|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenkung Aussenborder sehr schwergängig
Hallo Freunde,
habe mal ne Frage zur Lenkung meines Bootes. Also ich habe wie manche schon wissen eine Fletscher 150 mit 90 Ps Aussenborder. Leider ist auch die Lenkung sehr schwergängig. Soll ich eine neue Lenkeinheit einbauen? Was kostet so etwas? Ein Bekannter sagte mir, bei mir ist eine alte Version verbaut die auf der Backbordseite verläuft. Eine neue Lenkeinheit würde man auf der Steuerbordseite einbauen. Ist das richtig? Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Ob das Ding nun BB oder Stb verbaut ist, ist entweder bauart ( des Bootes ) bedingt, oder Geschmackssache,
ansonsten ist das Hupe Deine Angaben sind sehr unpräzise deswegen wird alles weitere ein raten sein Ich denke allerdings dass die Übertragung ( Züge ) u.U. in die Jahre gekommen sind und deswegen wohl mal getauscht werden dürften
|
||||
|
||||
Was für eine Lenkung hast Du?.
Normaler weise sind nur die Übertragungsteile angerostet, etwas Rostlöser und schon geht’s wieder.
|
|||
|
|||
Hatte ich schon gemacht. Hilft leider nicht.
|
|
||||
|
||||
Hattest du die Lenkung schon vom Motor getrennt und dann mal probiert,ob sie noch schwergängig ist?Wenn ja,dann würde ich eine neue verbauen.Ich würde eine Hydr.-Lenkung nehmen,die sind um einiges unkomplizierter.Den Ärger hatte ich an meinem alten Boot jeden Saisonstart.Gut,ich hätte sie auch öfter warten können...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Hydraulik ist unkomplizierter als ne Teleflex Kann ich nicht bestätigen. Ich stand auch vor der Wahl und hab mich für eine Teleflex entschieden. Nun kann ich den Motor mit einem Finger von BB nach SB schmeißen und auch direkt den Motor rumschieben, dass sich vorn das Lenkrad dreht. Keine Pumpe, kein Öl... einfach unkompliziert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich könnte jetzt aber nicht 100%ig sagen,das eine Hydr. besser ist.Die neuen Teleflex sind sicher um einiges verbessert worden.Wie gesagt,meine damalige war sehr alt und mußte einen 115PS drücken.
|
|
||||
|
||||
Meine alte ... weiß nicht ob es Teleflex war... original Hellwig konnte ich nur
noch mit zwei Händen lenken und hatte mich eigentlich dran gewöhnt, bis ich mal das Boot von nem Kumpel gefahren bin. Danach flog sie sofort raus. Eine Hydraulische hab ich mir dann bei einen andern vorführen lassen, da war klar, es wird ne Teleflex
|
||||
|
||||
Ist die Feststellschraube am Schaft lose/frei?
|
||||
|
||||
Schmiere doch einfach erst mal die Schwenklager am Schaft ab und prüfe die Dämpfungsschraube ...
|
||||
|
||||
Nen Kumpel war gerade erst hier mit seinem Boot.Hab die Lenkung rausgenommen,gefettet und alles war wieder super.Ein anderer hatte gleiches Problem und da half auch das Fett nichts mehr.Mußte ihm die Lenkung wieder einbauen und raten,eine neu zu kaufen.Weil großartig weiterbasteln wollte er auch nicht.
|
|
||||
|
||||
Mit den Jahren ist es vorbei mit einer Lenkung. Da ist der Neukauf einer ständigen
Reparatur echt vorzuziehen. Kosten ja auch nicht die Welt.
|
|