|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Auf der Waage mit Bayliner 2655
Hallo,
hier im Forum wird viel über die Gewichte spekuliert, aber keiner weiß was sein Schiff wirklich wiegt bevor er mal auf der Waage stand. Am Samstag sind wir auf die Waage gefahren mit unserer Bayliner. Ich denke das Ergebnis interessiert auch andere Mitglieder. Zustand: - motor Mercruiser 5,7 l eingewintert - keine Leinen - keine Verdecke umd Persenninge - keine Sitzpolster - keine Glaeser u. Flaschen oder aehnliches - 80-100 l benzin - wassertank leer - ankerkette 30m - 1 Ersatzprob Alu - 7 Rettungswesten - keine Liegeflaeche auf Deck - trailer 3500 sigma mit 581 kg gewogen; 2990 kg !!! Gruss yvonne
|
#2
|
super, danke für die Info's aber warum ist dein Sprittank nicht voll?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
|
||||
|
||||
Frag nicht....irgendwie kam es nicht mehr dazu und mit Kanister wollten wir auch nicht nachtanken bzw. der Platzbesitzer war nicht sehr begeistert, also haben wir es gelassen. Werden woll so ein Zeug zumischen vor dem voll tanken.
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#4
|
|
Zitat:
das Problem ist nicht nur der Oktanverlust bei nicht vollen Tanks sondern auch dass das Bioethanol im Sprit Wasser zieht und du einen Alutank hast.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#5
|
||||
|
||||
Was hat die Tankmenge mit dem Oktanverlust zu tun? Wenn dann würde es bedeuten, viel Benzin ==> viel Oktanverlust
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee |
#6
|
|||||
Zitat:
entscheident für den Oktanverlust ist die Temperatur (ist im Winter meist nicht so hoch also positiv) aber auch die Fläche zur Luft denn die Additive verflüchtigen sich durch Verdampfung und ganz genau dieses ist durch einen halb vollen Tank begünstigt. Aber wie gesagt dem kann man durch Stabilisierer entgegen wirken, der Wasserbildung allerdings nicht.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#7
|
||||
|
||||
Aber da gibt es doch dieses Zusatzmittel, dass Wasser mit dem Benzin verbindet. Ich denke es bildet sich höchstens Kondenswasser....
Soll ich etwa noch Bleizusatz zusetzten?? Wir wollten den Motor zu Hause erst mal laufen lassen...oder sollen wir zuerst die Mittelchen zugeben?
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#8
|
|||
|
|||
2990 kg inkl. Trialer
ich tippe mal das da nahezu 100% aller deutlich mehr getippt hätten!!! Mich mit eingeschlossen! Wirklich sehr interessant! Was war es für eine Waage? War der Trailer beim wiegen angekuppelt?- Sprich geht da ggf. noch die Stützlast drauf? |
#9
|
|||
|
|||
Was ne frage bei den Preisen ist meiner auch nicht voll
Gruß |
#10
|
|
Zitat:
du willst du das Wasser gar nicht haben und schon gar nicht im Benzin gebunden. wenn du wasser hast dann willst du es doch im Benzinfilder abscheiden und nicht durch den Motor schicken Bleizusatz -> nein ich würde den Tank schön ruhig leer fahren und mit frischen Benzin befüllen und danach den Benzinfilter wechseln.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#11
|
|||||
Zitat:
ich hatte meine auch mit 2,4to gewogen und die Besserwisser mit ihren 3to Schätzungen allein gelassen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#12
|
||||
|
||||
mmh .. meine 2455 hat mit Trailer und nur normalen sachen schon 3350kg gewogen
__________________
By Karsten
|
#13
|
wenn du sparen willst denn tanke im Herbst voll oder hast du schonmal einen Preissturtz zwischen Herbst und Frühjahr verzeichnen können Zudem wird es dir dein Boot danken, denn auch du müsstest einen Alutank haben und hast du dir schonmal überlegt wie man den wechseln tut viel Spass
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#14
|
||||
|
||||
Es ging doch nicht um den Spritpreis...tanken muss man sowieso!
