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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Überführung unseres ersten eigenen Bootes ist vollbracht
Hallo BF-Gemeinde,
nun ist es geschafft ! Meine Holde und ich, haben ab Karfreitag unser erstes eigenes Boot (8m x 3m Stahlverdränger) von Stevensweert über Nijmegen und Wesel nach Bergkamen überführt. Wir hatten 3 Tage mega geiles Wetter . Leider hat der Montag wettermäßig nicht so mitgespielt. Bis auf ein paar kleine Pausen, regnete es den ganzen Tag . Es war auf jeden Fall eine super Erfahrung zumal wir bisher noch nie geschleust hatten. Aber wie heißt es so schön, irgendwann ist immer das Erste mal . Erschöpft aber glücklich und zufrieden sind wir am Montag gegen 19:45 Uhr in der Marina Rünthe eingelaufen. Ich habe mal ein paar Bilder ins Album gestellt. Die meisten sind von der Fahrt. Vom Boot selbst gibt es bisher nur eines im Album. Dies wird sich aber bestimmt noch ändern. Ich verweise unbedingt auf das Bild mit dem super schönen Sonnenaufgang von Ostersonntag in Nijmegen auf dem Rhein. Dies ist ein Grund, warum ich Boot fahre . Hier gehts zum Album Gruß Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann |
#2
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Seit ihr den Rhein hoch ?
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#3
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jap,74 KM Rhein sind wir gefahren und das bei super Wetter.
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Wenn nicht jetzt, wann dann
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#4
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mit 8m ? Respekt
Die Monika kenne ich, die lag bei uns am Steg
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#5
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..erstmal glückwunsch zum neuen boot...jo bootfahren macht spass...nur nicht in und um rünthe...
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#6
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Schöne Bilder.
Wünsche Euch immer viel Spaß an Bord und nur tolle Erlebnisse.
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#7
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Tolle Sache, ich bin auch in 2 Wochen dran mein Boot zu holen...
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------------------- Gruss Peter
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#8
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Hallo choffi,
ist Dein neues, altes Boot eine Tjeukemeer ? Wenn ja, ich habe die gleiche. Was für eine Maschine hast Du verbaut und das Baujahr.
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Morgen ist heute schon gestern.
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#9
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Zitat:
es soll ein Vecht Cruiser sein. Der Motor ist ein 1.8 l OM 636 mit 42 PS. Das Baujahr des Bootes ist laut Vorbesitzer von 1977. Gruß Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann |
#10
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Christian, das musste klappen, wir sind ab Nijmwegen die gleiche Strecke wenige Tage zuvor mit gleichem Endziel für euch schon mal vorgefahren.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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#11
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Zitat:
dann habt ihr also die Regenwolken mitgezogen, so dass wir so einen super Sonnenaufgang erleben durften, was Gruß Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann
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#12
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Zitat:
ich eine andere Reling habe. Baujahr 1984, om 312 mit 115 PS, Bugstrahl usw. Ich wünsche Euch viel Glück und Spass mit dem Boot.
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Morgen ist heute schon gestern.
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#14
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Zitat:
auch von mir Glückwunsch zum neuen Boot,was den Motor anbetrifft ,es ist ein einfacher,robuster und zuverlässiger Motor und natürlich kann dieser Motor auch sehr sparsam gefahren werden
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-------------------- Gruß Andreas
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#15
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Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Brauche nicht mehr Bilder, da wir neben euch am Steg liegen. Ist das euer fester Liegeplatz? Gruß Frank --- I am here: http://tapatalk.com/map.php?zr3rz1 gesendet vom iPad mit Tapatalk
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#16
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Etappen?
Hi Christian, schönes Boot.
