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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batterie in Motorraum fixieren
Hallo,
ich habe 2 Batterien. Verbraucher: 36x18cm Starter: 34,5x17cm Die Idee war beide in einer Stapelbox oder ähnliches zu platzieren. Im Motorraum dann auf allen 4 Seiten Alu L Profile verschrauben und dazu noch ein Gurt zur Fixierung. Leider kann ich keine passende Box mit mind. ca. 36x35cm (Innenmaß) finden Die Box sollte halt nicht arg größer als das Mindestmß sein. Hat jmd. ne Idee ? Habe zwar einzelne Baterriekästen, die bauen aber rechtg breit auf und sind nicht besonders robust. Ausserdem finde ich es einfacher eine etwas größere Box zu fixieren. LG, Tom |
#2
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Hallo tom03,
Boxen sind langsam out, eine Bodenwanne und Befestigung mit Gurte oder Spannbügel sind heute (Ami) Standart und das reicht auch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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also bei mir ist mit Winkelbelchen ein Rahmen gebaut und die Batterie dann mir einem Spanngurt fixiert
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#4
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Hier meine Lösung:
Eine Auer Eurobox. In L Aluprofile geführt und mit Gurten fixiert. Beide Batterien passen gut rein. LG, Tom
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#5
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Ich find die Lösung klasse
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------------------- Gruss Peter |
#6
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hier ist das Teil.
Zudem unempfindich gegen Säuren und Laugen. http://www.auer-packaging.de/de/euro...6422_1_14.html jo, dazu gibts glaub auch noch nen Deckel, Kabel können z.B. durch die Handgriffe reingeführt werden. |
#7
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Hallo tom03,
sieht gut aus dein Batteriehalter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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@tom03:
Zitat:
Wieviel kg Batterien sollen die sicher fixieren? Gruß Friedhelm |
#9
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Ob Plastik/Holz/Batteriekasten, Abwassertank usw., wird bei mir schon ewig mit Sikaflex festgeklebt, saubere Flächen mit 40er - 80er Körnung leicht anrauen, Sikaflex drauf, zuammendrücken bzw. bis morgen belasten, danach muss man den Kram abmeiseln oder mit der Brechstange wenn man es wieder los haben will ,
Vorteil > kein zusätzlicher Kram, keine Löcher Bohren usw., gruss dieter |
#10
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Bei der Befestigungslösung sollte auch noch unterschieden werden nach Bootstyp und Revier.
Bei einem Stahlboot in Holland braucht eine Befestigung lange nicht so viel aushalten wie bei einem Gleiter auf der Nordsee. Auch die Batterien von Boote auf dem Trailer sollten gegen starkes Bremsen unempfindlich sein. Ich habe meine Batterien mit zwei guten Spanngurten und rundherrum mit Holzleisten gesichert. So kann ich auch eine Vollbremsung mit dem Fahrzeuggespann machen ohne das die Batterien im Boot verrutschen. beste Grüße derMartin
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es grüßt derMartin |
#11
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ich gehe mal davon aus, dass ein Bayliner 2655 zu den Bootstypen gehört, die vom "Rüttelpotential" eher weniger mit typischen Hausbooten zu tun haben (wo man die Batterien wahrscheinlich auch lose reinstellen könnte) und von daher wird die höchste Belastung der Batteriebefestigung m.E. auch garantiert nicht beim Abbremsen des Gespanns auf der Straße auftreten...
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#12
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Hi,
das sind 5mm Schrauben, die satte 15mm weit rein verschraubt sind. Zwischen den Leisten und dem GFK ist auch Pantera zur Verklebung/Dichtung. Hast aber recht, ich mache auf jeder Seite nochmal 2 zusätzlich rein. LG, Tom
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