|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie Litzen verdrillen?
moin.
Ich habs vergessen: wie muß ich 2 Litzen verdrillen, damit sich das induzierte Magnetfeld aufhebt? Ich habe da noch dunkel in Erinnerung, daß es da eine rechte-Hand-Regel gab: Strom fließt in Daumenrichtung, Magnetfeld dreht in Fingerrichtung??? Kann mir da einer mal weiterhelfen? Danke im Voraus. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Deine fingerregel stimmt schon !
Aber das verdrillen gegen das magnetfeld wird nicht klappen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Strom hin und zurück. Da sollte es funktionieren. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Die Drehrichtung ist meines Erachtens relativ egal. Bei langen Signalleitungen ändert sie
sich je nach Herstellungsverfahren (z.B. Pendelhub) unter Umständen sogar mehrfach. Wichtig ist die Schlaglänge. Sie sollte bei Signal- und Nachrichtenleitungen bei etwa 5 bis 10cm aber nicht höher als 20cm liegen. Bei Stromkabeln kann es 50cm bis 1,50m sein.
|
||||
|
||||
Doch.
Die Verdrillung an sich ist ein Schutzmechanismus gegen induktive Einstreuungen. http://de.wikipedia.org/wiki/Verdril...ch_Verdrillung Wird zum Beispiel auch beim CAN-Bus im Auto so gemacht. Zur Frage selbst: Die Drehrichtung ist für das Wirkprinzip egal. Und das Wirkprinzip ist relativ simpel. Am Beispiel von zwei Adern: die eine Ader soll mal über und mal unter, mal links und mal rechts von der anderen Ader liegen. Dann heben sich die induzierten Ströme in beiden Adern einfach auf.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (16.04.2012 um 15:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
rechtsrum oder linksrum , da sich beide Magnetfelder nur ausgleichen müssen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die durch ein eventuelles Magnetfeld induzierten Ströme heben sich auf.
|
|||
|
|||
Welche Ströme werden denn da induziert?
Ich glaub schon, dass es beim Kompass eher um die möglichst gute Aufhebung von fremden Magnetfeldern geht. |
|
||||
|
||||
In zwei parallel verlaufenden Adern gibt es immer ein "Übersprechen".
Sei es HF oder NF, oder auch nur ein sich ändernder Gleichstrom. Zudem gibt es die Einstreuungen von außen. Alles kann durch diese Maßnahme aber nur "reduziert" und nicht aufgehoben werden. Besser wirksam gegen Einwirkungen von außen sind allerdings die klassischen Abschirmungen.
|
|||
|
|||
Ist das induzierten von Strömen bei der Beleuchtung nicht sehr zweitrangig?
Mein Gedankengang: Hat man 2 einzelne Leiter so ensteht ein Magnetfeld (Macht den Kompass nicht unbegingt genauer) https://upload.wikimedia.org/wikiped...RechteHand.png Verdrillt man die Leiter wirken zwei entgegengesetzte sprich sich aufhebende Magnetfelder. Übrigens werden zb bei Röhrenverstärker (alt) die Heizungsanschlüsse auch verdrillt. Sonst brummts.
|
||||
|
||||
Wenn es um Beleuchtung geht, ist der äußere Einfluss wirklich egal.
Das war aber aus der ursprünglichen Frage nicht abzuleiten. Wenn jemand nach Abschirmung/Verdrillung fragt, dann gehe ich erstmal davon aus, dass er eben diese Leitung vor äußeren Einflüssen schützen möchte (Induktion durch andere Leitungen/Magnete/etc.). Und da ist Verdrillen nunmal gut. Dass sich jemand Gedanken macht, die Aussenwelt vor der Leitung selbst abzuschirmen, das habe ich nach dem ersten Beitrag nicht in Betracht gezogen.
|
||||
|
||||
Warum schirmst die Kabel nicht einfach ab ?
Kräftig Alu drumherum und gut ist ...oder Gruß Richi
|
||||
|
||||
Alu ist paramagnetisch und hat eine ähnliche Permeabilität wie Luft.
Dürfte eigentlich gar nix bringen.
|
|||
|
|||
@Chili:
Zitat:
Der Eingangsthread des TE ist tatsächlich irreführend, aber der nachfolgende Beitrag des TE macht wohl ziemlich klar, worum es geht und dass die Zuleitung zu einer Glühlampe nicht gegen außen in irgendeiner Weise geschirmt werden muss, sondern, dass, genau im Gegenteil, die Kompassmagnetnadel gegen das Magnetfeld der Gleichstrom-Zuleitung geschützt werden muss, ergibt sich daraus m.E. zwangsläufig. Gruß Friedhelm |
Themen-Optionen | |
|
|