Das Boot wurde auf einer LKW Waage gewogen, ohne Zugfahrzeug. Mit Zugfahrzeug waren wir auf 5,5t (Nissan Navara). Da sind wir fast tot umgefallen Also alles abgehängt und nur das Boot mit Trailer gewogen. Die Waage ist 100% geeicht, da damit offizielle Urkunden für die Behörden erstellt werden. Im Prinzip war es ein Stück Strasse die als Waage diente, einfacher ging es gar nicht. Wir haben auch keine großartigen Möbelumbauten etc. Ledigleich eine kleine Küchenerweiterung (5 Holzbrettchen) und 2 Schubladen. Kein Teakboden usw. Auch der Teppich in der Plicht war nicht an Bord. Wie ihr in der Liste sehen konntet war es "fast" nackt. Aber trotzdem gibt es noch genug Spielraum bis 3,5t Genau deshalb habe ich die Liste gemacht, damit man weiß unter welchen Bedingungen das Gewicht erfasst wurde. Evtl. fahren wir nochmal auf die Waage wenn es urlaubsklar ist und ich (wie mein Freund sagt) meine vielen unnötigen Dinge an Board habe. Wir mussten es ja so gut wie möglich nackt machen, den der Nissan hat nur eine Anhängelast von 2640 kg... ....bevor jetzt die Spekulationen anfangen.... ....und ja, wir wissen auch das es überladen war..... Gruß Yvonne
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! Geändert von bayliner2655_KN (16.04.2012 um 13:14 Uhr)
|
#15
|
||||
|
||||
Wenn du einen 3500 Trailer hast bedeutet das nicht Zuladung sondern zul.Gesamt Gewicht und somit ist die Führe ohne den Krimmskrams schon 71Kg zu schwer.
Wenn du nun 150Kg Stützlast hast dann kannst du noch 79Kg zuladen. Also Tank leer machen Urlaubsfertig aufrüsten und zur Sicherheit nochmal wiegen! Einfach auf die Wage fahren und das Auto nicht mitwiegen so habt ihr das tatsächliche Gewicht!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#16
|
||||
|
||||
wir haben das Auto nicht mitgewogen.
Der Hänger hat eine Zuladung von ca. 2,9t Das Boot wiegt 2990kg abzüglich 581 kg Trailer = 2409 kg Du kannst es jetzt drehen und wenden wie du willst, aber man darf halt noch zuladen.
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
|
#17
|
||||
|
||||
Grundlegendes Problem ist ,dass der Nissan "nur" 2640 kg ziehen darf und der Anhänger ein zul. Gesamtgewicht von 3500 kg hat.
Meine hier im Forum schon mal einen Beitrag gelesen zu haben,in dem berichtet wurde, dass das Zugfahrzeug selbst bei leerem Trailer die max. zul. Gesamtmasse des Trailers auch ziehen dürfen muss.
__________________
|
#18
|
||||
|
||||
Welchen Gewichtsunterschiede gibt es unter den verschiedenen Baujahren bei den 2655?
__________________
Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#19
|
|||||
Zitat:
das ist so nicht richtig
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#20
|
|
Zitat:
umso neuer umso schwerer, das nachfolgermodell ist 200 oder 300kg schwerer
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Hans, der Bojenfeldhasser
|
#22
|
||||
|
||||
D. h. meine 1997er 2655 wiegt geschätzt wie viel?
__________________
Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#23
|
ich meine die wiegt mit Klima fast 2,8to
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#24
|
||||
|
||||
@TO
was für einen Navara hast du meiner durfte ab Werk 3,0t und aufgelastet 3,5 ein D40 war das hast du einen NP 300? D22 aber meines Wissens bekommste den auch auf 3,5t
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#25
|
||||
|
||||
reicht sicher bei weitem nicht
meine kleine 2355 wiegt mit bissi Sprit im Tank, Wassertank leer, wenig Zubehör an Bord schon 3,3 to. ( amtlich geeichte Waage ) mit Stahltrailer. Selbst mit einem Alutrailer kommste nie und nimmer mit den 2,8 to. hin !
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
Themen-Optionen | |
|
|