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  #1  
Alt 16.04.2012, 21:20
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Standard Z-Antrieb erfolgreich vor Korrosion schützen

Hallo,
ich hatte in vergangener Zeit immer wieder hartnäckige Probleme meine Antriebe vor Korrosion zu schützen. Was sind die Grundregeln, wie macht man es am besten? Fahrgebiet ist Ostsee. Sie legt dauerhaft in der Trave.
Welcher Lack, welches Antifouling, welche Annoden? Massebänder? Was muß an der Bordelektrik beachtet werden?
Vielleicht schaffe ich es ja mal sie im Herbst ohne Korrosion raus zu holen...
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  #2  
Alt 16.04.2012, 21:51
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Zuerst solltest du mal alle freien Stellen wo Alu durchschaut versiegeln, Alugrund Lack und Antifouling Trillux Prop o Drev schön fett drauf.
Dann darauf achten das alle Anoden guten Kontakt zum Antrieb haben, kein Antifouling drauf!! Richtige Schrauben verwenden mit Fächerscheiben verschrauben die machen dann mit den Schrauben guten Kontakt zum Antrieb.
Überprüfe auch alle Masseverbindungen welche am Antrieb angemacht sind und das diese auch guten Kontakt haben (Fächerscheiben verwenden). Wenn du nun noch die richtigen Anoden drauf machst kann es keine Korrosion geben.
Frag deinen Bootsfachmann welche Anoden du verwenden sollst, für Salwasser habe ich auf meinem Bravo Aluminium Anoden drauf.
Wenn sich dann weißer Belag um deine Anoden bildet arbeiten dir Anoden - das ist ein gutes Zeichen.
Sollten Trimmklappen verbaut sein und die aus Edelstahl sein, Anoden drauf!!!!
Alles was im Wasser ist und mit Masse verbunden ist muss mit Anoden geschützt werden!
So Liebe Grüße
Christoph
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  #3  
Alt 16.04.2012, 22:00
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Dann darauf achten das alle Anoden guten Kontakt zum Antrieb haben, Richtige Schrauben verwenden mit Fächerscheiben verschrauben die machen dann mit den Schrauben guten Kontakt zum Antrieb.
Überprüfe auch alle Masseverbindungen welche am Antrieb angemacht sind und das diese auch guten Kontakt haben (Fächerscheiben verwenden). So Liebe Grüße
Christoph
den Kontakt zu den Anoden sollte man mit einem Ohmmeter gegen Motormasse prüfen
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  #4  
Alt 16.04.2012, 22:08
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Die Trimmklappen sind dick eingekleistert, sieht man keine Oxidation oder überhaupt Material. Der Antrieb muß mit dem Transom verbunden sein und der auch mit dem Motor dann?
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  #5  
Alt 16.04.2012, 22:16
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Hallo Kreutzi,
da sollten Brücken sein innen vom Motor zum Transom, außen vom Transom zum Antrieb und zu den Trimmzylindern
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  #6  
Alt 16.04.2012, 23:30
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Aus meiner Sicht ist das Sinnvollste ein Mercathodesystem.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 18.04.2012, 14:14
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Natürlich ist ein Mercathodensystem gut, aber der normale Anodenschutz muss dazu auch funktionieren, Mercathode verhindert nur den schnellen Abbau der Anoden und kann Anoden nicht ersetzen!
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  #8  
Alt 18.04.2012, 18:34
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Mercathode hab ich, allerdings weiß ich nicht obs funktioniert. Kann man das messen? Sind ja 4 Kabel dran, plus, minus is klar, braun und orange zu den "Hubbels am Spiegel". Im orangen war ein Unterbrechertaster vorn, uralt. Wozu war der?
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  #9  
Alt 18.04.2012, 20:07
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Kreutzi,
Das kann man messen, es gibt dafür eine Elektrode welche hinter dem Z-bei ruhigem Wasser hinein gehalten werden muss, dieser Anschluss auf Plus am Messgerät, der Minus zum Messgerät kommt zum Minus von der Batterie - Bordnetz. Die Anode im Wasser ist nichts anderes als ein Silberdraht welcher um einen Kunststoff Stift gewickelt wird und mit dem Kabel zum Messgerät verlötet ist, daran ist auch ein Bleigewicht montiert damit die Elektrode nicht aufschwimmt. Sende mir deine e-mail Adresse damit ich dir die Anleitung senden kann wie es gemacht wird
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