boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2012, 22:08
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard Abgastemperatur Generator

Hallo,
ich möchte in meinen Motorraum einen Honda EU20i fest installieren.
Die Abgase ließen sich auf zwei Arten abführen:

1. mittels Metall-Abgasschlauch der an einen Borddurchlass angeschlossen wird.
2. mittels Metall-Abgasschlauch der in einen 100mm Entlüftungsschlauch mündet. Während des Betriebes des Generators würde ein im Entlüftungsschlauch eingebauter Ventilator das Gemisch aus Abgasen und Luft aus dem Motorraum nach draußen befördern.

Nachteil der 1. Variante: eine zu hohe Abgastemperatur könnte das Laminat um den Borddurchlass in Mitleidenschaft ziehen. (Habe ich schon einmal bei der Abgasführung einer Standheizung gesehen, dort hat sich das Laminat um den Borddurchlass verfärbt und aufgeworfen)

Nachteil der 2. Variante: das Gemisch aus Abgasen und Luft tritt in unmittelbarer Nähe des Cockpittisches aus, so dass mit Geruchsbelästigungen zu rechnen ist. Darüber hinaus dürfte diese Lösung auch wesentlich lauter sein als Variante 1.

Ich tendiere zu Variante 1, müsste dafür allerdings wissen wie heiß die Abgase werden.
Auf der Messe in Düsseldorf habe ich meine Finger mal in den Auspuffstrahl eines Honda-Generators gehalten und war überrascht, dass die Abgase nur etwas mehr als handwarm waren. Allerdings lief der Generator im Leerlauf. Bei längerer Volllast dürfte das anders aussehen.

Wer kann mir Tips geben?
Wie heiß werden die Abgase?
Vielleicht habt Ihr auch Lösungen die ich noch nicht parat habe.
Allerdings wäre es für mich keine Lösung den Gen. auf die Badeplattform zu packen. Der soll schon in den Motorraum.

Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2012, 22:41
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Robert
Ist zwar schon ne Weile her,aber dafür müsste jetzt, ne Langzeit Erfahrung vorhanden sein
http://www.boote-forum.de/showthread...ator+motorraum
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2012, 23:29
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,
danke für den Hinweis
Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2012, 00:06
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

ich hätte einige Bedenken, nur die Abgastemperatur zu betrachten. Ein Motor erzeugt etwa in der Größenordnung 2/3 der abgegebenen Leistung als Wärme.
Ich kann jetzt nicht sagen, wieviel dieser Leistung in Form von Abgasen (Temperatur) nach Aussen transportiert wird.
Auf alle Fälle ist die Motorraumtemperatur im Auge zu behalten.

Die Durchführung dur den Rumpf kann man auch mit einer Doppelbuchse realisieren, wenn man eine wärmeisolierende Schicht zwischen den Auspuffschlauch und das Laminat einfügt.
Oder man löst die Temperaturproblematik mit einem wassergekühlten Auspuff, indem man zusätzlich Wasser nach einem Schwanenhals den Abgasen beimischt. Dies hätte eine weitere Geräuschdemmung, quasi als Zugabe, dabei.

Bedenke bitte auch, dass der Hondagenerator einen eingebauten Tank hat, bei dem nach dem Abstellen des Motors bei entsprechender Treibstofferwärmung durch die Umgebungstemperatur Benzin ausgast und eine erhöhte Explosiuonsgefahr auslöst.

Eine ausreichende Belüftung oder Entlüftung des Motorraumes ist damit enorm wichtig.

Ich hätte einige Bauchschmerzen für die Installation nach Deiner Vorstellung, wenn die Motorraumtemperatur nennenswert über 40° C ansteigt.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.04.2012, 00:46
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

.........................
Ich hätte einige Bauchschmerzen für die Installation nach Deiner Vorstellung, wenn die Motorraumtemperatur nennenswert über 40° C ansteigt.
Moin,
zumal an den Generator nichts ex-geschützt ist.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2012, 08:35
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Das mit den " so dass mit Geruchsbelästigungen zu rechnen ist"
fand ich am besten.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2012, 09:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

der Schlauch wird heiß, sehr heiß, ohne Schutz schmelzen sämtliche Kabelbinder ..

