boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2005, 12:20
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard Moseltour von Koblenz nach Strasbourg

Hallo zusammen

ich habe im August vor vom Rhein bei Koblenz in die Mosel bis nach Strasbourg zu fahren

Hat jemand von euch diese Tour schon gemacht und wenn ja
gibt es Besonderheiten auf die ich achten sollte

als Zeitrahmen habe ich mir so 14-16 Tage vorgenommen

Grüsse vom Oberrhein
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2005, 12:26
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard Re: Moseltour von Koblenz nach Strasbourg

Zitat:
Zitat von sagblos
...die Mosel bis nach Strasbourg
????
Straßburg liegt nicht an der Mosel, sondern am Rhein.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2005, 12:46
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard Moseltour

ja logisch
sorry war mein Fehler (Schreibfehler)

ich meinte ja auch von Koblenz in die Mosel dann über die Kanäle nach Straßbourg und auf dem Rhein wieder zurück

Grüsse vom Oberrhein
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2005, 15:34
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Die Mosel bis Frouard und dann den Rhein-Marne-Kanal sind etwa 800km mit ca. 80 Schleusen. Mit einem Verdränger würde ich die Reisezeit auf gut 100 Stunden schätzen. Mit dem in deinem Avatar abgebildeten Dampfer bist du sicher deutlich schneller, da du auf Mosel und Rhein schneller fahren kannst. Die Tour ist also in dem geplanten Zeitrahmen möglich. Über die Saar besteht eine Abkürzungsmöglichkeit.

Auf der Mosel musst du in die Sportbootschleusen (Selbstbedienung), wenn dein Schiff schmaler als 3,4m ist. Und dass du in F eine Vignette brauchst, ist dir sicher bekannt.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2005, 16:56
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Wir haben diese Strecke - die sog. Sauerkrautroute - vor 4 Jahren in 12 Tagen gemacht ( mit einem Gleiter ). In den Kanälen hast Du mit dem Gleiter halt die dauernde Kurbelei am Steuerrad.
Aber trotzdem, das war mal was anderes und das größte Erlebnis natürlich das Hebewerk in Arzviller.
Toll waren auch die Tunnelfahrten.
Wenn ich mich recht erinnere, sind wir ziehmlich genau durch 100 Schleusen gefahren.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2005, 18:39
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard Moseltour

WOW 80 Schleusen
in der Tat kann ich mit meinem Kahn (Doppelmotorisierung)in Gleifahrt auf Rhein und Mosel fahren

Mein Böötchen ist 3,10 breit wenn die Schleuse 3,4 Meter breit ist hab ich ja wohl nur 30 cm insgesamt das langt doch nie oder
ich habe das auch schon von anderen gehört daß sie in die Schleusenkammern sich reingeschoben haben nur weil die Schleusenwärter das so wollten
SInd die Schleusen alle automatisch oder muß ich noch kurbeln ?????

Gruß Martin ........der sich das mit den 80 Schleusen noch mal überlegen muß
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2005, 08:00
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Inwieweit Du mit Deinen 3,10 m Breite in den Sportbootschleusen der Mosel zurechtkommst, kann ich schlecht beurteilen. Wenn es aber zu knapp ist, dann denke ich, dass Du bei entsprechender Anmeldung ( über UKW ) auch in den großen Kammern mitschleusen kannst. Das kann halt manchmal länger dauern. Wenn Du die Mosel hinter Dir hast, dann kommen auf den französischen Kanälen all die kleinen Schleusen. Die machen aber keine Probleme und müssen auch nicht mehr von Hand bedient werden. Für einige Streckenabschnitte erhältst Du eine Fernsteuerung ( so ähnlich wie eine Fernsehfernbedienung), mit der Du die jeweiligen Schleusen schon von weitem öffnen kannst. Das ist alles viel einfacher, als man zuerst glaubt.
Die Tour würde ich Dir auf jeden Fall mal empfehlen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2005, 08:20
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard Re: Moseltour

Zitat:
Zitat von sagblos
Mein Böötchen ist 3,10 breit wenn die Schleuse 3,4 Meter breit ist hab ich ja wohl nur 30 cm insgesamt das langt doch nie oder
Mein Schiff ist 3,30m breit. Wir sind die gesamte Mosel gefahren, natürlich durch die Sportbootschleusen. Ein paar etwas dünnere Fender sind dabei hilfreich. Besonders unangenehm fand ich, dass bei gefüllter Schleuse die Wände nur noch etwa 30cm hoch sind und somit die Scheuerleiste über der Wand liegt.

