|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie weis ich welche Übersetzung mein Antrieb hat
Hallo Gemeinde
Ich habe den AlphaOne Mr Antrieb mit der Nummer Ser. No 6937923 Die schraube hat bezeichnung Solas E 3x15,5x13R Wie erkenne ich die Übersetzung ? Gruß Mike |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
AlphaOne Mr: 1.94 fuer 120/140 PS 2.5/3.0 4 Zylinder Reihenmotore 1.81 Verwendung an 470 Serie und V6 Motore 1.62 Verwendung an 165 PS 6 Zylinder Reihenmotore 1.47 Verwendung an V8 Motore Du müßtest die 1,94er Übersetung 1.94 U(Motor):1,0 U(Prop) haben
|
Leider ist das nicht immer so.
Eigentlich bleibt nichts andere übrig, als Zähne zählen im OWT.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Najaaaa - doch, da gäb's schon noch was.
Zu zweit auch schnell gemacht: Auf Propeller und Welle jeweils oben eine Markierung gemacht. Dann wird der Propeller 10x gedreht - hat sich die Welle dabei knapp 15x gedreht, hast Du die 1.47er Übersetzung drinne, hat sie sich gut 16x gedreht, die 1.62er usw. Unbedingt zu zweit - alleine bist du nur dabei, dich zu verzählen...
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
habe lt. Hellwig in meinem 4,3l MPI die Übersetzung 1.62 und fahre einen 19er Vangance. Ein Bekanter, gleiches Boot, gleicher Motor, fährt einen 23er Vangance. Wir haben Beide die gleiche Drehzahl, er ist aber wegen dem 23er flotter. Hat er eine andere Übersetzung dann
|
||||
|
||||
Eher nicht.
Der 23er schiebt das Boot bei jeder Propellerumdrehung (theoretisch) 4" weiter als der 19er. Bei einer Motordrehzahl von 1620 U/min also 4000" = 101,6 cm/ Minute oder ungefähr 6 km/h. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn Ihr die gleichen Boote habt und die gleiche ENDdrehzahl bei Vollast, dann habt ihr verschiedene Übersetzungen. Gleiches Gewicht an Bord mal vorausgesetzt. Dein Kollege hat die Kürzere. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (06.08.2013 um 11:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Vier Zoll Unterschied in der Steigung sollen keine Rolle spielen
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Enddrehzahl ? Gruß Alex
|
||||
|
||||
Geschwindigkeit bei gleicher PROPELLER-Drehzahl.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
ich rede von Motordrehzahl, ........ und das wird wiki67 auch meinen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ja sicher, der Drehzalmesser "hängt" ja am Motor und nicht am Propeller
Gleiche Motordrehzahl und gleiche Übersetzung = gleiche Propellerdrehzahl Gleiche Propellerdrehzahl und um 4" verschiedene Steigungen = verschiedenen Geschwindigkeiten. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Und gleiche Motordrehzahl --- verschiedene Propeller --- verschiedene Getriebe --- kann ev. wieder die gleiche Endgeschwindigkeit ergeben.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
UNTERSCHIEDLICHE Propeller - GLEICHE Drehzahl - UNTERSCHIEDLICHE Geschwindigkeit Dazu MUSS das Untersetzungsverhältnis NICHT verschieden sein Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre das Untersetzungsverhältnis gleich, dann wären die Drehzahlen unterschiedlich Ich gehe mal davon aus, das hier von max. Drehzahl gesprochen wird Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei gleichen Getrieben, Booten und Motore, hätten die beiden dann einen ENDdrehzahlunterschied von 500 - 600 U/min. Glaubst Du das, ...... ich nicht. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (06.08.2013 um 13:12 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|