Wie schon per PN- mit Silikondichtungen und -schutz arbeiten, dann funktioniert es problemlos.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.04.2012, 09:13
Luna_Kapitän Luna_Kapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Pedro 980 - DTP 62
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

also die erste Frage ist hast du Gas an Bord? Wenn ja gibt es diese Generatoren auch gasbetrieben. Da hast du den Vorteil, dass du keinen Tank direkt im Gerät hast und außerdem die Abgase wesentlich weniger CO2 und geruchsbelästigende Stoffe enthalten. Das meiste ist Wasser. Außerdem ist es deutlich preiswerter, denn 1 kg Gas entspricht 1,5 L Super und kostet ca. 1,60 EUR

Was entscheidend ist, ist nicht die Entlüftung sondern die Belüftung bzw. der Wärmeabtransport. Du müsstest dir also ein Konzept überlegen, wie du das Gerät kühlst. Z.b. indem du auf der rechten Seite des Motorraums eine Zwangsbelüftung machst und rechts eine Zwangsentlüftung.

Also ich hatte auch schon mal diesen Plan und hatte mir halt überlegt das Gerät auf die Badeplattform zu stellen und wasserdicht zu housen.

Andere Varianten die Wassergekühlt sind, sind dir zu teuer? Wie groß ist denn dein Boot und wie viel Leistung benötigst du, bzw. was willst du damit betreiben?

Was für ein Motor hast du verbaut, also Diesel / Benzin? Wie groß ist die Lichtmaschine?

Evtl. kommt ja auch ein Inverter in Frage? Was genau willst du mit dem Generator betreiben?

Auf jeden Fall solltest du einen Bimetallschalter im Motorraum installieren der ab 60 °C die Zündung unterbricht (einfach parallel zur Stoptaste).

http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.04.2012, 14:08
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Die Abwärme des Generators hatte ich bisher nicht ausreichend berücksichtigt. Der Generator wird bei mir sicherlich nicht stundenlang betrieben. Eigentlich ist er hauptsächlich für die elektrischen Herdplatten oder meinen kleinen 220V Staubsauger. Insofern wird er kaum mehr als 30min am Stück laufen (ausgenommen ich müsste im Notfall Batterien laden). Ob nun in 30min die Motorraumtemperatur so stark ansteigt, dass 60°C erreicht werden mag ich bezweifeln, kann es aber auch nicht ausschließen. Für diesen Fall wären aber eh die serienmäßigen Motorraumlüfter an Bord.
Allerdings ist in den verschiedenen Beiträgen hier im Forum, die sich mit dem Thema "Generator im Motorraum" beschäftigen, nie von einem Wärmeproblem gesprochen worden.

Nichts desto trotz habe ich in Ebay eine mögliche Lösung gefunden (siehe Bild 1)

Das Abluftrohr an einen der beiden Motorraum-Abluftschläuche angeschlossen und den Motorraumlüfter mit dem Generator gekoppelt, so dass dieser anspringt wenn der Gen. gestartet wird, sollte den Generator kühlen sowie die Abwärme und Abgase aus dem Boot transportieren. Lediglich der Luftauslass liegt nahe beim Cockpittisch (siehe Bild 2, Anm. Fremdboot)

Das passt mir nicht so richtig aber ein neues Lüftungsloch möchte ich auch nicht in die Bordwand schneiden.

Robert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Honda-Hutze.png
Hits:	1313
Größe:	178,8 KB
ID:	354426   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Maxum Lüftung 2.png
Hits:	375
Größe:	258,3 KB
ID:	354427  

Geändert von Robert-B (20.04.2012 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.04.2012, 14:23
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI,,
ich habe eine eigene Lösung für den FME gebaut.

Die Abwärme ist ein wichtiges Thema, speziell wenn man einen automatischen Feuerlöscher im Motorraum hat.

Ich habe mit meinem FME im Winter zuhause experimentiert. Ich bekomme nach ca. 15 Minuten Leerlauf eine Abwärmetemperatur von 78 Grad aus dem Generator. Je nach Größe des Motorraumes kann es sehr heiß werden. Mein Bootsnachbar hat den FME in seiner 280 bereits eingebaut. Der bekommt 60 Grad Motorraumtemperatur nach 45 Minuten leerlauf. Der baut jetzt an einer Abluftanlage.

Geändert von XXXXXXX (14.10.2016 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.04.2012, 00:56
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Azimut Atlantis 43
749 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Generatorlösung mit Honda EU20 im Motorraum verwende ich bereits seit 6 Jahren ohne Probleme.

Alle Details dazu findest Du hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=90005

Gruß
Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.