Viel Spaß damit. Sag doch mal bitte etwas über die einzelnen Etappen, Km, Dauer usw. Die 74 Km Rhein von Njmegen bis Wesel hast du doch nicht in einem Tag gefahren gegen den Strom mit 42 PS? Wesel nach Datteln an einem Tag? Sollen ja auch 60 Km sein. Danke schon mal
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Gruß Harald
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#17
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Bootsüberführung
Moin Christian,
herzlichen Glückwunsch und viel Glück auf allen Wasserwegen für eine hoffentlich schöne Wasser - Zukunft. Ich habe im Juni 1979 mein erstes ( immer noch ) Boot von Emden in´s südliche Emsland überführt. Meine Überführung war zwar schön , wie immer wenn es das ERSTE Mal ist. Aber getreu dem Motto , wenn etwas schief mehen kann , es WIRD schiefgehen hatten wir das passende Erlebnis. Ich habe einen Kuttertyp in Holzplankenbauweise ( Karweel ) , d.h. es muss kalfatert werden. Das Boot stand eine Weile in Emden an Land und wurde von mir geschliffen und gepinselt u.s.w. , es sollte ja schön aussehen , wenn ich in meinem Bootsclub ankomme. Im Boot wurde was ausgebesset mit sägen , bohren , hobeln und schleifen. Einiges ist in der Bilge gelandet. Als das Boot ins Wasser ging , kam erst mal genug davon durch die ausgetrockneten Planken , es musste einige Tage gepumpt werden , dann war der Dampfer leidlich dicht. Am Motor saß eine 2-Kammer Kreiselpumpe welche pro Kammer leicht und locker 7000Liter pro Stunde schafft , also bestand keine Notwendigkeit für irgendwelche Aufregung. Mittags um 12 habe ich telefonisch den Kahn versichert !!! Um 3 legten wir ab und als wir die Emder Hafenmole passierten , kam der Hebel auf den Tisch um die 70 km zur Seeschleuse Herbrum schnell mit der einlaufenden Tide abzureißen. Die Sägemehlreste in der Bilge hatten aber anderes mit uns vor. Durch die flotte Fahrt haben die Erschütterungen für Wassereintritt gesorgt , aber , was nutzt die tollste Kreiselpumpe , wenn gequollenes Sägemehl im Ansaugrohr sitzt. Südliuch von Papenburg schwammen alle Bodenbretter und die Maschine stand zur Hälfte im Wasser !!!!! Gas weg , Moror aus , ans Ufer ran mit dem Bug auf die Steinböschung , 2 Mitfahrer über den Bug an Land , 2 morgens noch gekaufte 50 m Leinen an Land an 2 Bäumen befestigt. Selbst auch an Land , da standen wir 3 und sahen has Heck ca. 40cm tiefer im Wasser. "Der säuft ab" waren die Kommentare der beiden Mitfahrer. Ist ja sei Mittag versicheret. Gott sei dank . Mir war das zu blöd , denn ich habe viel Mühe in die Überholung gesteckt und wollte das Boot und nich die Versicherungssumme. Als stieg ich an Bord , ging mit Badehose in die sehr warme Brühe im Motorraum um das vermeintliche Leck zu orten. Beim Abfühlen unter dem Motor kam ich an das Ansaugroht der Lenzpumpe und hatte plötzlich einen dicken Sägemehl und Hobelspäneklumpen in der Hand und schmiss ihn über Bord. Obwohl die Akkus komplett unter Wasser standen,sprang der Motor an und die Pumpe pumpte !! Nach wenigen Minuten kamen von Land Handzeichen , dass sich das Boot hebt . Nach knapp einer halben Stunde war der Dampfer leer und jetzt richtig dicht , denn das warme Wasser hat die Planken richtig dicht quellen lassen. Mit langsamer Fahrt ging es an die Seeschleuse , aber der Spuk war tatsächlich vorbei. Die Akkus haben es doch tatsächlich überlebt , denn die Verschlussstopfen haben dicht gehalten. An der Seeschleuse Herbrum gab es damals noch die Kneipe mit Bar neben dem Zoolbootanleger , vielleicht weiß das noch jemand von Euch. Ein Bier hat nie wieder so gut geschmeckt , wie an dem Abend. Man sieht an meinem Erlebnis : Der Grat zwischen Erfolg und Misserfolg ist oft sehr schmal , es reicht eine Handvoll Sägemehl !!!!!! Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (12.04.2012 um 21:48 Uhr) Grund: Tippfehler , es sind aber noch welche drin |
#18
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Zitat:
Gruß Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann |
#19
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Wow, das spricht für den OM636. Danke für die Info
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Gruß Harald |
#20
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Na dann will ich auch mal und das ist letztens erst passiert.
