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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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gewagte Pallung?
Was sagt ihr zu dieser Pallung hier, ist die zu gewagt?
Zum Nachbauen finde ich die ja interessant, aber ob die auch den Vorschriften genügt?
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
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Nee Nee Dirk das ist schon OK.
Wie Du unschwer am Farbton und der quergestreiften Maserung erkennen kanst handelt es sich hier um Sansibarisches Federstahlholz. Da kann nix passieren da das Ganze mit Vorspannung gebaut wurde. Gruss Matten
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"You know I just can´t stand myself. It takes a whole lot of medicine,darlin´. For me to pretend that I´m somebody else" |
#3
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Wenn am UW-Schiff gearbeitet werden muß, nein. Das Hauptgewicht steht auf dem Kiel, die Stützen dienen nur gegen das Umkippen.
Wenn es im Winterlager ist, ja. Wind querschiffs ist nicht gut (siehe "bura" Video).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Boah, da krieg' ich vom Hingucken schon Herzklopfen.
Krass, wie leichtsinnig manche Menschen doch sind... |
#5
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Zitat:
Statisch gesehen ist das nicht schlecht, auf die Art werden Brücken gebaut! Es ist insgesamt etwas schmal, aber wenn nicht gerade 15 Mann an einer Reling hängen bleibt das Ding stehen. Ein Trailer ist nicht viel breiter und dort entstehen Fliehkräfte.
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Dominik |
#6
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Moin,
mir sind Balken, die auf Druck belastet werden, lieber... da trägt dann der ganze Balken, hier nur die Teile seitlich der Bohrungen. Willy keine Ahnung aber vorsichtig... |
#7
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Ich würde so keine Pallung bauen.
1. Die waagerechteren Hölzer werden auf Zug beansprucht. Da ist hier -wie Willy schon schrieb- nur ca. 5 cm Holz über dem Schraubenloch. Zusätzlich dürfte die Kraft die durch das Boot ausgeübt wird noch durch die Hebelwirkung des senkrechteren Balkens verstärkt werden. 2. ist der Kiel gegen seitliches wegrutschen gesichert?
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Charly |
#8
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Pallung
Halloo Dirk
sofern Dein Boot etwa 2 to wiegt ist bis Bft8 alles i.o. Wie Du aus der Zeichnung siehst, beträgt das Verhältnis Lastarm zu Kraftarm etwa 2:1(alles auf Grund Deines Bildes geschätzt) , d.h. solange der Winddruck das doppelte des Bootsgewichts nicht überschreitet, bleibt Dein Kahn stehen. Der Drehpunkt liegt sogar noch etwas unterhalb der Standfläche und bietet noch ca. 20% Reserve. Mit etwas Glück fliegt zuerst die Cockpitabdeckung davon, dann werden die Druckverhältnisse günstiger, die Kostenverhältnisse jedoch ungünstiger. Viele schöne Meilen in diesem Sommer!! handbreit George99
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Denken ist Glückssache, manchmal habe ich zufällig Schwein. |
#9
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Ich nehm an,damit sollte man wohl besser nicht fahren
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Dominik |
#10
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2-4 Kanthölzer drunter gestellt und verkeilt und alle Berechnungen und Spekulationen wären überflüssig - und breiter wäre es auch nicht - und die Vollkasko würde evt. zahlen....
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#11
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zur Not könnte man den PKW links näher ranfahren dann kann auch kaum was passieren.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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#12
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Re: gewagte Pallung?
Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Ein ähnliches Prinzip kenne ich von Lagerböcken für Segelboote. Allerdings steht der stützende Balken fast senkrecht (leicht nach außen geneigt) und der "Sicherungsbalken" war eine Spannkette, die aber bis zur anderen Seite durchging.
Im Vorliegenden Fall: wenn ich mir die Zug-/Druckverhältnisse ansehe und was da im Fall der Fälle auf eine Schraube lastet. Nee, nix gut. Ich hätte da Null Vertrauen. Auch nicht wenn es sich rechnerisch gut abhört. gruß Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#14
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kurz gesagt: scheint doch zu halten
persönliche Meinung: würde mehr abstützen |
#15
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puhhhh..
erinnert mich doch stark an die " Siemens-Lufthaken".... Heinrich |
#16
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Re: gewagte Pallung?
Zitat:
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! Mit Nachbauen meinte ich die einfache und effektive Art dieser Konstruktion, ich will keine Pallung bauen! Mein Boot steht ja auf dem Trailer und wenn ich nächsten Winter das UW-Schiff schleifen werde, stell ich dicke fette Kanthölzer drunter! Mehr Infos zur Pallung und dem Boot: http://ms-sofia.myownsite.org
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#17
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Ich habe diesen Thread mal wieder ausgegraben................weil ich dieses Wochenende auch "mutig" war und meinen Kahn vom Trailer gezogen habe.
Ich hatte keine Lust wegen dem Antifouling-Gerolle wieder zwischen Trailer und Boot zu kriechen. Also habe ich mit vielen Hölzklötzchen (die mochte ich als kleiner Junge schon) mein Boot aufgepallt. Mein Frau fand das überhaupt nicnt lustig , ist meine Pallung zu gewagt? Alles ist immer doppelt gesichert und leichtsinnig bin ich eigentlich nicht. Macht ihr doch auch so, oder?
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#18
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Moin
Na dann wartet mal ab, wenn ich nächste Woche Fotos von meinem Boot an Land einstelle. Da gibts gar keine Holzaufpallungen sondern nur 4 Stahlstützen, die ein seitliches wegrutschen sichern. Diddi
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Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
#19
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Zitat:
Ne Kreuzverlattung wäre das i-Tüpfelchen gewesen, mach ich aber auch nur wann das länger stehen soll MFG René
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MFG René |
#20
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Wozu doch OSB Platten alles gut sein können. Bei der vorderen Seitenstütze wäre mir auch nicht wohl. Da würde ich die Schwiegermutter das AF machen lassen.
Aber gegen das Umkippen sollten auch die hinteren reichen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#21
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Hallo Dirk, warum stellst Du Dein Boot nicht einfach mit dem Kiel auf den Boden oder ein paar Bretter. Dann kippst Du das ganze nach einer Seite, ein paar Autoreifen drunter und dann machst Du erst eine Seite mit AF. Dann das ganze zur anderen Seite kippen und die zweite Hälfte streichen. Da unser Boot recht flach untendrunter ist, habe ich mir noch ca 30 cm hohe Böcke gebaut und meine beste aller Ehefrauen hat auf einem Rollbrett liegend das ganze gestrichen, während ich im Krankenhaus lag. Allerdings habe ich auch die Möglichkeit per Kettenzüge das Boot vom Trailer zu heben. Bilder habe ich leider nicht davon.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#22
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Zitat:
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#23
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Wenn es denn mal das gewesen wäre
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#24
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Ist das schon mal irgendwo irgendwann passiert, dass da jemand unter sein Boot gekommen ist? Würde mich interessieren.
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MfG Christian |
#25
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Oooh, dass hört sich nicht so schön an. Ich wollte mich natürlich nicht auf Deine Kosten lustig machen, ´tschuldigung! Ich hoffe Dir geht es wieder gut!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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