|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein neuer Boden im Cockpit
Hi,
ich habe mir eine eine Menge Anregungen aus BF für meinen neuen Boden geholt und möchte jetzt das Ergebnis präsentieren. Vielleicht können andere davon profitieren. Es handelt sich um um den Boden in einer Fjord 21 Weekender, Baujahr 1977. Der Boden bestand aus 18 mm Platten aus Bootsbausperrholz und war mit einem braunem Teppich belegt. Problem war für mich vor allem die unpraktische Aufteilung der Platten. Der Zugang zu den Stauräumen unterhalb des Bodens war nur möglich, wenn man die Platten herausnahm. Ich habe mir neue Bodenplatten aus 21mm Siebdruckplatten beim Baumarkt besorgt und diese mit Tarkett 300 (PaidLink) von der Firma Bodenmaster beklebt. Bodenmaster bietet das Material bei Ebay meterweise an. Um die Klappen habe ich Winkelschienen der Fa. Alfer (gibts auch im Baumarkt) geschraubt. Gruß Horst Klingler
Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön. Geändert von hklingle (10.04.2012 um 07:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
moin das sieht sehr Professionel aus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit welchem Kleber hast du das verklebt und musstest Du die PVC-Folie mit etwas beschweren (Anpressdruck) oder ging das auch ohne? Sieht echt gut aus. Bin begeistert. Gruß Roland
|
|
|||
|
|||
Hi Horst ,
danke für den Tipp , nach PVC hatten wir schon länger geschaut , aber nie das passende gefunden Sieht extrem geil aus , da muss man kein Holz mehr verlegen. Wenns in "Echt" nur halb so gut wie auf den Bildern aussieht wäre ich schon zufrieden. Was bei uns noch wichtiger ist , Frauchen findet es auch schön Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Bin begeistert!
Das sieht echt klasse aus - wie neu aus dem Laden. Wieviel Stunden Arbeitszeit hast Du gebraucht? |
|
||||
|
||||
Ich habe Kleber für PVC-Bodenbelag verwendet. Nach dem Antrocknen den Boden aufgelegt und einer Gummirolle (so einer die ich auch zum andrücken beim Tapezieren nehme) angedrückt.
|
||||
|
||||
hm so genau kann ich das nicht sagen, am längsten hat das Verarbeiten der Kantenleisten gedauert. Alles zusammen ca. 20 Stunden . . .
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin, finde es sieht super aus ! Würde aber gerne wissen wie die Rutschfestigkeit bei Nässe ist? Kann man da auch bei Welle noch Sicher drauf Stehen/Gehen ?
mfg Heiko
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Horst
|
||||
|
||||
Ui, das hast Du aber super hingekriegt.
Ich habe nämlich bei meiner Gobbi 21 auch so Bodenplatten und habe mir schon oft überlegt, wie ich einen schönen Boden in Holzoptik hinbekomme (bei mir ist auch Teppich drauf, irgendwie ist das doch grauselig mit der Zeit). Gratulation, hab Freude daran!
|
||||
|
||||
Hallo Horst,
dein Boden sieht wirklich klasse aus. Habe mir heute auch 4qm Tarkett bestellt. Würde gerne noch wissen welchen Kleber du genau verwendet hast, habe mal nach PVC- Bodenbelagkleber geschaut, aber bisher noch keinen Wasserfesten gefunden. Sollte auf jedenfall Wasserfest sein da die Plicht selbstlenzend ist. Weiß auch noch nicht ob ich den Belag wirklich vollflächig verkleben soll, oder nur an den Kanten mit Profilen einfasse. Der Boden hat eine noch intakte geriffelte GFK- Oberfläche und es befindet sich eine große Stauklappe in der Mitte. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee zum befestigen. Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
Hi ,
ich habe mir das Zeug auch mal bestellt . Gefällt mir sehr gut , um einiges besser als Teppich. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Danke für die Tips. Hört sich nach einer guten Lösung an.
In welchem Baumarkt gab es die Platten? Eine Antwort zu der Kleberfrage wäre auch hilfreich. |
|
||||
|
||||
Moin,
hast Du zufällig noch Bilder aus der Bauphase? Ich kann mir das mit den Alu-Schienen noch nicht so ganz vorstellen, finde die Lösung aber super.
|
|||
|
|||
Moin ,
toll gemacht aber um das Gefummel mit den Schienen etwas zu umgehen verwendet man besser nur 1 T-Profiel das nur an dem Deckel verbaut wird^^Du hast dann auch nichts in den Rillen liegen.Geht schneller und schont die Nerven. Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe diesen Kleber (s. Anhang) verwendet. Gruß Horst
|
||||
|
||||
Dann kann ich aber die seitlichen Klappen nur öffnen, wenn ich die große Klappe geöffnet habe. Das wollte ich nicht.
|
||||
|
||||
Habe leider keine weiteren Bilder. Was genau willst du sehen?
|
||||
|
||||
Meinst du die Siebdruckplatten? Die gibt es eigentlich in jedem Baumarkt (hier bei uns jedenfalls).
|
||||
|
||||
Also mit Nässe haben wir bisher kein Problem gehabt. Die Rutschfestigkeit ist für mich völlig ausreichend.
|
||||
|
||||
Ich habe halt handwerklich so gar kein Geschick und kann mir das alles schlecht vorstellen. Wie sieht der Unterbau aus, wie sind die Alu Schienen befestigt, wie ist Fußboden mit dem Unterbau verbunden, was sind "Siebdruckplatten"???
Alles ganz krüptische Dinge für mich.
|
|||
|
|||
PS: Die Siebdruckplatten habe ich aus dem Bauhaus bekommen - sogar mit Zuschnitt.
Problem bleibt die Fräsung für die Lukenheber. GIbt es dazu auch Tips? |
|
||||
|
||||
Ich habe einfach ein Loch mit dem Durchmesser der Griffmulde gebohrt und den Rest mit der Raspel.
|
|||
|
|||
Hallo,
Sind auch grad am renovieren/neuaufbauen ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164498 ), "dein" Boden solls jetzt auch bei uns werden Was mich etwas erschreckte sind die 21mm Siebdruckplatten, wolltest du nur auf Nummer sicher gehen oder denkst du die müssen so dick sein ? Unseres is ein Trailerboot, daher schau ich im Moment auf jedes Kilo.. lg, Toni PS: Sieht echt klasse aus (auch klar, sonst würden wirs nicht nachmachen ) |
Themen-Optionen | |
|
|