Ich bin auch so ein Kandidat der Überführungspannen. Am 27.03. haben wir unseren gut gebrauchten Stahlverdränger Von Gramsbergen/NL nach Asselt/NL überführt. Bis zum Donnerstag lief alles bestens, die Kanalfahrten waren ruhig bis wir in die Waal einbogen. Hier war ein Verkehr der Berufsschiffart das ein regelrechter Seegang entstand. Wir fuhren Richtung Maas-Waal Kanal und waren noch keinen km auf der Waal unterwegs, da fiel plötzlich die Drehzahl des Motors von 2.000 auf 1.000 u/min. Ich spielte verzweifelt und ahnend was kommen würde am Gashebel, die Drehzahl erhöhte sich wieder, leider nur kurzzeitig. Mit letzter Kraft und dem Einsatz des Bugstahlruders schafften wir uns in die Landabdeckung und aus dem Fahrwasser. Wir mussten Notankern, natürlich hielt der Anker nicht lang und wir trieben immer mehr auf die Steine der Uferbefestigung zu. Über Telefon habe ich die Wasserschutz aus Nijmegen angerufen und um Hilfe gebeten. Der Einsatzleiter teilte uns mit, wir müssen noch 30 Minuten aushalten, die Kollegen kommen so schnell wie möglich. Nach 20 Minuten waren sie da und haben uns an den Haken genommen. Wir wurden sehr freundlich und kostenlos zu einer Werkstatt geschleppt. Gegen 20 Uhr sind wir dort angekommen und der Chef der Werkstatt war schon benachrichtigt. Am nächsten Morgen wurde die gesamte Dieselanlage (inkl. Tank) von 30 Jahre alten Schmutz befreit, neue Filter verbaut und wieder aufgetankt. Nun das ganze hat mich zwar noch mal 500 Euro gekostet, ich bin aber froh gewesen das Schiff nicht verloren zu haben. Bei den freundlich und hilfsbereiten Holländern habe ich mich natürlich auch gebührend bedankt.
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Gruß Wolle |
#21
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Moin Leute,
also ich bin richtig stolz auf unser Boot und das es so zuverlässig die Überführung ohne Zwischenfälle gemeistert hat. Hier noch Bilder kurz vor Sonnenuntergang auf dem Weg von Stevensweert zum JH 't Leuken Gruß Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann |
#22
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Bootsüberführung
Hallo Christian
erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Boot. In allen Deinen Zeilen springt die Begeisterung für Dein neues Schätzchen heraus. Am kommenden Freitag in einer Woche ist es bei mir soweit mit meinem neuen Schätzchen und zwar von Sneek über Groningen, Delfzijl, Emden, Ems, DEK, MLK nach Berlin/Wildau. Geschätzte ca. 900 km. Das Boot wird z.Zt. noch in der Werft in Sneek fit gemacht. Es ist eine De Ruiter Grand Star. Ich hoffe natürlich auch für mich daß die Überführung annähernd so verläuft wie bei Dir. Ich bin nun schon seit 40 Jahren auf dem Bodensee unterwegs und suche eine neue Herausforderung bezüglich Revier und Boot. 30 Jahre Segelboot, 10 Jahre schnelles Motorboot (auf dem Bodensee darf man das ja) und nun etwas geruhsamer. Ich bin natürlich schon leicht nervös, das kannst Du ja sicher verstehen. Werde natürlich auch von meiner Reise berichten. Viele Grüße vom Bodensee Roland
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#23
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Zitat:
da bin ich bestimmt einer der begeisterten Leser, diese Strecke wollen wir in ein paar Jahren als Urlaub machen. Wir kommen aus der Nähe von Wildau und wollen unsere Verwandschaft besuchen. Bin schon jetzt gespannt auf deinen Berichte oder Berichte!!!
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Gruß Wolle |
#24
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herzlichen glückwunsch,
ein sehr schönes boot,wir wünschen euch eine tolle saison.und noch eine und noch eine..... die crew der addi2 |
#25
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kannste mal genau erzählen, wie lange Du so gebraucht hast ?
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