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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Scheuerleisten einmal rundherum ...
hi all,
habe leider schon wieder eine Frage. Nach der Lackierung meines Bootsrumpfes müssen neue Scheuerleisten ran. Wie fange ich es am besten an, um Verschnitt zu minimieren, und die Haltbarkeit optimal sicherzustellen. Lege ich die Aluleisten zunächst mittig am Bug an, und arbeite mich dann Richtung Heck - mit ordentlich viel Verschnitt am Heck. Oder von beiden Enden her in Richtung Mitte? Oder von hinten rechts, einmal rundherum? Im Zweifelsfall endet meine Aluleiste genau im Bogen, was ich für ein Problem halte. Was meint ihr? Ach, noch was. Unter die Scheuerleisten kommt ja ordentlich Silikon(kleber). Überschüssiges wegputzen ... Gibts da was zu beachten? Jemand zufällig die lfd.-Preise für Aluleiste und Gummi zur Hand, etwa? Gute Bezugsqzuelle? vielen Dank im voraus! LG mfk ok, das hier habe ich gesehen ...http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=147700 Geändert von mfk (13.04.2012 um 08:51 Uhr) |
#2
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So ohne zu wissen, was für ein Boot Du hast, nicht ganz einfach.
Aber auf Grund der Info mit der Aluschine, geh ich schon mal von einem Motorboot aus. Ein weiterer Anbieter ist hier: http://www.ruegg.de/profile09.htm Und zum Verkelben kein Silikon verwenden! Das hat auf dem Boot nix zu suchen, solltest Du später mal Lackieren wollen, weißt Du warum.... nimm lieber Sikaflex.
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#3
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JA, ne, hatte keine Fotos zur hand, aber jetzt.
Rumpf wird jetzt lackiert, dann Leisten drauf. Was ist Sikaflex Vorteil? |
#4
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Zitat:
Hält nahezu ewig... Lässt sich überpinseln... Ist UV/Seewasser-fest... KLebt alles !!!!! Und macht dicht.... Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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#5
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Rügg hat aber keine Aluleisten, nur Acrü/PVC, oder habe ich es übersehen?
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#6
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Hier bekommst Du z.B. auch Alu-Leisten..
http://www.gruendl.de/shop/Beschrift...szubehoer.html |
#7
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Wenn du mit Silikon ( silikonhaltige Politur reicht auch....) auf Gelcoat arbeitest, dann bekommst du, solltest du das lackieren, so "Froschaugen" in der Lackierung. Da Gelcoat porös ist, zieht es schön ein und auch Silikonentferner hilft nix ;)
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#8
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Hi miki,
ein anderer skipper schreibt, dass sich bei ihm das Deck seiner Starcraft teilweise vom Rumpf ablöst. http://www.boote-forum.de/showthread...scheuerleisten Wenn ich jetzt meine Starcraft (1978) vorbereite, um den Rumpf lackieren zu lassen, also Scheuerleisten runter, was passiert dann auf den 2x30km Transport hin/zurück zum Lacker? Muss ich damit rechnen, dass mir das Deck abfällt? Welche Schrauben soll ich verwenden? Spax, aus Metall? Bezugsquelle? Danke für jeden hinweis. LG mfk Geändert von mfk (15.04.2012 um 09:31 Uhr) |
#9
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Scheuerleiste aus Flexiteek - jemand damit Erfahrung?
Hallo Zusammen,
ich spring einmal auf diesen Thread auf. Ich überlege, unser Boot mit einer Scheuerleiste auszustatten. Dabei hatte ich die Flexiteek-Leiste gesehen. Hat hier jemand diese Leiste im Einsatz? Wer kann mir sagen, in welchen Längen man diese bekommt? Danke im Voraus!
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Gruß Stefan |
#10
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Hi Stefan,
bei Gründl bekommste das Flexiteek per laufenden Meter. http://www.gruendl.de/shop/Beschrift...aram=Flexiteek Gruß Udo |
#11
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Zitat:
Dort hatte ich letzten Samstag angerufen, aber die konnten mir nicht sagen, in welchen Längen das geliefert wird. Die Scheuerleiste soll schließlich in einem Stück sein (ca. 11 m je Seite).
