|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Sterling ProCharge 20 Ladegerät
ist es richtig das man ein Sterling ProCharge 20 Ladegerät mit 110V oder wahlweise auch mit 220V betreiben kann?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Definitiv kannst Du es mit 220V betreiben.
Hab das gleiche verbaut, und hatte die gleiche Frage, und habs jetzt mit 220V angeschlossen. Gruß Hans
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das stimmt. Das Ladegerät ist mit einem automatischen Spannungsselektor für 110V/230V ausgestattet und kann mit einer Netzspannung von 80V-130V oder 170V-280V betrieben werden. Gruß Frank
|
|
cool , nur frage ich mich warum die Kloppies beim eindeutschen das Batterieladegerät mit an den 220V->110V Wandler angeschlossen haben
wenn man nicht alles selber macht
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bevor ich mein Boot komplett umgerüstet habe und nachdem ich ein neues Ladegerät gebraucht habe war mein Sterling auch am Wandler mit 110V dran. Seit dem Komplettumbau wird es auch mit 230V gespeist.
|
ja da bin ich gerade bei, nur lustig ist schon, dass das 220V Kabel an dem Ladegerät vorbei zum Wandler geht und dann als 110V wieder zurück kommt. Ja es ist einfacher aber trotzdem Blödsinn. Naja mit 110V ist bei mir jetzt Schluß, braucht noch jemand einen Wandler?
|
||||
|
||||
Meinen Wandler habe ich direkt vor die Klimaanlage gesetzt, dass war die Komponente, die ich nicht tauschen wollte. Funktioniert prima
|
weißt du was die Klima zieht?
|
||||
|
||||
Laut Typenschild sollen es so um die 3KW sein. Der Wandler schafft es aber. Wichtig ist, dass Du die Klimaanlage nicht gleich auf Max stellst. Einschalten, 2 sek warten und dann die Temp einstellen. Ich nehme an, dass die wenigen sek reichen um den Einschaltstrom wieder in ein 'normales' Maß zu bekommen.
Kühlen tut sie super - auch in den superextremen nordischen Sommern Heizen ging irgendwie gar nicht, daher jetzt eine Warmwasserheizung.
|
|