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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Überlegungen zur Umrüstung auf Dieselmaschine
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit geht mir die Erneuerung meines Einbau-Volvo 5,0GXi DP auf einen adäquaten Diesel durch den Kopf, natürlich fängt man da auch an zu rechnen und dabei ist folgendes rausgekommen: ca Preis Umbau auf passenden Diesel ca 30`€; im Vergleich zu einem neuen 5,0 Gxi mit Antrieb Aufpreis geschätzte Differenz 15`€ Wir sprechen also über 15`€ zusätzliche Euronen. Ich habe in der letzten Saison bei 84 Motorstunden(und das waren ca 30Std weniger als in den Jahren zuvor) 1398 ltr verbaucht. So, bei geschätzten Benzinpreisen in diesem Jahr bei ca 1,80€ an der Wassertanke, ergibt das ca 2.500,00€. Ich unterstelle ein vergleichbarer Diesel verbraucht ca 1/3 weniger als der Benziner, und bei geschätzt ca 1,60€ pro Liter Diesel ergibt das eine "Ersparnis" von ca 900,00€ pro Jahr und im Wiederverkauf des gesamten Bootes ergibt sich vermutlich ein Mehrerlös von ca. 5000€. Ist da ein Denkfehler drin, oder kann man das so rechnen und sich schöner rechnen Gruss Uwe |
#2
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Amortisationszeit
Hallo Uwe,
wenn ich davon ausgehe das Deine Rechnung richtig ist ergibt das eine Amortisationszeit (gleiche Preisdifferenz zwischen Benzin und Diesel, sowie gleiche Betriebstundenzahl vorausgesetzt) von über 11 Jahren 15.000 Mehrkosten minus 5.000 Mehrerlös = 10.000 € 10.000 / 900 = 11,11 Jahre. Habe ich richtig gerechnet? Falls ja, solltest Du dich selbst fragen ob sich das "lohnt"
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Grüße vom Rhein, Edi
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#3
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Hallo Uwe
Aus meiner Sicht sind Deine Überlegungen absolut korrekt, leider Leider darum weil die Anschaffungskosten für Diesel-Motoren einfach künstlich und ohne sachlichen Grund total über-rissen sind. Dieses Thema Diesel versus Benzin wurde schon öfter im diskutiert (z.B. hier), aber auch in namhaften Magazinen wie Boote. In einer Studie vom Mai 2011 wurde eine Doppel-Motorisierung verglichen. Das Schluss-Fazit war dann: .... dass sich die Mehrkosten der Dieselmotoren nach etwa 14 Jahren amortisiert haben.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#4
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Wenn man dann noch die aktuelle diskusion in der EU bedenkt, dass Diesel in Zukunft nach Energiegehalt besteuert werden soll, was den Diesel um ca 22 Cent/liter Verteuern würde, denke ich nicht das deien Rechnung weiterhin aufgeht.
Super 1400l * 1,8€/l = 2520€ /Saison Diesel 1000l * 1,82€/l = 1820€/Saison (deine 1,60 E + die neuen 22 ccent Steuern). Den Mehrpreis beim Verkaufen wird dir nach der Steuererhöhung auf Diesel woll keiner mehr zahlen. Daher gilt dann 15000€ Mehrpreis (die man ja jetzt zahlt) / 700 €/Jahr ersparniss: Dann braucht man Rechnerisch schon 25 Jahre bis es sich amotisiert.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Moin Uwe,
ich denke einmal Volker hat recht. Der Diesel soll demnächst schrittweise angepasst werden. Falls Du die übrigen 15.000,00 EURO für 3% anlegst hast Du schon einmal 450,00 Spritgeld pro Jahr. Gruß Dirk
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#6
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Das hatt ich natürlich ganz vergessen. Klar wenn man das gesparte anlegt und rausrechnet
Ersaprniss: 620/jahr Zinsen 450/jahr = Ersparniss 170€/Jahr 15000 /170 = Amotiesierung in 88Jahren
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Zitat:
Gruss Uwe |
#8
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Das kann sein ist aber nicht zwingend der Fall.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Zitat:
Gruß Dirk |
#10
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Zitat:
Selbst wenn es so kommt, nutzt das aber niemand, der jetzt schon einen Diesel hat, bzw. jetzt noch einen verbaut
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Grüße vom Rhein, Edi
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#11
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Zitat:
oder ist der Schrott
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#12
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Hallo Uwe,ich hatte Dir diesbezüglich doch meine Telnummer gegeben. Bin über den 1 Mai in Potsdam und da könnten wir das doch mal ausgiebig und vor allem mit Probefahrt und einem diskutieren .
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#13
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Zitat:
ja, das war mir aufgefallen, wollte Dich aber unter der Woche nicht belästigen; Wochenende 1. Mai ist klasse, ich schick Dir meine Handy-Nr, damit wir uns kurz schließen können, ob DREAMCATCHER schon im Wasser ist, kann ich nur hoffen, denn wir mußten kurz vor Beginn der Saison den Hafen wechseln wg Todesfall des Hafenbetreibers und sind nun nicht gerade die ersten im neuen Hafen für die erforderlichen Servicearbeiten. Gruss Uwe
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#14
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da heutzutage ja für nicht unerheblich wenige Boote Sollzinsen gezahlt werden, würde in diesem Fall die Rechnungt vermutlich so ausschauen, dass man mit einem Benziner am Ende deutlich günstiger unterwegs ist...