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Gruß Stefan |
#12
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so, nachdém mein Thread hier verhunzt wurde, zurück zum Thema ...
Nächste Wo kriege ich mein Boot vom Lacker zurück. Die Scheuerleisten will ich aus Spaß an der Freude selbst dran machen. Jetzt ist mein Kahn ja auf seinem Umfang von 15m alle 15cm mit einem Bohrloch versehen, wo die alten Schrauben durchgehen. Die neuen Leisten haben ja noch keine Bohrungen. Frage, wie mache ich das? Klar am Bug anfangen, dranhalten und das erste Loch ist kein Problem, weil ich die Leiste ja seitlich versetzen kann, aber dann? Wie treffe ich das 2., 3. 4. 5. usw. Loch? Klar, man kann sich vertikale Markierungen auf dem Deck setzen, um auf der horizontalen Achse zu "treffen", aber vertikal liegt man dann immer noch schnell daneben. Habe etwas Muffensausen, dass meine neue Aluleiste aussieht wie ein schweizer Käse. Wie mache ich es am besten? Wie wäre es, wenn ich zunächst mal einen Krepklebestreifen über den Montagebereich ziehe - schöne gerade natürlich, und dann die Löcher mit einem Stift markiere. Dann runter mit dem Streifen, und auf die Leiste, und die Punkte übertragen. Oder ist das alles Pfusch? Ach so, ganz neue Löcher bohren wäre noch eine Option, aber dann erstmal die alten mit Sika?/Epoxy? zumachen, und dann 100 neue Löcher bohren? Brauche ich einen speziellen Alubohrer? LG mfk Geändert von mfk (24.05.2012 um 09:13 Uhr) |
#13
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Das mit dem Klebeband ist Pfusch.
Vielleicht die Lochposition mit solchen Dübelspitzen von hinten markieren? Eventuell selbst welche auf Maß des Bohrloches machen. Wenn Du nicht hunderte herstellen willst, halt schrittweise vorarbeiten, Leiste zwischenrein fixieren (Klebeband z.B.). Leiste von der Mitte her aufbringen in Richtung Bug, dann Heck, so würde ich es machen. http://ecx.images-amazon.com/images/I/31VWQD4S91L.jpg
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#14
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Zitat:
so ähnlich haben wir das im Winter gemacht und hat wunderbar geklappt. Bei uns war auch diese Aluleiste drauf und wir haben komplett auf eine dicke Gummileiste umgebaut. Geändert von TomHH (24.05.2012 um 21:07 Uhr)
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#15
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Nachdem das Projekt Rumpflackierung sowie Einbau einer Marina-Soundanlage von Kennwood (Fotos folgen) abgeschlossen sind, hier eine Update zum Thema: Wie Scheuerleisten montierren?
Wie ihr auf den Fotos seht, ist der Bereich der Scheuerleiste gespickt mit Löchern und Schrauben. Die treffe ich mit den neuen, puffteueren Scheuerleisten niemals. Also die alten Löcher gesikaflext, und neue bohren. Zuvor noch ein paar Tipps zum Thema abdichten. Erstmal war das Boot rundherum offen wie die Titanic. Habe dann die Fugen mit SF ausgespritzt. Am Anfang habe ich es ohne Kreppapier gemacht (mit wegwischen), was im gewissen Sinne unsauber war, obwohl es einem unter der SLeiste ja egal sein kann. Habe mich dann aber entschieden, es abzukleben, und dann ordentlich rein mit SF, und mit dem dicken Finger glattziehen. Das hat sehr gut geklappt. Wichtig. Kreppapier relativ bald wieder abziehen, bevor es anfängt auszuhärten. Sonst reißt man das neue SF wieder aus der Fuge. Übrigens, als Spritzpresse eignen sich die ganz Billigen aus dem Baumarkt für 2-3 €, aber Vorsicht, die mit dem kleinen "Teller" benutzen. Ich habe bei ebay "Marineteile" für 63€ gesehen. So, nun beginnt die Panikphase: das Montieren der SL. Update folgt! |
#16
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Ich habe die De- und Remontage meiner Scheuerleisten nach einer Lackierung gerade hinter mir.