Die deutschen Moselschleusen sind Automatikschleusen, die Bedienung erfolgt oben neben der Kammer. Du musst also unten vor der Schleuse anlegen, jemand muss rauf und Knöpfchen drücken.

Du hast keine Chance, in den Berufsschifffahrtschleusen mitgenommen zu werden. Das geht sogar soweit, dass ein Niederländer, der bei grünem Licht in die Schleusenkammer eingefahren ist, wieder rausgeschickt wurde - und dann wurde leer geschleust!

Die französischen Moselschleusen sind Großschifffahhrtschleusen. Die Bedienung erfolgt flott und sehr sportbootfreundlich.

Auf dem Rhein-Marne-Kanal hast du dann die üblichen Penichenschleusen, etwas über 5m breit und 38m lang. Beim Raufschleusen ist die Strömung teilweise heftig, insbesondere wenn man mit 3 Booten in der Schleuse ist und die vorderste Position hat, also dicht beim Obertor liegt.

Und 80 Schleusen - das ist absolut harmlos. Bei den Penichenschleusen kommst du mit ca. 20 Minuten je Schleusung (incl. Wartezeiten) aus.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2005, 10:02
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin die Tour vor einigen Jahren mit Schwiegereltern gefahren, in Trier zugestiegen. Das Boot hat ca. 3,10 - 3,30m Breite. Auf der Mosel sind wir damit immer mit den Berufsschiffern mitgeschleust worden. Schwiegervatern waren die Sportbootschleusen auch zu eng.
Insgesamt waren wir 10 Tage mit an Bord und sind dann in Saverne wieder ausgestiegen. Einen Ruhetag haben wir jeweils in Metz und Nancy eingelegt, das war auch richtig so. Sehr schöne Städte. Grausam ist der "Stadthafen" von Thionville, direkt an Eisenbahnlinien.
Wie schon gesagt, im Kanal hast du dann Abschnitte bei denen du mehr schleust als fährst, ist aber nicht wirklich störend. Es gibt auch einen Abschnitt bei dem man bei den Schleusen quasi "grüne Welle" hat wenn man sich mal eingereiht hat. Sehr angenehm.
Das Schiffshebewerk ist echt ein Highlight. Die Tunnels auch, nur solltest du darauf achten dass du nicht hinter einem der an der davor gelegenen Charterstationen frisch ausgeliehenen Boot einfährst. Die haben Angst, fahren zu langsam und es wird schwierig sich durch die Tunnel zu lavieren.
Der Kanal könnte mit einem Gleiter etwas nervig werden da glaube ich 8Km/h Vmax ist.
An sich aber eine tolle Route, hat mir sehr gut gefallen damals.

Gruß
Martl

P.S. Nur das elsässer Sauerkraut hab ich nicht runterbekommen obwohl ich "unseres" normalerweise gerne esse
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.04.2005, 10:15
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard Moseltour

Mesch toll
danke für die vielen Tips

hab mir jetzt gleich mal die maritim edition von der Mosel bestellt um mich mal einzulesen


Wie siehts mit Bootstankstellen aus da ich 2 Motoren habe (die schwarze Macht ) benötige ich auch von der Flüssigkeit etwas mehr
Wasser dürfte ja wohl kein Problem sein

sanitäre Einrichtungen brauche ich eigentlich nicht hab alles an Bord

Grüsse vom Oberrhein
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.04.2005, 12:01
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2002
Ort: von der Mittelmosel
Beiträge: 327
218 Danke in 134 Beiträgen
Standard

In Luxemburg kannst du billig in Schwebsange tanken.
Sonst in Schweich, Neumagen, Traben-Trarbach oder auch Winningen.
3,10 m sollten kein Problem sein für die Sportbootschleusen.
Hinweise dazu auch unter
http://www.rbnetz.de/mosel-saar/beri...e-wintrich.htm

Günstig sind Flachfender, sollte die Reling etwas überstehen kann man
eine Heizungsrohrverkleidung aus dem Baumarkt als Schutz nehmen.

Gute Fahrt

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.04.2005, 13:11
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Stuttgart und am Bodensee
Beiträge: 70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mosel...

Folgende Weingüter sind unbedingt einzuplanen...

Franz Haag
St Urbahnhof
Dr Loosen

Essen: Landhaus St Urbahn...

Adressen googlen... es lohnt sich.
__________________
Grüsse

Sven
www.rubin-xiv.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.04.2005, 16:25
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2002
Ort: von der Mittelmosel
Beiträge: 327
218 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Im Oberwasser der Schleuse Wintrich hat das Weingut Geierslay eine Steganlage.


Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.