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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Klemme W an Lima nachrüsten?
Hat jemand von euch schon mal die Klemme für den Drehzahlmesser an der Lima nachgerüstet?
Ich habe zwar ein BOSCH-Lima mit einem W an der Rückseite, dort ist aber leider keine Klemme installiert. Oder besser gleich zum BOSCH-Dienst?
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
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Lichtmaschine
schau mal unter
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...aschine+klemme und http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...maschine+equus Alles schon dagewesen Grüsse JOJO
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Wer nicht vom Weg abkommt -- bleibt auf der Strecke |
#3
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Dirk, Du kannst an Anschluß W nicht jeden Drehzahlmesser verwenden.
Mußt bei Bosch fragen welcher für deine Lima der richtige ist
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Grüße Gerhard |
#4
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Hallo Dirk,
ich habe durch das Forum von dieser Möglichkeit erfahren und habe es machen lassen. bei mir Funktioniert es .´Im Anhang ist mein Text von damals. Du wirst sicher bei einigen Bosch Diensten nachfragen müssen. Gruß Der Plauer Hallo Bernie, Hallo , habe dein Rad befolgt und die Klemme W nach außen legen lassen. Der Drehzahlmesser den ich habe funktioniert auch und justieren tut Ihn mir ein Schlosser. Er will sein Dieselabgasgerät mit Drehzahlmesseung zur Hilfe nehmen und justiert Ihn danach. Ich muß aber sagen, Boschdienst ist nicht gleich Boschdienst. 6 Boschdienste in Brandenburg,4 in Berlin und 5 in Sachsen-Anhalt sagten mir das es nicht möglich sei, die Klemme W nach außen zu legen Ich habe nun einen Boschdienst in Sachsen-Anhalt (Dessau) gefunden der sofort ja sagte. 60 € und als Kabel nach außen - 95 € als Steckkontakt nach außen das ganze dauerte ca. 2 Stunden. Warum sind die Boschdienste aber so unterschiedlich ? Gruß und Danke Der Plauer
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#5
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Geiz ist geil zeigt so seine Wirkung.
Der eine kennt halt noch jeden Trick (und hat so manche "Schlacht" geschlagen) und einige eben nicht mehr. Ist kein Wunder, wenn man teils nur noch Billig-Einheitsware vorgesetzt bekommt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Ich muss da wohl mehr erklären!
Ich habe ja einen "neuen" BUKH-Diesel gekauft, d.h. der ist generalüberholt, aber Baujahr vor 1980. Da war Stand der Technik, dass der Drehzahlmesser einen eignen kleinen Tachogenerator hatte. Die passenden Instrument waren zum Motor leider nicht dazu. Der alte ausgebaute Motor ist Baujahr 1980, der hatte einen Drehzahlmesser mit einem Impulsgeber. Dieser Impulsgeber sitzt im Getriebegehäuse und bekommt die Impulse von einem Getrieberad. Ausbauen und beim anderen Motor einbauen geht nicht, da keine Bohrung vorhanden ist. Die einzige Lösung wäre eine Lima mit Klemme W, da auch der vorhandene Drehzahlmesser laut Plänen die Signale verarbeiten kann! Also beim BOSCH-Dienst angerufen und nach Möglichkeiten der Nachrüstung der Lima gefragt. "Wat denn dat?"- Antworten bekommen und erstmal vertröstet worden auf Freitag! Drehzahlmesser sind ja auch nicht so wichtig, Hauptsache die Kühlbox gibt kein warmes Bier aus!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#7
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Hallo Dirk,
das so ein Problem welches nur die älteren KFZ Elektiker lösen können, im Auto braucht man Klemme W schon lange nicht mehr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Ach so, dann ist dies natürlich verständlich, daß eben so eine seltene Schaltung heute noch zu sehen ist und die Leute erst nachschlagen müssen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Zitat:
Und dann am Freitag super bedient worden! Die nette Mitarbeiterin hat mir mit der Lima-Nummer das passende Nachrüstset (Kleinmaterial für 11,40 Euro) bestellt, am Samstag dann abgeholt und heute noch per Fax die Einbauanleitung bekommen! Das ist doch BOSCH-Service! Und dann hatte sich noch ein nettes Forumsmitglied angeboten, die Lima umzurüsten. Ist doch klasse!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#10
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Zitat:
Ne, kann er doch nicht! Bei den BUKH-Motoren wurden 3 Generationen von Drehzahlmessern/Gebern verbaut, die sich untereinander nicht verheiraten lassen, so ein Schxxx! -1.Generartion: Tachogenerator am Getriebegehäuse+zugeh. Drehzahlmesser -2. Generation: Induktionsgeber im Getriebegehäuse+zugeh. Drehzahlmesser -3. Generation: Klemme "W" Lima+ zugeh. Drehzahlmesser Der Drehzahlmesser der 2. und 3. Generation sieht zwar gleich aus( beides VDO), sind aber nicht austauschbar! Muss ich halt noch einen Drehzahlmesser nachrüsten.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#11
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Wenn Du ein wenig Geld hast, dann nehm den VDO mit ein gebautem Betriebsstundenzähler. Dieses Gerät kann Klemme W verarbeiten und das Drehzalverhältniss kann angepaßt werden.
M.E. ist der von VETUS baugleich mit VDO
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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#12
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Heute habe ich die Lima mit der Klemme W nachgerüstet. Dabei musst ich etwas improvisieren, da die W-Klemme als Bolzen geliefert wurde, eigentlich aber ein Flachstecker installiert werden sollte.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#13
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Im Bild 4 sieht man die Lötstelle (W), Bild 5 zeigt die fertige Lima die hoffentlich ordnungsgemäß funktionieren wird.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#14
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Wenn es nicht funktionieren sollte, dann schau doch mal bei diversen "Bulli" seiten nach(T3). Die Jungs haben Bullilima zwar mit der Klemme W ausgestattet, aber nicht oder nur selten in Funktion. Dort gibt es aber genug Schrauber. Ich gleube eine Seite heisst : www. t3-infos.de
Gruß CADMAN |
#15
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Guten Tag Dirk.