Wie sollen Deine Scheuerleisten denn befestigt werden? Ich habe auf die Empfehlung der Profis hin M4-Maschinenschrauben genommen. Wenn Du das ebenfalls so handhabst, kommst Du doch an viele der alten Bohrungen ganz gut von innen heran, so dass Du die neue Aluleiste von innen durchbohren kannst? Du könntest die Leiste mit ein paar neuen Bohrungen am Rumpf fixieren und dann möglichst viele bereits vorhandene Bohrungen verwenden.
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Gruß, Thorsten |
#17
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Hi TB,
von innen geht gar nix. Ist ja alles zugebaut. Da gibt es keine einzige Stelle, wo ich auch nur ein Loch sehe, geschweige denn etwas zum Bohren ansetzen könnte. Werde am Bug beginnen, SL in der Mitte anlegen, und rechts/links rum biegen. Dann die Löcher alle 10cm bohren. Schrauben habe ich passende gefunden (4,8x22). Bohrer 3,5mm, für den Anfang. Dann werde ich die Löcher bohren, alles montieren, und wieder demontieren, Sika rein, wieder montieren. Oder besser fortlaufend???? Also bohren, und das Sika durch die Aluleiste ins Loch drücken? Was meint ihr? LG mfk |
#18
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Zitat:
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#19
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Kurze frage :
Welche Farbe wurde verwendet Autolack oder Gelcoat oder ..... Was hat der Spaß gekostet
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#20
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Da ich auch bald eine neue ALU Scheuerleiste vom Gründel ans Boot schrauben will klinke ich mich mal hier ein....
Ich will meine vor dem lackieren anschrauben... Grund..... nachher haue ich mir noch ein Kratzer rein..... geht immer ganz schnell. Und wenn die Leiste drann ist kann man bis zu kannte lackieren und nachher kommt oben und unten eh Sikaflix als Fuge dazu und dann ist es bündig..... so würde ich das planen ... oder gibt es da negative Meinungen dazu.... oder würdet ihr den Untergrung komplett mit SF zuschmieren und dann die Leiste drau ? ne oder ? Mit dem Thema Schrauben habe ich mir auch viele Gedanken gemacht... Gewinde und von innen mit Mutter... wird nix kein Platz.... Normale Schrauben vorbohren und einfach durch ? mmhh weis nicht... Ich dachte man sollte es Nieten ? Löcher bohren und dann fest machen... Was meint ihr ? Man könte 3 Nieten durchmachen und dann Stück für Stück weiter bohren und gleichzeitig die Leiste biegen und sofort festnieten... was meint ihr? Wie biege ich die ALU Leiste am besten an der Spitze des Bootes weil dort ein enger Radius läuft... Mit dem Heißluftfähn mal kurz erwärmen ? ( wie warm ) |
#21
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@ Farbe: muss ich nachkucken
@ SL zuerst? Die SL liegt doch satt auf, natürlci darf man nicht hin und herruckeln. Und drum herumlackieren ist doch auch nicht der technische Knaller? M.E. genügt 1mal sika von unten. Eine art sika Polster unter die SL gibt doch eine riesige Sauerei. |
#22
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Hi!
Eine Aluleiste wird nicht um die Ecke gebogen, weil sie ansonsten bricht. Wenn, dann lässt man die Leiste bis zur Bugspitze laufen und trennt dort. Die Gummileiste dagegen kann man mit dem Heisluftfön auf niedriger Stufe erwärmen (70 Grad für den Anfang... Das reicht meist schon aus) Wenn man einen sehr starken Radius biegen möchte, dann kann man auf der Rückseite der Gummileiste kleine 45Grad Keile ausschneiden, die das biegen um die Ecke erleichtern. Ich empfehle jedoch vorher ein ca. 50cm Abfallstück der Leiste als "Test" um die Bugspitze zu legen um das zu üben. Ebenso auf 8tern und am Heck. Auf die Abschlüsse am Heck kommen dann noch Abschlußstücke drauf.
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#23
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Zitat:
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Viele Grüße Dieter
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#24
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normal kann man die Alu-Leiste schon um den Bug biegen,Ich hatte damit überhaupt keine Probleme..
siehe Bilder Gruß Rudi
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#25
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Wie sieht es mit dem NIETEN aus ??????????
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