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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Oxalsäure abspülen oder nicht?
Der Verarbeitungshinweis einer im Boote-Forum bekannten Firma für Oxalsäure lautet folgendermaßen:
Nun sollte die Fläche mit Oxalsäurelösung abgewaschen werden. Hierzu werden 100 g Oxalsäuredihydrat in 1 bis 2 Liter Wasser gelöst und mit einem tropffrei ausgedrückten Schwamm aufgetragen. Nach etwa 15 Minuten kann mit dem nächsten Punkt fortgefahren werden (bei stärkeren Vergilbungen kann eine längere Einwirkzeit notwendig sein). Dabei ist keine Rede vom Abspülen der Oxalsäure. Aus gutem Grunde oder weil´s vergessen wurde? Was empfehlt ihr?
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#2
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Frag die im Boote Forum bekannte Firma.Das ist dann aus erster Hand.
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#4
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Hallo Bernd,
ich habe es nicht abgespült, da es ja anschl. mit BS1 "runtergeschliffen" (poliert) wurde. Das Zeug ist echt der Hammer Habe am Heck zunächst probiert. Schwarzes 27 Jahre altes Gelcoat, schön ungleichmäßig ausgeblichen, Nummernschilder und alte Namen durchscheinend, wurde wieder wie neu und ich habe noch nicht einmal das Certonal drauf Morgen wird der Rest des Bootes mit Oxalsäure, BS1 und Certonal wieder in Form gebracht. Aber genau kann dir dies TomM natürlich sagen. Verwendest du nur die Oxalsäure zum Säubern oder behandelst du danach auch mit BS1 und/oder Certonal?
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Viele Grüße Thomas
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#5
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Hallo rammidamm,
auf jeden Fall abspülen, sonst geht der Dreck den du lösen möchtest doch nicht ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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....und man sollte mit Wasser nicht zu sparsam sein, sonst hinterlässt die langsam ablaufende Brühe Streifen.
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#7
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Auch den Trailer gut abspülen.
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#8
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Besser gesagt alle Metallteile gut abspülen ...
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Gruß Alex |
#9
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Zitat:
und mit deiner Antwort liegst du - jedenfalls in Bezug auf Metasco Oxalsäure goldrichtig. Hier die Antwort von TomM: Oxalsäure muss nicht abgespült werden. Das, was gepostet wurde sind die "alten" Anleitungen. Heute sind wir ein Stück weiter, mit unserer Oxalsäure wird das Gelcoat gehärtet. Wenn Du danach weiterarbeitest braucht man nicht spülen. Aber zusätzlich kam natürlich der Hinweis, dass Metallteile (insb. verzinkte) natürlich abgespült werden sollten, da ansonsten Verfärbungen zu erwarten sind. Dann noch viel Spaß morgen beim Weiterarbeiten - ich habs auch noch in den nächsten Tagen vor...
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
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#10
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hi,
wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf, mein antirutsch aufm vorschiff ist leicht gelblich verfärbt und möchte dies mit oxalsäure säubern . was muss ich danach machen polieren geht ja auf dem geriffeltem schlecht. hat jemand n tipp?
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#11
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Hallo bada bing,
mit einer groben Bürste schruben und gut abspülen
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#12
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dachte schon daran danach mit einer weichen bürste und polierpaste!
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#13
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wenn man mit Oxalsäure arbeitet, arbeitet man mit einer aggressiven Säure.
Aus Erfahrung empfehle ich abspülen mit sehr viel Wasser; vor allem das Antifouling ( dunkle Farbe ) wird durch die herablaufende Oxalsäure weißlich geätzt. Sieht nicht schön aus.... daher nach dem die Oxalsäure auf das Gelcoat gesprayt wurde, das Antifouling SOFORT mit sehr viel Wasser von jeglicher Säure freihalten.
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#14
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Hallo
verwende seit ca. 5 Jahren Oxalsäure von Tom M. mache eine 5-7% Mischung und alles wird sauber.Abspülen oder nicht hat keinen Einfluß auf das Gelcoat.Das ist meine Erfahrung. Gruß Uwe |
#15
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hallo uwe,
wie muss ich mir 5-7% praktisch vorstellen? ca 70gr pulver auf einen liter?
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#16
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5 bis 7 Gramm
falls Du nicht genau dosieren kannst nimm einem halben Eßlöffel auf einen Liter ca.10% zuviel schadet auch nicht hat aber auch keine höhere Wirkung Gruß Uwe
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#17
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Hallo bada bing,
man kann auch das Pulver einfach in Wasser einrühren bis es sich nicht mehr auflöst, dann hat man eine gesättigte Lösung
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#18
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Zitat:
Mann was hab ich da für einen Mist geschrieben,natürlich hast Du Recht Malte mit 70g,oder mach es wie Ralf es schreibt. Mann sollte eben nicht drei Dinge gleichzeitig erledigen und schon garnicht zu später Stunde. Gruß Uwe |
#19
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Ich hab auch mal den geriffelten Teil poliert so ein Scheixx das wird glatt wie Schmierseife mit Oxalsäure reicht völlig aus, schlißlich willst du auf der Badeplattroorm und auf dem Vordeck nicht Schlittschuh laufen sondern festen Gripp unter den Sohlen haben
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#20
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Hallo,
gilt das Alles auch für lackierten Stahl? Danke Gunter |
#21
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Auf lackierten Flächen kann Oxalsäure genau
wie auf GFK angewendendet werden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#22
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.... und was macht das Teufelszeug mit Teak, Alufensterrahmen, ggf. bereits vorhandenen Roststell(ch)en etc.?
Danke aber schonmal Gunter |
#23
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Zitat:
Alurahmen sollten nicht damit in Berührung kommen. Rost wird je nach Intensität der Anwendung teilweise bis ganz entfernt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#24
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Bei allen Metallteilen ist Vorsicht geboten. Verzinkte Trailer sollte man schützen oder kräftig spülen, damit es nicht zu Verfärbungen kommt. Ist mir beim ersten mal passiert. Bei Alu verhält es sich ähnlich. Jetzt setze ich mein Boot auf Böcke, reinige es mit einer gesättigten Lösung aus Oxalsäure, spüle es ab, anschließend BS1 und Certonal. Boot ist wie neu.
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Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor. Der ROCCA-SKIPPER Helmut
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#25
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So und das ist nun das Ergebnis:Gelobet seien Metax und Certonal...
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