Ich hätte da noch eine Frage zum Umrüsten der sog. "W" Klemme:
Ich habe mir eine 90A Lima für meinen Turbodiesel (VW Bus T3) ersteigert und leider nicht beachtet, dass ich eine W- Klemme benötige (für die dyn. Öldruckkontrolle). Naja. Ich habe die neue (90A) und die originale (65A) Bosch-Lima schon zerlegt, da ich mir gedacht habe, dass beide gleich sind im inneren-> Denkste! Die 65A hat 3 Leitungen zw. Wicklung und Diodenplatte und die Neue hat 4 solche Dinger! In deinem Fotobericht habe ich gesehen, dass die von dir umgebaute Lima meiner sehr ähnlich ist. Könntest du mir bitte die Beschreibung zukommen lassen? I glaube, dass es reichen muss, wenn ich einfach ein gut isoliertes Kabel aus der Lima herausführe (anstatt eine Klemme zu moniterien). Ich weiß nur noch nicht welche Leitung ich anzapfen darf? Vielen Dank im Voraus. MFG Johannes |
#16
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Wilkommen im Johannes..
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#17
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Re: Guten Tag Dirk.
Zitat:
Eine von denen:
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#18
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OK.
Aber ganz links daneben, in der Nähe der Befestigungschraube der Diodenplatte (etwas schlecht sichtbar) ist noch eine Leitung. Ist die für was anderes? die geht doch auch zur Wicklung? Mir als NICHT Elektriker kommt dass ja auch komisch vor, dass für Drehstrom 4 und nicht 3 solche Leitungen sind?! Sind bei der von dir umgerüsteten Lima nicht auch 4 Kabel zu sehen? MFG Johannes |
#19
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Hallo Johannes,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum Aus dem Stator kommen 4 Drähte die auf der Diodenplatte angelötet sind. Such Dir einfach einen davon aus, alle 4 führen Wechselspannung (W). Du kannst natürlich das Kabel (gut isoliert und frei von drehenden Teilen) fliegend herausführen, etwa so wie auf dem Foto der D+ Anschluss. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael
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#20
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Danke.
Aber nur fürs Verständnis: Egal welches der 4 Kabel führen sozusagen den selben "Drehstrom", also immer die selben werte (Spannung im Verh. zur Drehzahl). Ich frage nur so blöd nach, weil ich mich wie gesagt Drehstromtechnisch nicht auskenne, und ich sichergehen will, dass die Öldruckkontrolle dann auch sicher über meinen Motor wacht. MFG Johannes |
#21
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Zitat:
nur drei davon sind der Drehstrom. Der vierte ist der Sternpunkt, der bei manchen Lichtmaschinen mit herausgeführt wird und manchmal auch mit 2 Dioden gleichgerichtet wird. Auf der angehängten Zeichnung einer BOSCH-Lima sieht man deutlich, daß der Anschluß W an einem Strang Drehstrom hängt, während der Sternpunkt ebenfalls gleichgerichtet wird. Warum das so gemacht wird, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, daß das Unsymmetrien durch unterschiedliche Temperaturen innerhalb der Lichtmaschine reduziert. Welche der fraglichen Drähte wirklich für den Drehstrom sind (falls es 4 sind), kannst Du leicht ausmessen: diese Drähte führen auch noch zu den 3 Dioden, die den Drehstrom für D+ gleichrichten. Der vierte nicht. Das kannst Du leicht mit einem Durchgangsprüfer feststellen. Bei mir hat der Drehzahlmesser trotzdem funktioniert, obwohl ich ihn am Sternpunkt angeschlossen hatte, aber heute weiß ich, das das nicht jeder Drehzahlmesser tut! Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#22
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Hallo Ludwig,
Du hast Recht, der vierte Draht kommt vom Sternpunkt und wird über so genannte Zusatzdioden gleichgerichtet. Gut, aus diesem Draht kommt eine geringere Wechselspannung als aus den übrigen dreien heraus. Hast Du nähere Informationen darüber, welche Drehzahlmesser damit nicht klarkommen? Ich habe diesen Sternpunkt schon häufiger angezapft und hatte bislang noch keine Probleme damit. Auch ist mir noch nicht ganz klar was Johannes über "W" mit seiner Öldruckkontrolle anstellen möchte. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#23
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Zitat:
das war der originale Drehzahlmesser aus einem Golf Diesel, Baujahr etwa 1980, er stammte von VDO. Ob da viel Elektronik drin war, möchte ich bezweifeln... Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#24
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Zitat:
Es ist dann ein doppelter Öldruckschalter eingeaut mit unterschiedlichen Schaltpunkten für hohe und niedrige Drehzahlen. Und die mißt man eben über die Klemme W.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#25
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Hallo,
dieser Beitrag ist ja nun schon etwas älter, aber für mich momentane Realität. Würde das auch auch gerne so machen mit dem Nachrüsten oder auch mit dem Kabel, nur sagte mir ein Kumpel, es soll garnicht so einfach sein die Lima wieder zusammenzukriegen, die Polbürsten kriegt man wohl fast garnicht wieder rein. Wie habt ihr das gemacht brauch ich besonderes Werkzeug habt ihr Tipps für mich! Bitte gebt mir bescheid, denn mein Motor soll Ende nächster Woche fertig sein! Danke im Vorraus!
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Liebe Grüße Thomas! Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont! |
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