|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sterlig Laderegler Mando LIMA HIILFEEE
Hallo an die wissende Gemeinde,
meine 2 Batterien sollen besser mit einem Sterling Laderegler versorgt werden. Die Mando Lima hat Kabelmäßig Masseanschluss Ladekabel und 2 andere eines für Eregerspannung und eines ? . In der Sterling Anleitung steht nun das bei laufender Maschine die Kabel durchgemessen werden sollen und der istzustand dann die positive oder negative Felderkennung erkennen lässt, welches zum einrichten der Mäuseklaviere im Regler notwendig ist. Nun messe ich 14,3 am Lila Kabel und 13,6V Am LILA-ROT Kabel. 14,7V Ladestromkabel bei 2000 rev. Zu messen währe 0-11V und 12-14V oder 2-11V und 0V Ich habe Sterling schon direkt angeschrieben die empfahlen mir die Batterien vorher zu laden und die Drehzahl zu erhöhen. Führte nicht zum Erfolg:h elp:
|
|||
|
|||
HI,
welchen Laderegler hast du den? Wenn du den Pro Reg D oder S hast, musst du an der Lima den Regler deaktivieren, sonst geht gar nichts. |
|
||||
|
||||
Universal advanced digital. Regler!
In der Beschreibung steht das man beide parallel laufen lassen kann! Oder muss ich wirklich an die Bürstenkontakte zwei Kabel Löten?
|
||||
|
||||
Zitat:
@ Michael: Ohne die beiden Kabel anzulöten kann das nicht funktionieren. Und bitte prüfe mal, welche exakte (!) Bezeichnung auf dem Regler steht - oder mach mal ein Foto. Ohne die genaue Bezeichnung kann ich nicht helfen. |
|
||||
|
||||
Bild !
Ich löte jetzt erstmal Danke an die schnelle Eingreiftruppe
|
||||
|
||||
Kleine Ergänzung:
Wenn sich ganz klar erkennen lässt, dass eine Kohle an D+ angeschlossen ist, löte das Kabel an die andere Kohle. Die Lima wird in diesem Falle minusseitig geregelt. Wenn sich ganz klar erkennen lässt, dass eine Kohle an Minus (Masse) angeschlossen ist, löte das Kabel an die andere Kohle. Die Lima wird in diesem Falle plusseitig geregelt. Wenn es so nicht erkennbar ist löte – wie Jörg es beschrieben hat - an beide Kohlen ein Kabel an und verfahre genau nach der Sterling Beschreibung Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
So nach dem ich die feine kleine einzelheit gelesen habe komme ich nun klar!
Danke an alle Das ging ja wieder sauschnell!
|
||||
|
||||
An das weisse Kabel des Sterling Reglers.
Aber Du hast die Frage ja bereits wieder gelöscht und sie nun auch selbst beantwortet. |
|
||||
|
||||
Regler arbeitet einwandfrei!
|
|||
|
|||
HI,
da gibt es einen übergescheiten. Bei den Sterling Hochleistungsreglern ist definitiv die ungeregelte LIMA- Spannung zu verwenden, also vor den Reglern. Wenn du schon mal eine STERLING Lichtmaschine verkauft hast, müsstest du sehen, dass ein Kabel vor dem Regler eingelötet wurde. Sonst hätte ich auch mehrere ( ich bezweifle, dass du schon hunderte verkauft hast) Gewährleistungsfälle (ich bezweifle das du eine Garantie gibst ) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt leider auch nicht! Hast Du die Einbauanleitung jemals genau gelesen und auch verstanden? Dann schau Dir doch (noch)mal die Absätze: HLR als alleinigen Regler: und: HLR als parallel-Regler: hier genauer an: http://www.german.sterling-power.com/downloads/DAR12_G.pdf Hilfreich wären vielleicht auch eigene Erfahrungen mit dem Einbau bevor man sich hier äußert. Bei der Sterling Lima ist der eingebaute Regler übrigens ebenfalls parallel zum DAR / PDAR geschaltet. Leicht zu überprüfen wenn man das weiße Kabel nicht anschließt. Dann nämlich übernimmt der eingebaute Regler brav die Reglung. Wenn technisch möglich wäre wegen dieser Redundanz immer der Parallelbetrieb vorzuziehen. Grüße Michael Geändert von Michael Bartels (15.04.2012 um 09:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Georg
meine Lima Fünktioniert im paralell betrieb. Und so steht es auch in der Anleitung!
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe nie behauptet die LIMA funktioniert im Parallelbetrieb nicht. Ich habe nur behauptet der HLR funktioniert nur mit dem weißen Kabel, sofern man eine STERLING LIMA mit HLR kauft, dieses Kabel ist vor der Spannungsregelung angelötet. |
Themen-Optionen | |
|
|