boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2012, 13:38
Chris_Corsiva Chris_Corsiva ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.04.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gelcoat-Reparatur mit "Noppen" im Gelcoat?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Christian. Vor kurzem haben wir uns eine Corsiva 475 Sport zugelegt. Bevor diese zu Wasser gelassen wird würde ich gerne eine Sache geklärt haben, und zwar haben wir im hinteren Decksbereich, neben dem Motoreinlass, Haarrisse im Gelcoat entdeckt, die durch einen Schlag oder ähnliches entstanden zu sein scheinen (siehe Bild). Allerdings ist das Gelcoat an dieser Stelle nicht glatt sondern genoppt, und das stelle ich mir als Laie sehr schwierig vor zu reparieren, falls das überhaupt möglich ist?! Hat irgendeiner Erfahrung mit derlei Reparaturarbeiten und kann mir Tipps geben? Der Bereich ist nicht direkt dem Wasser (Ostsee) ausgesetzt, aber Spritzwasser wird da sicher mal rüberlaufen. Ich kann leider im Moment nicht mehr Bilder liefern, da das Boot noch beim Händler steht . Würde es natürlich am liebsten repariert wissen unter Einbehaltung der Noppenstruktur.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Besten Dank und Gruß
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120331_121547.jpg
Hits:	521
Größe:	35,4 KB
ID:	352988  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2012, 13:55
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Das ist nicht ordentlich durchführbar!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2012, 14:24
Chris_Corsiva Chris_Corsiva ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.04.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

OK - sowas habe ich schon befürchtet. Mit den optischen Rissen könnte ich an der Stelle gut leben, wenn ich denn wüsste dass kein Wasser eindringen kann. Gibt es nicht irgendein Zaubermittelchen, mit dem man versiegeln kann? Oder was wären andere Alternativen?

Besten Dank und Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2012, 15:36
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Die alternative die ich auch machen würde währe mit einem Dremel und kleinem Fräser die Spinne auffräsen so 2mm tief und mit gelcoat wieder schließen du siehst die Spinne dann zwar immer noch sei ist aber eben versiegelt. Viel Arbeit und fisselskram
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2012, 12:52
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Damit solltest Du klar kommen, jede Sanierung z.B. mit einen PU-Acryl System übersteigt die Verhältnismäßigkeit. In laufe der Jahre werden weitere Haarrisse entstehen, einfaches Paraffinwachs einreiben auch für die Gelcoatpflege ist das optimal und reicht.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2012, 13:57
Theesener Theesener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Husum (Nordsee)
Beiträge: 141
Boot: Deerberg Beryll II Bj. 1982?
158 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Moin,

für mein unregelmäßig geriffeltes Deck habe ich mir zur Reparatur mit Fimo (Knete, die im Ofen aushärtet) einen Oberflächenstempel angefertigt, mit dem ich die Struktur in zufriedenstellender Art und Weise nachbilden konnte. Dabei habe ich ein kleines Stück von ca. 1 cm Durchmesser auf eine benachbarte, noch intakte Stelle gedrückt und anschließend im Ofen gehärtet. Etwas heikel ist es, den richtigen Zeitpunkt für den Stempel abzupassen. Versuche auf einem Holzbrett helfen hier, ein Gefühl für den nötigen Aggregatzustand des Gelcoats zu bekommen.

Wenn die Struktur so regelmäßig ist, wie auf dem ersten Foto, könnte ich mir vorstellen, mit einer entsprechenden Kanüle kleine Gelcoattropfen aufzutragen. Sehen wird man das aber wohl in jedem Falle. Somit solltest Du in Erwägung ziehen, dem Deck eine komplett neue Struktur, bzw. Belag zu geben.

Handbreit

Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.04.2012, 22:21
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.944
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.013 Danke in 2.342 Beiträgen
Standard

Ich habe das noch nicht selbst probiert, aber die Ami´s sind begeistert davon:

http://www.captaintolley.com/index.html

In Deutschland hier zu bekommen:
http://www.yachticon.de/Reparieren/D...0-ml::798.html
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2012, 21:37
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
die Ami´s sind begeistert davon
die Amis sind von so vielem begeistert
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.04.2012, 05:42
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Habe schon mehrfach gelesen das daß wirklich Scheixxe ist!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2012, 07:53
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Habe schon mehrfach gelesen das daß wirklich Scheixxe ist!
Wo? Nenn mal Fundstellen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2012, 08:44
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Habe schon mehrfach gelesen das daß wirklich Scheixxe ist!
Wo? Nenn mal Fundstellen.
Moin mitnanner,

also ich finde bislang nur positive Stimmen:

Boote-Forum

Yacht-Forum
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.