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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Temperatur 4,3 lx zu hoch?
Moin zusammen,
letztes Jahr, so meine ich zumindest, lag die Temperatur bei dem Motor in meiner alten Sea Ray, immer bei kurz über 60 Grad. Dieses Frühjahr nach dem zu Wasserlassen, stieg die Temperatur breits im Leerlauf höher, lt. meinem Instrument so bis über 90 Grad! Nun habe ich einen neuen Thermostat und einen neuen Impeller eingebaut, und nun liegt die Temperatur so ca. bei 70 Grad, während der Fahrt steigt sie dann auf ca. 70 - 80 Grad, ganz genau kann man das auf dem Instrument nicht ablesen! Man kann auch beobachten, wie der Thermostat auf und zu geht, zumindest geht die Temperatur zwischen den 70 und 80 Grad immer hin und her! Also nun meine Frage, ist Die Temperatur zu hoch? Hat noch einer eine Idee was es sein könnte? Wie heiss werden die Auspuffknie normaler Weise? Bei mir werden sie so heiss, das man sie nicht mehr, bzw. Nur noch ganz kurz anfassen kann! Die Knie sind nicht dicht, ich habe diesen Winter neue Dichtungen eingebaut, un die Kühlkanäle waren ok! Hat einer ne Idee?? Ich bin für alle Tipps dankbar Danke und Gruss Volker Ach so, ist n 21 Fuss Boot mit nem alten 4,3 LX mit ner Einkreiskühlung! |
#2
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Könnte sein das du bisher ein 140 Grad Fahrenheit Thermostat drin hattest und jetzt ein 160er.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#3
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Zitat:
Könnte ich denn nun so fahren..???? |
#4
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Mein Boot fährt schon seit 1996 mit einem 160er Thermostat. Kühlwassertemperatur während der Fahrt ist 80°C.
Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#5
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Ich hatte bis letztes Jahr auch ein 140er drin, letztes Jahr hab ich dann ein 160er reingemacht. Durch die höhere Temperatur ist der Motorverschleiß geringer. Automotoren laufen mit 90-98 Grad, dann sollten die 80 die wir haben kein Problem sein.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#6
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.....und wie warm werden Eure Knie so? Ich bin der Meinung meine waren letztes Jahr nicht so heiss, aber vielleicht höre ich jetzt auch nur die Flöhe......
Man verbrennt sich an den Knien zwar nicht, kann die Hand aber auch nicht drauf liegen lassen, ist das normal??? Danke Volker |
#7
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Ich habe die Verpackung noch wieder gefunden, nein, es ist ein 140 Grad Fahrenheit Themostat verbaut! Hm? Und nun?
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#8
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Ich würde erst mal mit einem externen Messgerät die genaue Temperatur feststellen. Ist diese dann zu hoch dann musst du wohl oder übel zum überprüfen anfangen.
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Gruß Jochen
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#9
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Moin moin,
Ich brauche noch mal Eure Hife, bin mir nicht ganz sicher ob ich so nun alles richtig gemacht habe, könnt. ihr mir sagen ob ich an der Stelle die Temperatur messen kann? (weisses Kabel) oder ist der Wert da verfälscht? Laut meiner Cockpit anzeige geht die Temperatur zwischen 70 und 80 Grad hin und her. Lt dem externen Messgerät gehts nur bis max 70 Grad hoch, und dann auch sofort wieder runter auf ca. 60 Grad! Die Auspuffklappen habe ich kontrolliert! Sind beide OK! Das Thermostat habe ich mal "gekocht", es öffnet ab ca. 67 Grad und ist bei ca. 78 Grad dann kompl. Offen! Es ist in 140 Grad Fahrenheit Thermostat! Den Impeller habe ich auch schon erneuert! Also, ist das so ok, oder wird er zu heiss? Bin mit echt unsicher! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wobei Ihr Heute alle bestimmt irgendwo auf dem Wasser rum dümmpelt..? Danke Volker Geändert von surfer11833 (30.04.2012 um 12:34 Uhr) |
#10
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Hallo, allerseits ! Bevor hier gut gemeinte Ratschläge zur Erhöhung der Kühlwassertemperatur angenommen werden, solte man einiges beachten : Die ,, Bootsmotorenhersteller´´ lassen die Einkreis gekühlten Motoren nicht zum Spaß so kalt laufen. Ein höherer Betriebsverschleiß wird quasi inkaufgenommen zugunsten eines geringeren Korrosionsverschleißes! Eine Kühlwassertemperatur jenseits 65 °C ,insbesondere bei Salzwasser, bewirkt bei Einkreiskühlung, daß ständig Salz ausfällt. Das setzt sich an die Gußkomponenten und führt zu einer rapide ansteigenden Korrosion. Eine nach zwanzig Jahren verschlissene Maschine kann man noch aufarbeiten, eine nach wenigen Jahren vergammelte nur noch verschrotten ! Schöne Grüße, Ulf
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#11
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Kann ich denn an dieser Stelle die Temperatur messen, (weisses Kabel) oder habe ich da falsche Werte??
Danke Volker |
#12
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Hallo surfer11833,
die Stelle ist zum Temperatur messen schon ok, könnte aber sein daß es oben auf dem Gehäuse noch etwas wärmer ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Hallo Ralf,
Vielen Dank für Deine Antwort, ich hatte das Kabel, bzw. den Fühler an der Stelle mit in den Wasserkreislauf gelegt, dann sollte die Temp also so ok sein?!! Ich finde es übrigens super bei wie vielen Themem Du Dich hier im BF mit Wertvollen Beiträgen einbringst!! Danke Gruss Volker
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