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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe Frostschaden
Hallo Leute
möchte mich kurz vorstellen Ich bin Peter, komme aus der Oberpfalz, und habe mir vor 2 1/2 Jahren ein Restaurations Objekt gekauft. Nach 1 Jahr Bauzeit war es fertig sodann ab nach Kroatien / Rab. Zwei wunderschöne Urlaube verbracht ohne Probleme doch heute bei 1. Kontrolle mußte ich leider feststellen Kühlwasser war weg. Zur Info das Boot hat einen Ford Essex V6 Motor mit Zweikreiskühlung und einen ZF 14 Antrieb von BMW. Ich habe Persöhnlich den Motor Eingewintert auch den Frostschutz gemessen bis - 18° war jedoch wie man sieht zu wenig obwohl das Boot in einer Scheune steht. Doch nun zu meinem Hilfe Ruf. 1. Wer weiß wo man evtl. so einen Motor auftreiben kann. 2. Ist es möglich evtl. einen 2,9l Scorpio Motor die ja eine Einspritzanlage haben, auf Vergaser umbauen ( Passen die Bauteile wie Ansaugbrücke, Auspuffkrümmer usw. ) 3. Oder besteht die möglichkeit einen koplett anderen Motor zu verwenden sollte jedoch min. 150 PS haben und mit dem ZF 14 zusammen passen. So das war jetzt eine ganze menge Text ich hoffe auf euere Hilfe und Tipps und danke euch schon mal Allen
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Gruß Peter Geändert von parsberg085 (14.04.2012 um 21:50 Uhr) |
#2
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Du würdest es uns leichter machen Dir zu helfen, wenn Du schreiben würdest wo das Wasser geblieben ist
In der Bilge ( also Riss nach außen ) Im Öl ( also intern ) Oder innerer Kreis leer und nach außen weg ( also WT im ArsXX ) willkommen hier im
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hallo,
die Essex Motoren sind mit den Köln Motoren nicht vergleichbar. Da passt nichts. Du kannst aber 2,9 vom Scorpio nehmen mit Steuergerät. Ist ganz simpel. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
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Das Wasser ist in der Ölwanne Ca. 6L
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Gruß Peter |
#5
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Hallo Mani
Wieso ganz simpel. Ansteuerung vom Steuergerät bedarf doch einen Kabelbaum mit div. Anschlüssen oder wie meinst du das?
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Gruß Peter |
#6
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wirklich simpel ist sowas nie, aber nicht unmöglich
an die Glocke sollten auch andere Motoren von GM passen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo Ralf Schmidt
hast du eine Idee welche ?
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Gruß Peter |
#8
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BMW passt auch an die ZF
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Hast dir schon mal deinen Motor genauer angeschaut was Väterchen Frost alles zerstört hat. Evtel ist es ja "nur" ein Froststopfen oder so
Ich würde erstmals so was Prüfen, bevor ich gleich den ganzen Motor tausche
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#10
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Zitat:
Froststopfen kanns nicht sein denn das wasser ist im Öl/Ölwanne
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Gruß Peter |
#11
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Schon klar, der ZF 14 Antieb wurde ja normalerweise mit einem 4 Zyl. BMW meist 100PS verbaut. Ist Jedoch bei meinem Boot mit 1800kg viel zu wenig Leistung. Wäre nur noch Interesant ob ein 6 Zyl. BMW auch auf den Antieb passt.
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Gruß Peter |
#12
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Schexxe Ps ich hab mich noch nicht ans Boot gertaut Hab echt schiss
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#13
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auf die Entfernung nicht,
da müßte man sich schon das Problem aus der Nähe ansehen, ich würde jeden Falls erstmal versuchen ob sich nicht irgend wo ein heiler Motorblock auftreiben läßt, das sicher am wenigsten Arbeit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Die Essex Motoren waren in den alten Ford Capri oder Granada Verbaut,vielleicht findest du da ja was. Du kannst natürlich auch auf einen anderen Motor umrüsten dann musst du allerdings die Getriebeglocke adaptieren. Vielleicht passt da aber auch GM, das weiß ich nicht.
PS: Ich habe noch einen 4,3l V6 mit 175 PS einbaufertig, wenn du Interese hast dann bitte PN.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#15
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Servus,
an Motor wird es wahrscheinlich nicht scheitern... Capris und Granadas hat es ja genug gegeben... Ich würd auch erst mal nachsehen, raus muss er sowieso. Also etweder Instandsetzung oder Tauschmaschiene. Vielleicht so was: http://www.ebay.de/itm/Ford-capri-ta...item19bf336256 (PaidLink) Gruss Robert |
#16
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Hallo
hier wird ein Motorblock vom 3,0 Essex Motor angeboten. Der Block sollte bei dir passen. Wenn du eine Motor sucht schau nach Baujahr um 1978 verwendet im Capri oder Granada. Gruß Detlev http://www.ebay.de/itm/Motorblock-Fo...item3a72f71f7f (PaidLink) |
#17
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Hallo wie weit bist du mit deinem Motor gekommen. Wir haben das selbe Problem
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