|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Honda BF40 Schaltbox Problem
Hallo,
bei unseren Schlaucher mit Honda BF40 Motor wandert der Hebel fürs Standgas an der Schaltbox immer wieder hoch, und damit die Leerlaufdrehzahl. Folge ist, dass man nicht mehr einkuppeln kann und den Hebel zuerst wieder runterdrücken muss. Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem ? LG, Tom |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
wann wandert er hoch? Von ganz alleine? |
#3
|
||||
|
||||
Ja ganz alleine...
|
#4
|
||||
|
||||
Ein bisschen mehr könntest du schon erzählen, damit man mindestens ansatzweise helfen kann...
Wann geht der Hebel von alleine hoch? Nach dem starten? Frage mich woher diese mechanische Bewegung kommen soll!? |
#5
|
||||
|
||||
Moin,
Ich würde mal die Schaltzugeinstellung prüfen. Also mal die Züge am Motor aushängen und dann schauen ob das Phänomen immer noch auftritt. -the mechanic- |
#6
|
||||
|
||||
Die Bewegung kommt vom Gashebel, der ja direkt nebendran sitzt.
Insbes. beim rangieren geht der Leerlaufhebel mit der Zeit hoch. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Weitere Möglichkeit wäre die Schaltbox mal zu öffnen, geht ja sehr einfach. Dann würde ich mal prüfen ob die jeweiligen mechanischen Sperren noch gegeben sind. Also zB dass man kein Gas geben kann wenn der Leerlaufhebel (von Hand) hochgezogen wurde. Das Ganze auch umgekehrt... Geändert von hannesk (14.04.2012 um 11:10 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hat man doch vorwärts oder auch rückwärts eigenkuppelt, folglich kann der Leerlaufhebel gar nicht hoch gehen (auch von Hand nicht)!? |
#9
|
|||
|
|||
Hatte das Selbe Problem bei meinem 40 Ps Honda. Es lag an der Schaltbox immer wenn ich den gang eingelegt habe und etwas gas gab wasnderte der Standgas hebel etwas hoch so das der Gang beim Wiedereinkuppeln gesperrt war. War lästig immer den Leerlaufhebel erst runter zu drücken und dann erst einkuppeln zu können gerade beim Rangieren von Vorwärts nach Rückwärts. Der Fehler lag bei mir in der Schaltbox irgend eine Feder war da verkehrt eingebaut. Hat recht lange gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte. Mein Vorbesitzer mußte da wohl mal dran gewesen sein und etwas vertauscht haben. Das komische daran ist aber das der Fehler erst nach einer Saison aufgetreten ist. Alles mal auseinander bauen und dann gut Fetten. Vorher aber von jedem Schritt Fotos machen ist besser für denZusammenbau hnterher.
Nur nciht entmutigen lassen das klappt schon mit etwas Sachverstand.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#10
|
||||
|
||||
Das kann auch mal an verharztem Fett zwischen zwei Steuerscheiben liegen.
Schließlich wirken beide Heben auf den Gaszug und liegen dicht beieinander.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ich auch schon erwähnt habe, vermutlich liegt es an der Mechanik in der Schaltbox. |
#12
|
||||
|
||||
Ich vermute, es liegt daran, dass der Gashebel immer mit hoch geht....
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#13
|
|||
|
|||
@ Hannesk das verstehe ich jetzt nciht so ganz von dir???
Ichhabe ihm ja keinen Vorwurf gemacht war ein Händler aber es war nunmal so das eine Feder nciht korrekt eingebaut war. Auch das der Fehler erst nach einer oder sogar erst nach der 2. Saison auffiel. Warum sollte ich das hier nicht schreiben?
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
Themen-Optionen | |
|
|