für den Motor sollte es ein Umrüstkit geben, der Qualm ist normal bei 1:50
|
||||
|
||||
Qualm nach längerer Standzeit (und ggf. Konservierung) ist normal.
BON
|
|
||||
|
||||
Wie Ralfschmidt es sagt
2-Takter rauchen nun mal etwas. Möglicherweise kannst du das Rauchen etwas mildern wenn du ein anderes 2-Takt Öl versuchst. Einfach mal verschiedene Testen. Synthetisches raucht meist weniger als Mineralisches Öl. Sollte es eine Getrenntschmierung sein prüfe die Einstellung. Vielleicht zu hoher Ölanteil ? Von selbstständigen Änderungen des Gewichtsmischungsverhältnis würde ich abraten. Du riskierst sonst einen Motorschaden Motorhandbuch also beachten. Lieber etwas qualmend rumfahren als mit Motorschaden zurückrudern zu müssen.
|
||||
|
||||
Moin,
fahr den Motor mit 1:50 weiter. Nach einer langen Strecke mit fast- oder Vollgas müsste er dann weniger qualmen. Vermutlich ist die ganze Ölkohle im Auspufftrakt mit Konservierung getränkt, oder fast damit zugewachsen. Oder Unterteil ab , den Auspuffkanal raus und putzen. Gruss Micha
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ja , genau so sah das bei mir auch aus . Gerade ein Boot mit 25 PS Johnson gekauft , Tank war noch halb voll , der rauchte und spuckte jede Menge Öl aufs Wasser Ich bin dann auch mal eine längere Strecke gefahren , habe gehofft das es sich legt , leider nicht. Dann habe ich im Boot so ne Flasche 2 Taktrasenmäheröl gefunden Ok , frischen Sprit rein und selber mit TCW3 gemischt und siehe da , kaum noch Qualm und die Öllachen auf dem Wasser waren auch verschwunden . Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Wenn die Tankfüllung recht alt ist kann sich das Zweitaktöl absetzen und dein Zweitakter raucht wie eine Rauchbombe. Nach einiger Zeit wird er normal rauchen oder nach dem nächsten tanken.
|
|||
|
|||
Hallo Jochen, danke für schnelle Antwort! Heute wo deutlich wärmer war als am sam. habe ich den Motor nochmal laufen lassen, aber mit frischem benzin und Mischung 1:100 hat der Motor nicht gequalmt nur bei viel Gas geben ist aus der Wassertone bläulicher Rauch. Ist das normal? Ich hab gelesen,daß zum mischen ein spezial oil gibt, der wenig raucht. Voraus vielen Dank Milan.
|
|
|||
|
|||
Hallo Michi, danke für schnelle Antwort! Heute wo deutlich wärmer war als am sam. habe ich den Motor nochmal laufen lassen, aber mit frischem benzin und Mischung 1:100 hat der Motor nicht gequalmt nur bei viel Gas geben ist aus der Wassertone bläulicher Rauch. Ist das normal? Ich hab gelesen,daß zum mischen ein spezial oil gibt, der wenig raucht. Voraus vielen Dank Milan
|
|
||||
|
||||
Hallo milannovotny,
in der Tonne ist es völlig normal, weil sich da die Abgase nicht verteilen konnen sondern sofort hoch kommen
|
||||
|
||||
Hi,
bei Zweitaktern kann man mit 1:50 (wenn alles daneben geht) einen "1:100 Motor" killen. Hört sich zwar paradox an, aber durch das mehr an Öl steigt deutlich die Verbrennungstemperatur. Nach längerer Vollgasfahrt kann es zur Glühzündung kommen und am Ende gibt's einen durchgebrannten Kolbenboden. Wie gesagt: wenn alles schief geht ...
|
||||
|
||||
Hallo Tulpe,
das ist mehr wie nur unwahrscheinlich, durch mehr Öl sinkt ehr die Verbrennungstemperatur, das sich mehr Ölkohle bildet wenn man dauerhaft zu fett fährt ist gut möglich
|
||||
|
||||
Leider nicht. Seit 30 Jahren befasse ich mich mit Zweitaktern. Nichts bringt einen Auspuff besser zum Glühen als zu viel Öl (ok - ein absolut falscher Zündzeitpunkt vielleicht, aber ob der Motor dann noch anspringt?). Ölkohle ist eher abhängig von der Ölqualität als von der Ölmenge ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach Deiner Aussage wuede 1:100 eine zu magere Mischung produzieren und dadurch den Motor ueberhitzen. Ich kann mit nicht wirklich vorstellen dass davon 6 PS Motoren betrofffen sind. Aber mit 1:100 killst Du auch jeden 1:50 Motor bei langer Vollgasfahrt. Ich kenne auch keinen Evinrude/Johnson der mit 1:100 gefahren wird. Alle bekannten 1:100 wurden meiner Meinung von Evinrude/Johnson wieder zu 1:50 erklaert. Roland
|
|||
|
|||
Zitat:
Ölkohle ist jedoch vor allem am Feuersteg oder gar in der Ringzone absolut unerwünscht, ergo so viel Öl wie nötig, so wenig wie möglich und von höchster Qualität einsetzen. Das führt automatisch zur Getrenntschmierung, denn je nach Last und Drehzahl ist der Bedarf sehr unterschiedlich. Bei Mischungsschmierung muss immer für den ungünstigsten Betriebszustand (und den dümmsten Mischer...) dosiert werden, ausgehend vom schlechtesten, marktgängigen Öl. Qualm und Kohle sind damit vorprogrammiert. Die meisten Motoren benötigen bei WOT etwa 1:50 und im Leerlauf kann es bis 1:500 und noch magerer runter gehen, klar, dass bei Mischungsschmierung und längerem Teillastbetrieb Nebelschwaden erscheinen. BON BON |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und der Rest kompletter Quark - mit zuwenig/ohne Öl schaft man jeden Motor.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ahoj Milan. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei 1:100 sind es 10ml Öl je Liter Sprit, bei 1:50 sind es 20 ml. Durch die höhere Verbrennungstemperatur bringt das mehr an Öl keine Vorteile für die Schmierung - dafür aber möglicherweise Startprobleme, einen verkokten Motor und immer aber qualmende Motoren.
|