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Gruß - Georg |
#15
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Zitat:
ne,ne; der ist nicht Schrott, aber bei der Größenordnung von 30k Euronen bereits berücksichtigt, bisher zwei Meinungen eingeholt; da war pauschal von ca 5-6T für den alten Antrieb die Rede ; also Motor und Antrieb; aber nicht auftragsmäßig verhandelt, sondern als Größenordnung. Gruss Uwe
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#16
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Da sich ein Boot generell nicht rechnet sind diese ganzen Rechnungen makulatur.
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Grüße Michael |
#17
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Ich hätte einen gebrauchten gekauft und eingebaut ! Einen neuen, das wäre Wahnsinn.
Einen guten gebrauchten kann man sich neuwertig fertig machen und man hat einige Tausend euro gepart... |
#18
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der Markt dafür ist leider recht überschaubar
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#19
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im bereich motoren gibt es diese frage rauf u runter, diesel-benziner
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#20
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Zitat:
Zitat:
angepasst. Vergleiche ich einen modernen Diesel mit einem modernen, normalen Benziner, dann fällt mir auf, dass: der Dieselmotor wesentlich schwerer ist, das ist nicht aus Jux, sondern weil ein Diesel an vielen Stellen weitaus solider gebaut ist und auch sein muss. Schon die höhere Verdichtung fordert Ihren Tribut. Dann haben wir bei modernen Dieseln auch noch einen höheren technischen Stand und weitaus aufwendigere Aggregate, die beim Benziner einfach billiger ausfallen (Anlasser, Elektrik, Einspritzung) und oftmals gar nicht vorhanden sind (Turbo, Ladeluftkühler, direkte Hochdruckeinspritzung, bei manchen Motoren gar Kompressor und Turbo). Vergleicht man also den gesamten technischen Aufwand, dann erkennt man auch, wo die höheren Kosten herkommen.
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gregor
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#21
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Umrüstung auf Diesel
Na ja, mit den guten Gebrauchten ist das so eine Sache, jedenfalls was die diesbezüglichen Preisvorstellungen der vermeintlichen Käufer angeht.
Hatte meinen CMD 2,8L 200 PS (nur ca. 10 BST) hier über Winter für 10,5 TSD. angeboten, erst im Jahr zuvor eingebaut. Zu teuer, wie man meint. Es ist wohl nicht nur der überschaubare Markt, auch die Brieftasche. Grüße. |
#22
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Zitat:
das kann ich nur streckenweise nachvollziehen, denn der VW/Mercruiser 265-6 TDI incl. DP-Antrieb wiegt schlanke 100kg weniger als mein jetziger VP 5,0GXi DP. 100kg sind beim Trailern mal ne klare Ansage !! Gruss Uwe |
#23
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Umrüstung auf Diesel
Der erwähnte Diesel, ehemals VW- Marine, wiegt ohne Antrieb und Flüssigkeiten 325 kg, mit Antrieb 425 kg. Demnach müsste der VP Benziner 525 kg wiegen. Mein CMD- Diesel wiegt mit Antrieb 395 kg und lässt das Boot im Vergleich zu der vorherigen Motorisierung, bestehend aus 5,7 L V8/ Alpha 1 ganz offensichtlich hinten tiefer eintauchen.
Die ehemals zweifellos vorhandenen Vorteile der VW- Diesel gegenüber anderen Fabrikaten hat die Zeit aufgeraucht, denn er ist gegenüber anderen, vergleichbaren Fabrikaten weder sparsamer, schneller und auch nicht leiser. Grüße. |
#24
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Zitat:
Ein moderner Benziner mit MPI oder gar mit geregeltem Katalysator hat auch seine Entwicklung mitgemacht. Zudem sind die meisten Aggregate wie Anlasser und Lichtmaschine vergleichbar. Aber darum geht es doch gar nicht. Der Aufwand für eine Marinisierung für einen Benziner oder einen Diesel ist doch vergleichbar. Bei einem Auto-Motor bewegt sich der Kostenunterschied zwischen Benziner oder Diesel (z.B. bei einem Ersatzmotor) in einstelligem Prozentbereich. Bei Boot-Motoren bewegt sich der Unterschied von doppelt bis dreifach so teuer. Was ist die sachliche Begründung dafür???
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#25
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Ich bezweifle, daß die EU-Entscheidung durchgeht (wenn ja, werden die Produkte allgemein ziemlich teuer werden, da die dann erheblichen Transportkosten auf die Endkunden umgelegt werden).
Denn dann wird es in der EU ziemlich krachen. Einige Staaten haben jetzt schon ziemlich zu kämpfen (und wenn deren Exportprodukte sich verteuern geht es schnell abwärts, z.B. Spanien). Speziell wenn die Transportwege lang sind.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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